Handball
Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung


Rückblick auf die Saison der 1. Männer


Trotz des erst letztjährigen Aufstiegs in die Landesliga wurde als Saisonziel der Aufstieg in die Oberliga angestrebt. Nach der Hinrunde lag die Mannschaft mit einer Niederlage und einem Unentschieden punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf dem 3. Tabellenplatz. Spätestens nach unserem 2. Spiel gegen den Tabellenführer TSV Rudow wurde uns allen klar, dass nur die Möglichkeit bestand, Platz zwei der Tabelle zu erreichen, was für einen Aufstieg in die Oberliga gereicht hätte. Unsere beiden Spiele gegen SG Narva, dem ärgsten Gegner auf Platz 2 der Tabelle, endeten leistungsgerecht unentschieden, so dass jeder auf Ausrutscher des anderen lauern musste. Zweimal patzte die SG Narva in der Rückrunde, aber fair wie wir nun mal sind, haben wir diese Geschenke nicht angenommen und uns bemüht, gegen die gleichen Gegner ebenfalls zu verlieren, was uns auch geglückt ist. So mussten zwei Entscheidungsspiele um den Aufstieg gespielt werden.
Durch Verletzungspech und nachträglich ausgesprochenen Sperren mussten wir das erste Spiel ohne Ingo und Mark durchführen, was aber nicht allein der Grund sein konnte, dass wir das Spiel mit 8 Toren verloren haben, die SG Narva war uns an diesem Tag einfach überlegen. Leider konnten wir auch im Rückspiel nicht an unsere wahre Leistungsstärke anknüpfen und lagen bis kurz vor Schluss mit 6 Toren im Rückstand. Durch mangelnde Konzentration beim Gegner und der Wille der Mannschaft, wenigstens das 2. Spiel zu gewinnen, wurde das Spiel noch mit einem Tor gewonnen, was zum Aufstieg in die Oberliga aber nicht reichte.
Durch Verletzungspech, Bund, Beruf, dünne Spielerdecke und dem hohen Alter einiger Spieler nahmen in der gesamten Saison zu wenige Spieler am Training teil. Wenn in der nächsten Saison wieder das Ziel Aufstieg in die Oberliga ausgesetzt werden soll, muss sich hier dringend etwas ändern.
Einen besonderen Dank möchte ich an all unsere treuen Fans richten, die uns in den Heim- und Auswärtsspielen lautstark unterstützt haben. Mehrfach hatten wir bei Auswärtsspielen mehr Fans dabei, als die Heimmannschaft. An euch kann es nicht gelegen haben.

Horst


Rückblick auf eine gute Saison

In der vierten Landesligasaison in Folge hat die erste Frauen zum ersten Mal ein positives Punktekonto vorzuweisen. Am Ende steht der fünfte Platz unter zehn Teams zu Buche. Im Pokal wurde das Viertelfinale erreicht. Dort verloren wir knapp und etwas unglücklich gegen ein zwei Klassen höher spielendes Team. Nach Ende der verkorksten Saison 99/00, in der wir bis fast zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen mussten, wurde von allen zusammen für die jetzt zu Ende gegangene Spielzeit ein Platz im sicheren Mittelfeld als Ziel definiert. Heike war der Meinung, dass ein Platz unter den ersten vier nicht unerreichbar sei. Heute kann man sagen, dass wir zwar vier Punkte Abstand zum vierten haben, bei etwas mehr Konzentration Platz drei oder vier aber durchaus möglich gewesen wäre. Unter dem Strich ist festzustellen, dass die Einstellung der Mannschaft, der Einsatzwillen und der Teamgeist so gut wie seit Jahren nicht waren und dass auch knappe Spiele gewonnen werden konnten. Die Neuzugänge wurden gut integriert. Silke wurde sogar mit knappem Vorsprung Torschützenkönigin mit 47 Treffern, von denen sie 8 per Siebenmeter erzielte. Strafbankkönigin wurde die große Sandra (!), einzig Taika spielte alle Spiele, Steffi war die am Trefferquotienten gemessen effektivste Spielerin und hat eine hervorragende Saison gespielt. Unsere Torhüter waren durchweg super und beim Abschied von Ilka, die ihre aktive Karriere beendet hat, flossen nicht bloß bei ihr ein paar Tränen. Heike war wie immer Turm in einigen Schlachten und an Karen im Deckungszentrum haben sich einige Gegnerinnen die Zähne ausgebissen. Sille und kleine Sandra teilten sich die Playmaker-Rolle und hatten beide Spaß dabei.
Getrübt wurde die Saison durch Karens Verletzung am letzten Spieltag. Sie zog sich im Derby gegen die Füchse II einen Kreuzbandriss zu. Komm' bald wieder auf die Beine Karen, wir wollen auf Dich nicht verzichten!
Den Trainern hat die Saison jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Ciao, Christian

2. Frauen

Die zweiten Frauen haben dank einer besseren Leistung in den beiden letzten Spielen dann doch noch den vorletzten Platz in der Tabelle erklommen. Nach vielen Spielen in dieser verkorksten Saison fragte man sich: aber so schlecht sind wir doch gar nicht, wieso können wir nur ganz selten unser Potential umsetzen. Woran liegt es? Eine Antwort werden wir wohl nicht bekommen, und können so nur an die letzten Spiele anknüpfen und mit Motivation und Spielfreude in die nächste Saison starten. Leider bekommen wir keinen Nachwuchs von unten, sodass wir weiterhin auf uns alleine angewiesen sind. Die „Runzeltruppe“ hat uns in der letzten Saison in Notsituationen geholfen - vielen Dank. In der nächsten Spielzeit haben sie sich als 3. Frauenmannschaft angemeldet. Unsere trainingsfreie Zeit nutzen wir, um bei den `Runzels´ zu schwitzen und uns näher kennen zu lernen.
Ein Dank noch an Manuela, die als Torwartin in den letzten Spielen so manchen Ball noch vor Übertreten der Linie hinausschob und Dank auch an Sabine, die großen Einsatz zeigte. Nicht zu vergessen ist Norbert, unser ruhender und Ratschläge verteilender Pol auf der Bank. Unseren neuen -alten Spielerzugang Arianne begrüße ich nachträglich und wir zählen auf sie in der nächsten Saison.
An Ingo und Karen- unsere Knieinvaliden - sende ich viele Genesungswünsche.

