Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Klassenerhalt

Dramatisch verlief das Saisonfinale für unsere Seniorenmannschaft. Durch einen Sieg im letzten Pflichtspiel gegen Polizei hätte der Klassenerhalt gesichert werden können. Doch da geschah es:
K. Becker ging während seines 2. Einzelspiels plötzlich zu Boden, Riss der Achillessehne, aus! So ging dieses Spiel verloren und man musste in die Relegation. Doch da geschah das Wunder: sein „Ersatzmann“ Dr. Axel Nawrath, mit der Regierungsmannschaft aus Bonn zu uns gestoßen, avancierte in entscheidender Phase im notwendig gewordenen Relegationsspiel zum Matchwinner. Vor einer Rekord-Zuschauerkulisse - auch unser Gegner Rehberge hatte zahlreiche Fans mitgebracht - gewann Axel beide Einzel, mit dem wie stets zuverlässigen Günter Frost auch beide Doppel und trug so sehr maßgeblich zum 7:5 Sieg unserer Mannen bei. Günter Frost, Hartmut Weiland und Jürgen Stocker trugen mit je einem Einzelsieg das Ihre zum Erfolg bei. Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt! Axel war auch maßgeblich an den Erfolgen der „Ersten“ beteiligt, die durch 5 Siege in der Rückrunde noch souverän den Klassenerhalt sichern konnte und dabei den schon lange vermissten Mannschaftsgeist zeigte.
Für die „Zweite“ wurde es - noch - nichts mit dem erhofften Aufstieg. Vielleicht gelingt er im nächsten Jahr? Die weiteren Mannschaften agierten dagegen recht erfolglos und kamen über die letzten Plätze in ihren Staffeln nicht hinaus. Vor allem von der „Dritten“ hatte man doch einiges mehr erwartet!

Zum Saisonabschluss trafen sich die noch nicht müden Recken noch einmal zum Ranglistenturnier. Immerhin 10 Herren nahmen den strapaziösen Wettbewerb - jeder spielte gegen jeden - auf, neun beendeten ihn schließlich. Am Ende musste der Rechenschieber über Sieg und Platzierungen entscheiden, denn 4 (!) Spieler wiesen eine Bilanz von 6:2 Siegen auf. Das beste Satzverhältnis hatte David Trebs, der damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte. Zweiter wurde Hartmut Weiland, dem offensichtlich die Umstellung auf den „großen“ Ball, mit dem erstmals gespielt wurde, noch nicht ganz gelungen war. Auf den dritten Platz kam, wie schon bei den Vereinsmeisterschaften, Henning Maier ein, während Marvin Marohn unglücklicher Vierter wurde.
In der kommenden Saison ist nun doch schon mit Regeländerungen zu rechnen, die am Rande der TT-Weltmeisterschaften in Japan für den internationalen Spielbetrieb schon beschlossen wurden, während über Einführung auf nationaler Ebene noch entschieden wird. Sätze sollen dann schon mit dem 11. Gewinnpunkt gewonnen sein, wobei das Aufschlagsrecht nach jedem 2. Punkt wechselt. Dafür soll auf 3 statt auf 2 Gewinnsätze gespielt werden. Noch nicht akut dagegen ist die Einführung einer neuen Regel, die den Aufschlag mit der Rückhand vorschreibt. Warten wir einmal ab, schliesslich müssen wir uns doch schon an den neuen, „grossen“ Ball gewöhnen. Ab sofort wird unser Jugendwart Peter Müller, der sich in den letzten Jahren aufopfernd für seine Mädels und Jungs eingesetzt hatte, sein Amt aufgeben. Seine neue berufliche Tätigkeit lässt ihm keine Zeit mehr übrig, aus Tempelhof zu den Trainingstagen nach Hermsdorf anzureisen. Er hat sich inzwischen einen neuen Verein in seiner Heimatumgebung gesucht und gefunden. Wir danken Dir, lieber Peter, für Deine langjährige engagierte Tätigkeit für unsere TT-Abteilung und wünschen Dir alles Gute in Deiner neuen Umgebung!
Als Nachfolgerin im Amt des Jugendwartes wurde inzwischen seine Stellvertreterin Anne Tegel berufen. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt und versprechen, sie besonders in der Anfangsphase und beim Jugendtraining zu unterstützen. So wurde eine Neuregelung für das Jugendtraining gefunden. Die Aufsicht an den Trainingstagen teilen sich M. Elsässer (montags), U. Seidel (mittwochs) sowie M. Marohn und F. Röhlke (freitags). Marvin wird darüber hinaus das Leistungstraining am Montag ab Juli wieder aufnehmen.
Merken sollten sich alle noch einen Termin: am Samstag, dem 14. Juli, findet auf dem Gelände der Gustav-Dreyer-Schule ein Grillfest statt, zu dem alle Mitglieder der TT-Abteilung mit Angehörigen sowie alle TT-Freunde eingeladen sind. Haltet Euch bitte diesen Termin frei!

Bec-