Fußball
Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Tel. nur in dringenden Fällen abends 404 42 83, sonst ausschließlich über Geschäftsführer Marohn 86 56 45 45 (dienstl.) oder 402 11 67 (privat)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Wir trauern um unseren Sportkameraden

Oswald Fuchs

der am 11.9.2001 im 81. Lebensjahr
für immer von uns gegangen ist.
Oswald war seit über 45 Jahren Mitglied der Fußballabteilung und hat viele Jahre lang die verschiedensten Aufgaben in der Vorstandsarbeit wahrgenommen.
Wir werden ihn vermissen und stets in guter Erinnerung behalten.




Bauvorhaben:

Nach verschiedenen Besprechungen liegt uns jetzt von Rainer Trautvetter die entgültige Zeichnung unseres Clubraumbaus auf dem Sportplatz Seebadstraße vor. Im nächsten Schritt wird Jugendkassierer Bernd Polomka absprachegemäß eine Bauvoranfrage beim bezirklichen Bauamt starten. Über das Ergebnis werden wir hoffentlich in der nächsten "Rot-Weiß" berichten können. Wir bitten nun alle erwachsenen Mitglieder, ihre Bauumlage von 40,-- DM für dieses Jahr auf unser Bausonderkonto Nr. 1562226600 bei der Berliner Bank (BLZ 10020000) zu überweisen. Bitte nicht vergessen, den Namen anzugeben.



Ehrung:

Anlässlich unseres Petticoat-Festes am 25.8. wurde nachträglich noch Patrick Assheuer für 200 Spiele in der 1. Mannschaft geehrt. Der würdige Rahmen hat sicher über unseren Lapsus des Vergessens hinweggetröstet.



Stiftung:

Das am 18.8. ausgetragene interne "Andreas-Peik-Gedächtnisturnier" hat einen (aufgerundeten) Erlös von 1555,55 DM erbracht. Der entsprechende Scheck wurde beim Petticoat-Fest von Werner Peik der Fürst-Donnersmarck-Stiftung in Frohnau für deren Arbeit mit behinderten Menschen überreicht. Wir danken allen, die durch ihren Obolus dazu beigetragen haben.


Sportliches:

Die seit Anfang August laufende Fußballsaison hat bei unserer 1. Mannschaft noch nicht wieder die Erfolge der vergangenen Saison gebracht, denn die Leistungen sind einfach zu schwankend. Den 5:0 bzw. 5:1-Siegen gegen Adlershofer BC und BFC Preußen stehen drei herbe Niederlagen gegenüber: gegen Frohnauer SC 0:2, gegen Köpenicker SC 2:4 und gegen TSV Rudow 0:4. Die Begegnungen gegen Oberligaabsteiger SD Croatia, Mariendorfer SV und SC Charlottenburg endeten jeweils remis. Danach steht die Truppe von Trainer Schmidt nach acht Spielen auf dem 12. Platz in der Verbandsliga (Stand 23.9.). Im Paul-Rusch-Pokal konnte allerdings gegen Tasmania 73 II mit 21:1 Toren der höchste Tagessieg in Berlin gelandet werden. In der nächsten Runde wartet allerdings mit der Landesligamannschaft des SC Tegel ein härterer Brocken.

Unsere 2. Mannschaft schlägt sich als Aufsteiger hervorragend in der Kreisliga A. Einer ärgerlichen, unglücklichen 0:1-Auftaktniederlage folgten drei Siege und ein Remis, so daß die Mannschaft um Co-Trainer Neske nach fünf Begegnungen einen hervorragenden 4. Tabellenplatz belegt (Stand 23.9.). Im Paul-Rusch-Pokal wartet aber jetzt in der 2. Runde mit der Oberligamannschaft Hertha BSC Amateure ein besonders schwerer Brocken auf unsere "Amateure".

Die 3. Mannschaft ist mit einem kleinen, aber durchaus motivierten Kader unter der Leitung des neuen Teamchefs Ingo Hübke mit außergewöhnlich guter Trainingsbeteiligung in die neue Saison gestartet. Mit einem Sieg, einer Niederlage und drei Remis hat man bisher einen guten Mittelplatz erreicht. Im Pokal kam leider durch ein Gegentor in der 89. Spielminute beim SFC Friedrichshain das Aus.

Die 1. Seniorenmannschaft hat erst drei Spiele absolviert. Nach zwei ernüchternden Remis gegen BFC Dynamo und in Wernsdorf gab es im dritten Spiel am 23.9. in Gosen mit 1:0 den ersten Sieg. Auch im Pokal ist man dank eines Freiloses in der ersten Runde noch vertreten und muss nun gegen den 1. FC Neukölln antreten. Wenn sich die zur Zeit noch bemängelte Laufbereitschaft bei einigen Kameraden verbessern sollte, wird sicher auch die anfängliche Euphorie im Hinblick auf eine erfolgreiche und sportlich ansprechende Saison wieder zurückkehren. Bisher soll alles ziemlich "dünne" gewesen sein, wie aus der Mannschaft verlautet.

