Jürgen Zimpel
Frohnauer Str. 5
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Die Saison 2000/2001 ist lange beendet und die Basketball-Abteilung bereitet sich intensiv auf das neue Spieljahr vor. Der langjährige Trainer der 1. Herren Mathias Biletzke hat sich jetzt in Spielerkreise zurückgezogen; ihm danken wir für sein langjähriges, nicht immer leichtes Engagement. Als neuer Trainer des Regionalliga-Teams konnte der bisherige Trainer der männlichen A- und B-Jugend sowie der 2. Herren Carsten Drinkewitz gewonnen werden. Er verfügt über eine B-Lizenz und will versuchen, mit einer stark verjüngten Mannschaft keine Sorgen um den Klassenerhalt aufkommen zu lassen. Zur Vorbereitung für alle Teams dient wiederum der STAAMANN-CUP 2001, der am 15. und 16. September 2001 in ca. zehn verschiedenen Hallen in unserem Bezirk stattfinden wird. Gerade das Herren- Turnier verspricht wieder einiges.

Die M U 20 verliert Endspiel beim BGZ-Pfingstturnier

Es hat nicht sollen sein.
Die M U 20 erreichte das Endspiel beim Pfingstturnier der BG Zehlendorf und traf dort auf das lettische Team Ventspils. - Der VfB startete gut und lag zu Beginn in Führung. Nach 5 Minuten stellte der Gegner auf eine Zonenverteidigung um (wie auch schon alle anderen Mannschaften, gegen die vorher gespielt wurde). Damit hatte der VfB schon in der ersten Halbzeit ein klein wenig Probleme und zur Halbzeit lag das Team mit einem Punkt zurück. Nach der Halbzeit stellte Ventspils dann auf eine 1-2-2-Zone mit viel Druck auf dem Aufbau und den Flügeln um. Damit kam Hermsdorf erst einmal gar nicht klar und Ventspils zog auf 10 Punkte davon.
Nach Auszeit und Erläuterung der Offense gegen 1-2-2-Zone war das Spiel wieder ausgeglichener. Nur wurde gegen den VfB viel mehr gepfiffen als gegen Ventspils, aber Hermsdorf hätte sich trotzdem durchsetzen können. Jared Sebhatu konnte übrigens wegen Verletzung und Marcel Karge wegen Krankheit (Fieber) nicht mitspielen. Dafür haben Florian Weiß und Orhan Gürez beim VfB wieder mitgespielt. In der Vorrunde wurde gegen Kieler TB und Osnabrücker SC gewonnen. Im Viertelfinale wurden Südwest und im Halbfinale die BG Hamburg-West bezwungen.
Die zweite Mannschaft konnte den vorletzten Platz (Platz 17) erspielen. - In dem Team spielten ein paar B-Jugendliche und sie waren insgesamt leider auf der Centerposition zu schwach. Im letzten Spiel haben sie allerdings sehr tolle Defense gespielt und wollten unbedingt gewinnen, um nicht Letzter zu werden.
- ca -