Fußball
Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Tel. nur in dringenden Fällen abends 404 42 83, sonst ausschließlich über Geschäftsführer Marohn 86 56 45 45 (dienstl.) oder 402 11 67 (privat)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Petticoat live

auf dem Petticoat-Fest am 25. August 2001 auf dem Sportplatz Seebadstraße.
Das Rahmenprogramm wird aus dem Verbandsligaspiel VfB Hermsdorf gegen Frohnauer SC sowie einigen kleineren Einlagespielen bestehen. Selbstverständlich wird es auch wieder eine Kinderecke geben, in der sich die kleinen amüsieren sollen.
Start des Festes wird so gegen 13:00 Uhr sein.
Wichtig ist noch, dass Jugendliche unter 16 Jahren freien Eintritt haben, dass der Zutritt aber nur in Begleitung Erwachsener gewährt wird.




Ehrungen:

Auf der Saisonabschlussfeier am 23.06.01, die wieder bei Günter Berg im Garten stattfand, wurden folgende Spieler vom Abteilungsvorstand geehrt: für 350 Spiele in der 1. Mannschaft des VfB Robert Baumert; für 300 Spiele Jörg Herrguth und Tobias Röttgen; für 200 Spiele Frank Frankowiak und Sascha Flemming; für 150 Spiele Aleksandar Bozinovski und für 100 Spiele Oliver Michael, Dennis Krüger, Frank Schaaf, Michael Haubner und Carsten Dormann. Herzlichen Glückwunsch.




Berufung:

Der Stellvertretende Abteilungsleiter Wolfgang Radke ist vom Vorstand des Berliner Fußball-Verbandes zum 01.07.01 als Schiedsrichteransetzer in den Verbands- Schiedsrichter - Ausschuss berufen worden.




Saisonverlauf:

1. Männer: Es ist geschafft

Es ist geschafft, die beste Saison, die der VfB je gespielt hat, ist vorüber. Nach dem letzten Spieltag in der höchsten Berliner Spielklasse der Verbandsliga belegte die Mannschaft des VfB Hermsdorf nach 38 Spielen mit 23 Siegen bei nur 6 Niederlagen und 9 Unentschieden mit 78 Punkten bei 75:29 Toren einen sehr guten 3. Tabellenplatz. In der Heimstatistik sieht es wie folgt aus: Von 19 Spielen wurden 11 gewonnen, 5 mal trennte man sich unentschieden und 3 Spiele wurden verloren. Macht insgesamt 38 Punkte bei 42:17 Toren. In einer Heimtabelle würde der VfB den 5. Tabellenplatz belegen. Auswärts sieht die Bilanz bedeutend besser aus. Von 19 Spielen wurden 12 gewonnen, 4 mal spielte man unentschieden und nur 3 mal wurde auswärts verloren. Macht zusammen 40 Punkte bei 33:12 Toren. Was in einer Auswärtstabelle den beachtenswerten 2. Tabellenplatz bedeuten würde. Bleiben wir noch etwas bei den Zahlenspielereien. In einer Hinrunden-Tabelle belegt der VfB nach 19 Spielen bei 11 Siegen, 4 Niederlagen und 4 Unentschieden mit 37 Punkten bei 39:17 Toren den 4. Tabellenplatz. In der Rückrundentabelle sieht die Bilanz nach 19 Spielen wie folgt aus: 12 Siege, nur 2 Niederlagen und 5 Unentschieden. Das bedeutet 41 Punkte bei 36:12 Toren und einen 3. Tabellenplatz. Die schlechteste Platzierung des VfB in der abgelaufenen Saison war der 6. Platz vom 6. bis zum 8. Spieltag. 7 mal wurde der 5. Tabellenplatz belegt und 8 mal belegte man Platz 4. 20 mal war die Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz. Davon vom 22. bis zum 38. Spieltag 17 mal in Folge. Auch in der Elf der Saison sind laut Fu-Wo 2 Hermsdorfer vertreten. Tobias Röttgen mit 16 Nennungen als bester Spieler und 5 mal in der Elf des Tages und Sascha Flemming mit 11 Nennungen und 3 mal in der Elf des Tages. In der Verbandsliga Torschützenliste belegte Sascha Flemming mit 20 Toren den 5. Platz. Auf Platz 11 mit 13 Toren findet man Christian Ewert und Dincer Kumru belegt mit 11 Toren Platz 11. Bemerkenswert ist, dass der VfB bei 2 Spielen weniger als in der Saison 1999/2000 18 Punkte mehr erkämpfte. Auch bei den geschossenen Toren erreichte man ein Plus von einem Tor und der VfB kassierte 17 Gegentore weniger als in der Vorsaison. Auch das erreichen des Halbfinales im Paul-Rusch-Pokal zeigt, wie gut der VfB in dieser Saison war.