Die 11'er Altliga berichtet über eine Auftaktniederlage im Pokal gegen Hertha 03 II, allerdings nach großem Kampf und lange Zeit mit zehn Mann spielend. In den Punktspielen hielten sich Erfolg und Misserfolg die Waage: 4:3 gegen SW Spandau, 1:1 gegen SSC Südwest und 2:5 gegen Post SV. Nach dem schmerzhaften Abstieg aus der Verbandsliga und mit wiederum reduziertem Kader infolge weiterer Abgänge in die Ü 50 sucht die Truppe um Uwe Knuth und Gernot Michaelis dringend Nachwuchs.

Die Ü 50 I (unser "Altstarteam") konnte mit sechs Punkten aus drei Spielen einen guten Saisonstart hinlegen. Lediglich dem FK Makedonia musste man sich dank der individuellen Extraklasse eines einzelnen Spielers geschlagen geben. Das offenbar schon obligatorische Pokal-Aus in der ersten Runde (nach 9-Meter-Schießen gegen den SC Lankwitz) trübt die ansonsten gute Stimmung in der Truppe allerdings leicht.

Aus der 7'er Altliga wurde nach einer internen Abstimmung am Ende der alten Saison nun die Ü 50 II "DUO". Wenn es auch sportlich in der neuen Altersklasse noch nicht optimal läuft - Pokal-Aus gegen Frohnauer SC mit 2:8 und zwei Niederlagen bei nur einem Sieg in den Punktspielen -, so macht nach Informationen aus Insiderkreisen Fußball in dieser Mannschaft richtig Spaß. Man hat sich jedenfalls fest vorgenommen, daß andere Mannschaften als Punktlieferanten herhalten müssen. Mit gemeinsamen außersportlichen Aktionen soll - wie schon traditionell - die Gemeinschaft weiterhin gefördert werden.


Dankeschön

Die 1. und 2. Mannschaft samt Trainern und Betreuern bedankt sich ganz herzlich bei Kai-Uwe Weber für die von seiner Firma spendierten 45 Trainingsanzüge. Die 1. Senioren bedankt sich ebenso herzlich bei der Fa. Sawallisch-Immobilien für die Ausstattung mit einem kompletten Satz Spielkleidung. Die Abteilungsleitung bedankt sich insbesondere bei einigen ungenannt bleiben wollenden Sportkameraden für die Unterstützung bei der Finanzierung unserer Verbandsligamannschaft und bei Waldine Weber für viele Jahre kostenloses Jerseywaschen. Im übrigen gilt unser Dank natürlich allen, die auch in der neuen Saison mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit den Fußballsport im VfB Hermsdorf am Laufen halten.

-W.M.



Jugend

So verlief der Punktspielstart

Am 22. und 23 September war es endlich soweit!
Die Punktspielsaison der Jugendmannschaften hatte begonnen. Trotz personeller Probleme gewann die 1.A ihr Heimspiel gegen Normannia mit 3:1. Beim SC Siemensstadt gewann die 1.B mit 4:2. Die 1.C musste bei Hilalspor eine bittere 1:3 Schlappe hinnehmen. Unter kuriosen Begleitumständen (einige Spieler blieben zuhause, da sich jemand am Telefon als Trainer ausgab und mitteilte, das Spiel würde ausfallen) verlor die 2.C bei Yesilyurt 1:7.

Einen Traumstart erwischte die 1.D. 17:0 lautete das Endergebnis bei Burgund Birlik. Die 2.D verlor das Heimspiel gegen Brandenburg 0:7. Der Gegner der 8er D zog zwei Tage zuvor seine Mannschaft zurück. Beim SV Blau Weiß gab es für die 1.E nichts zu holen. Man unterlag 1:5. Ebenfalls mit einer Niederlage startet die 2.E in die Saison. 0:3 bei Liberta. Den einzigen E-Jugend Sieg konnte die 3.E verbuchen, denn der SV Empor wurde 3:1 bezwungen. Die 1.F gewann mit 9:0 gegen SW Spandau. Einen 3:1 Sieg beim SC Staaken feierte die 2.F. 14:0 gewann die 3.F gegen Alemannia 06 II. Das Heimspiel gegen Borsigwalde III verlor die 4.F mit 1:4. Die 8er B-Mädchen verloren in Gatow 0:2, während die C-Mädchen 17:0 gegen NNW gewannen. Unsere jüngste Mädchenmannschaft, die D-Mädchen, waren am ersten Spieltag spielfrei.

Die aktuellen Ergebnisse der Jugendmannschaften sind jedes Wochenende (spätestens) ab Sonntagnachmittag auf der Fußball-Homepage www.vfbhermsdorf.de abrufbar.