Gruß Chrissi

Pokalüberblick/Saisonabschluss

Die männlichen Jugendmannschaften E und D sind Berliner Pokalvizemeister. Die übrigen männlichen Jugend-Mannschaften sind im Halbfinale ausgeschieden. Alle weiblichen Jugend-Mannschaften haben die Runde der letzten Acht erreicht. Gratulation zu diesen super Leistungen! Die 1. Frauen hat sich für den NOHV-Pokal qualifiziert. Aufgrund der Neuregelungen über den Auf- und Abstieg sowie der Qualifikationsregelungen im Jugendbereich spielen ohne weitere Qualifikationsspiele die weibliche Jugend C, weibliche Jugend A, männliche Jugend C und männliche Jugend A in der Oberliga. Die Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend B ermitteln über eine einfache Runde die weiteren Qualifikanten zur Oberliga.

Altersklasse Spielklasse Platz Mannschaft Spiele + +/- - Tore Diff. Punkte
Männer Landesliga 3 VfB/TVW l 22 16 2 4  459:408  51 34 : 10
Stadtliga B 4 VfB/TVW II 22 14 2 6  459:419  40 30 : 14
Alte H. ü 40 Staffel B 4 VfB/TVW 14 8 1 5  173:177  -4 17 : 11
m. Jugend A Landesliga 1 VfB/TVW 12 12 0 0  398:230  168 24 : 0
m Jugend B Landesliga 6 VfB/TVW l 14 7 0 7  260:265  -5 14 : 14
Stadtliga A 3 VfB/TVW II 14 9 0 5  268:198  70 18 : 10
m Jugend C Oberliga 3 VfB/TVW 14 10 0 4  342:216  126 20 : 8
m Jugend D Oberliga 2 VfB/TVW 14 11 0 3  287:164  123 22 : 6
Frauen Landesliga 5 VfB/TVW l 18 8 3 7  301:287  14 19 : 17
1. Kreiskl. B 6 VfB/TVW II 14 4 1 9  148:183  -35 9 : 19
Seniorinnen 6 VfB/TVW 14 4 0 10  158:206  -48 8 : 20
w Jugend B Landesliga 3 VfB/TVW 16 12 0 4  272:183  89 24 : 8
w Jugend C Landesliga 6 VfB/TVW 14 6 1 7  263:207  56 13 : 15
w Jugend D Oberliga 7 VfB/TVW 14 2 0 12  150:233  -83 4 : 24

Pokalendspiel unserer männl. E und D

Fans, wo wart ihr!?

Hat denn kein VfB´er/Waidmannsluster in der ROT-WEISS v. März ´01 den Termin der Pokalfinale der Jugend am 8.4.01 gelesen? Oder hat ihn gar jemand gelesen, aber es ging ihn ja nichts an, denn es war ja nicht seine Mannschaft, die da im Pokalendspiel stand !?
Eigentlich schade, wenn es denn so wäre, denn für unsere Jugend ist das Pokalfinale das Highlight einer Handballsaison. Und mal ehrlich: wir alle, die da Handballspielen, wissen doch aus eigener Erfahrung, wie toll und motivierend es ist, wenn eine große Anhängerschar mit Tröten und Trommeln, klatschend und jubelnd hinter einem steht.
Zum Glück aber haben die wie immer eifrigen Eltern sowie Verwandtschaft und Freunde unserer beiden Mannschaften den Weg in die Bezirkssporthalle Neukölln gefunden. So konnte man mit den Fans der gegnerischen Mannschaften wenigstens etwas mithalten, was die Lautstärke betraf. Auf dem Handballfeld musste man dagegen keine Sorge haben, dass unsere Jungs nicht mithalten konnten. Beide Mannschaften waren von ihren Trainern mE Dirk Ertel und mD Andrzej und Gabi H. gut vorbereitet und eingestimmt worden. So ging es gleich im ersten Spiel der mE so richtig zur Sache. Zur Halbzeit stand es noch unentschieden, doch leider verloren unsere Jungs das Spiel unglücklich mit einem Tor. Das lag aber nicht an Euch: Marcus, Tobias, David, Nils, Andreas, Jonathan, Nicolas, Nys, Jan-Henryk, Julian, Thiemo, Marvin und Alexander- ihr habt super gespielt und alles gegeben.
Denkt daran, nicht jede Mannschaft schafft es bis ins Pokalfinale und nächstes Jahr gibt es wieder ein Endspiel. Wenn ihr weiter so fleißig trainiert, schafft ihr es dann ganz bestimmt, mit einem Pokal die Halle zu verlassen.
Genauso spannend und gut machte es unsere mD-Jugend mit: Matthias, Robin, Sebastiao, Sergej, Vincent R., Andre, Daniel, Justus, Vincent N., Thomas, Lars und Florian. Doch auch sie mussten sich am Ende geschlagen geben. Auch für Euch gilt: macht weiter so, gebt nicht auf und habt vor allem weiterhin viel Spaß beim Handballspielen.
Den Trainern beider Mannschaften ein großes Dankeschön für Eure gute Arbeit und Euren unermüdlichen Einsatz.
Weiterhin viel Erfolg!

Gabi Paul