Amateure: Aufstieg in die Kreisliga A
Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga B spielen, belegten nach dem letzten Spieltag mit 71 Punkten bei 96 : 40 Toren einen sehr guten 3. Tabellenplatz. Von den 32 Spielen wurden 22 gewonnen, 5 Spiele gingen verloren und 5 mal trennte man sich unentschieden. Der 3. Tabellenplatz in der Kreisliga B berechtigte unser Amateure zur Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Kreisliga A. Im 1. Spiel trennten sich die Hermsdorfer und der FC Grunewald In der Seebadstraße 0:0. Im 2. Spiel siegten die VfB-Mannen gegen Olympia 97 mit 7:1 und im 3. Spiel wurde der FC Grunewald auf eigenem Platz mit 3:1 geschlagen. Die Tabelle sieht damit wie folgt aus: 1. VfB Hermsdorf II mit 7 Punkten bei 10:2 Toren. 2. der FC Grunewald mit 5 Punkten bei 7:8 Toren und 3. der CSV Olympia mit 1 Punkt bei 6:13 Toren. Da nur noch ein Spiel des VfB gegen Olympia ausgetragen werden muss und die beiden ersten in die Kreisliga A aufsteigen, kann man der Mannschaft an dieser Stelle schon zum Aufstieg in die Kreisliga A gratulieren.

3. Männer:
Die 3. Männer beendet die Saison mit 14 Punkten und 40:100 Toren auf dem 13. Tabellenplatz. Wenn man bedenkt, wie arg diese Mannschaft in der letzten Saison unter Personalmangel litt, kann man nur den Hut ziehen und zufrieden sein, dass die Mannschaft bis zum Schluss durchgehalten hat.

Senioren:
Die Senioren konnten in der abgelaufenen Saison ihr gutes Ergebnis aus der letzten Saison leider nicht wiederholen und belegten mit 34 Punkten bei 54:50 Toren aber immer noch einen guten 5. Tabellenplatz.

11er Altliga:
Unsere 11er Altliga Mannschaft belegt in ihrer ersten Saison in der Verbandsliga nach dem letzten Spieltag mit 21 Punkten bei 35:76 Toren den 13. Tabellenplatz. Das reichte leider nicht zum Klassenerhalt - schade! Dabei sah es doch lange so aus, als könne man die Klasse halten. Es hilft jetzt aber nicht, mit dem Schicksal zu hadern, sondern man muss jetzt nach vorne schauen und in der nächsten Saison den Wiederaufstieg anpeilen. Freuen wir uns also auf spannende Spiele in der Landesliga und drücken die Daumen.

7er Altliga:
Die 7er Altliga belegte in dieser Saison in ihrer Staffel nur den 10 Platz. Mit nur 22 Punkten aus 26 Spiele bei 75 : 118 Tore.

