Prellball
Mehringplatz 12
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Hier nun der versprochene Bericht von der Norddeutschen Meisterschaft und ein Bericht von unserer Abteilungsversammlung. Beide Berichte wurden von unserem Abteilungsleiter geschrieben. Vielen Dank vom Pressewart.

Am 24. März war also der "große" Tag der Prellballer. Durch einen 3. Platz in der Runde war es der Männermannschaft der über 50-Jährigen möglich geworden, an den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin teilzunehmen. Spielort war die Cité Foch in Waidmannslust; es waren also fast Heimspiele zu bestreiten. Es sei vorweg genommen, der Heimvorteil brachte nichts. Bereits nach der Vorrunde durfte die Mannschaft sich verabschieden. Von den 5 Spielen konnte nur ein Spiel gegen Rendsburg gewonnen werden. Gegen Ricklingen und VfK Charlottenburg gab es deftige Niederlagen. In den Spielen gegen Niendorf und TV Bremen sah es zwar besser aus, schließlich reichte es jedoch auch hier nicht. Auch die zahlreichen Fans aus der Abteilung, für deren Erscheinen Dank gesagt sei, vermochten unsere Leistungen nicht zu steigern. Dennoch hat dieser Spieltag Freude bereitet. Es gab hinreichend Gelegenheiten, mit Spielern, die man schon seit Jahrzehnten kennt, zu quatschen, in Erinnerungen zu schwelgen und den allgemeinen Niedergang des Prellballsports gemeinsam zu bedauern. Auch blieb es nicht aus, über Krankheiten zu reden, die so viele von uns daran hindern, Sport zu treiben.
Der Abend klang für die Spieler dann aber auch noch in netter Runde beim Griechen aus, wobei gemeinsam versprochen wurde, solange es geht mit Prellball weiterzumachen.

An unserer Abteilungsversammlung haben sage und schreibe 25 Mitglieder (= 67 % aller Mitglieder) teilgenommen. Es wurde die allgemeine Situation der Abteilung dargestellt, Pläne für das kommende Jahr gemacht und unsere Kassenbestände als zufriedenstellend befunden. Der Haushaltsplan für 2001 wurde weiterhin beschlossen und Entlastung für die Jahre 1999 und 2000 erteilt. Vor diesem Hintergrund ging es an die Neufestsetzung der Beiträge in EURO, die sich ab 2002 wie folgt darstellen: Der jährliche Beitrag bis 31.03. wurde für Einzelpersonen auf 40,- EURO, der monatliche Beitrag auf 4,- EURO für Einzelpersonen festgesetzt. Ehepaare zahlen als jährlichen Beitrag bis 31.03. 60,- EURO und als Monatsbeitrag 6,- EURO. Insgesamt ging damit der Beitrag auch unter Berücksichtigung der zukünftig höheren Abgaben an den Hauptverein zurück. In 2001 werden noch alle Mitglieder aufgefordert, rechtzeitig die Beiträge zu überweisen. Hinsichtlich der einzuplanenden Termine wurde die "Bußtagswanderung" am 24. November fest vereinbart. Die Teilnahme am Turnier in Wentorf am 29./30. September und am Deutschen Turnfest in Leipzig über Pfingsten 2002 wurden ebenfalls verabredet. Termine für die alljährliche Wochenendfahrt konnten noch nicht genannt werden.
Fazit: Es war ein tolle Gelegenheit, wieder einmal auch nichtspielende Prellballer zu treffen und Pläne zu schmieden, wann dies wiederholt werden kann.

J. Kuhlen