Ü 50:
Die Ü50 erreichte auch im zweiten Jahr ihres Bestehens den Sprung in die Meisterrunde und belegte in dieser nach 10 Spielen mit 12 Punkten bei 25:27 Toren den 4. Platz in dieser Staffel.
Wolfgang Radke

Stand für alle Ergebnisse ist der 18.06.2001





Gold-Silber-Turnier 2001

Das Traditionsturnier des Jugendbereichs fand in diesem Jahr am 30. Juni und 1. Juli auf der Sportanlage Seebadstraße statt. Der diesjährige Termin war in vielerlei Hinsicht nicht optimal, aber diverse Faktoren ließen keinen anderen Zeitpunkt zu. Daher kann in dieser Ausgabe der Rot-Weiß kein Rückblick präsentiert werden, wir verweisen lediglich auf unsere Internet-Seite, auf der neben allen Ergebnissen auch Bilder von den beiden Turniertagen zu sehen sind.
=> www.vfb-hermsdorf.de

Saisonrückblick

Auch der Saisonrückblick auf die Leistungen der 20 Jugendmannschaften kann an dieser Stelle noch nicht veröffentlicht werden, da zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch fast alle Mannschaften im Spielbetrieb aktiv waren. Hier verweisen wir gerne wieder auf unsere Homepage, auf der die Ergebnisse stets aktualisiert werden.
=> www.vfb-hermsdorf.de
B.S.

Minis gewinnen Pfingstturnier in Frohnau
Beim Pfingstturnier des FC Frohnau haben die Minis sich super vorgestellt. Es wurde mit 12 Punkten und 9:0 Toren der erste Platz erzielt. Dabei wurden die Minis von Frohnau 1 und 2, die Reinickendorfer Füchse und Normannia besiegt.
Bernd Polomka

Bericht aus der 1. A-Jugend
Die Erwartungen der 1. A-Jugend waren zu Beginn der Saison recht hoch gesteckt. Nachdem wir in der vorigen Saison mit einer wesentlich schwächeren Mannschaft, in der in den letzten Spielen noch Spieler der C-Jugend aushelfen mussten, den Aufstieg in die Landesklasse geschafft hatten, dachten wir eigentlich, dass uns mit den Leistungsträgern des Aufsteigers und Verstärkungen durch „Heimkehrer“ und erfahrene Spieler aus der vorjährigen A-Mannschaft ein erneuter Aufstieg gelingen müsste.
Aber natürlich kam alles anders. Zwar konnten wir uns erwartungsgemäß in den ersten Spielen der Saison mit eindeutigen Siegen durchsetzen, doch mussten wir schon bald feststellen, dass auch andere Mannschaften in unserer Staffel dieses Ziel vor Augen hatten.
Am Ende der Hinserie mussten wir dann erkennen, dass außer uns noch drei andere Mannschaften um den Aufstieg spielen würden und dass wir gegen keine dieser Mannschaften gewonnen hatten. Bei vier etwa gleichstarken Mannschaften gehört eben auch ein Quäntchen Glück zum Erfolg, das wir aber leider schon in der vorigen Saison aufgebraucht hatten.
So gingen wir mit drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter in die Rückrunde und hatten einen rabenschwarzen Start mit zwei Unentschieden gegen schwächere Mannschaften. Da wir dann auch wieder nicht gegen die Mitkonkurrenten gewinnen konnten, sprang am Ende der Saison mit nur zwei Niederlagen und sechs Unentschieden lediglich der vierte Platz heraus. Aber vielleicht gelingt uns ja der Aufstieg in die Landesklasse in der nächsten Saison, da dann ja wieder der Aufsteiger aus der B-Jugend zusammen ist.
Ralph Wächter


Geburtstage

Viele Geburtstage gibt es in der Sommerpause zu feiern! Gleich neun Mitarbeiter reifen um ein Jahr. Der Jugendbereich wünscht den Jubilaren alles Gute, weiterhin viel Spaß beim VfB und vor allem viel Gesundheit.

08. Jul Konrad Mansmann
10. Jul Reinhard Bruschke
19. Jul Fabian Lubisch
21. Jul Frank Rehling
01. Aug Burkhard Becker
02. Aug Lothar Blankenburg
06. Aug Raphael Wächter
12. Aug Marcel Mansmann
14. Aug Fabian Hesse
B.S.