Termin für Gold-Silber-Turnier 2002 steht fest

Der Termin für das 20. Gold-Silber-Turnier steht fest. Auf der letzten Jugendmitarbeitersitzung wurde beschlossen, dass die 20. Auflage des traditionsreichen Turniers am 29. und 30. Juni 2002 stattfindet.

Turnier für B-, C- und D-Juniorinnen

Am 03.10. fand auf den Sportplätzen in der Seebadstraße ein Turnier für B-, C- und D-Juniorinnen statt. Ergebnisse und weitere Informationen sind auf der Fußball-Homepage www.vfbhermsdorf.de abzurufen.


Graue VfB-Shirts

Häufig erreichen die Jugendleitung Anfragen, ob die grauen T- und Sweatshirts von Hanes mit VfB Hermsdorf-Schriftzug nicht auch in Kindergrößen zu erwerben seien, da sie sich durch eine sehr gute Qualität auszeichnen.

Das Problem ist, dass wir diese Kleidungsstücke nur zu einem annehmbaren Preis anbieten können, wenn wir eine größere Stückzahl abnehmen. Vielleicht überlegen auch Eltern der einen oder anderen Mannschaft, ob sie z.B. zu Weihnachten ihren Kindern ein solches Kleidungsstück zukommen lassen. Um den Bedarf einschätzen zu können, bitte bei Interesse eine kurze Info bis zum 01.11. an Konrad Mansmann (Tel.: 030/404 71 10 oder e-Mail an konrad.mansmann@gmx.de)


Zwei neue Mannschaften

Gegen den allgemeinen Trend im Berliner Jugendfußball (ca. 130 Zurückziehungen in zwei Wochen) haben wir kurz vor Saisonbeginn zwei neue Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Es handelt sich hierbei um die 2.B, die von Carsten Strehse und Sascha Lemke (beide B-Lizenz) trainiert wird. Des Weiteren wurde eine dritte Mannschaft im D-Bereich nachgemeldet. Für die knapp 50 Jungs suchen wir noch dringend Trainer und Betreuer!!

JugendINFO

Die nächste JugendINFO erscheint am 09. November 2001. Redaktionsschluss für diese Ausgabe ist am 29. Oktober.

B.S.

IRRE. IRRE... EINFACH IRRE...

Die Fahrt zum Trainingslager an den Werbellinsee vom 24.-31.08. der 1.D-Jugend mit 13 Spielern und 2 Trainern

Am 24. August fuhren wir fröhlich mit Bus und Pkw in das Trainingslager. Nach ca. zweistündiger Fahrt angekommen, inspizierten wir unsere Unterkünfte (Haus Nr. 9) und eroberten das Gelände (Baden im Werbellinsee, Anschauen der Trainingsstätten). Nach dem Abendessen „durften“ wir in der Halle trainieren; danach war Feierabend und manch ein Zimmer löschte das Licht erst gegen Morgen... Damit wir unseren Waldlauf nicht verpassten, wurden unsere Zimmertüren aufgerissen und wir wurden mit einem lauten „Aufstehen“ geweckt! Nach einem reichhaltigen Frühstück trainierten wir entweder auf dem FUN-COURT-PLATZ oder einem der RASENPLÄTZE. Anschließend genossen wir ein wenig Freizeit mit Selbstbeschäftigung, bevor wir „Mittagessen fassen“ konnten. Danach trainierten wir wieder auf einem der zahlreichen Fußballplätze. Als wir alle das ausreichende Abendessen genossen hatten, trainierten wir nochmals auf den Plätzen oder in der Halle. Unser Training wurde zeitweilig unterbrochen, da sich jeder von uns einige - manchmal recht schmerzhafte - Blessuren zugezogen hatte.

Wir haben den Trainern nicht immer Freude bereitet, sodass Micha und Wolfgang „hart“ durchgreifen mussten: z. B.: lahmes und lustloses Benehmen mit den Worten: Ich besorge dir ein HALMA-SPIEL (das bekanntlicherweise ein durchaus ruhiges und bedachtes Spiel ist!) und fahre dich dann nach Hause...
Keiner von uns wurde nach Hause geschickt!!!

In den Nachbargebäuden gab es sowohl Jungen - als auch Mädchengruppen, zu denen wir wenig Kontakt hatten - es sei denn, wir haben die Mädchengruppen ein wenig geärgert (zum Beispiel an die Fensterscheiben geklopft)... Damit „KEIN GROSSER ÄRGER“ entsteht, haben uns die Trainer zur Räson gerufen. Fröhlich kamen wir alle am 31.08. in der Seebadstrasse an und freuten uns schon auf die neue Trainingswoche und natürlich auf den Schulstart.

Als Resümee müssen wir alle feststellen, dass wir jederzeit wieder mit unseren Trainern in ein Trainingscamp fahren wollen; wir hatten viel Spaß miteinander, auch wenn „im Mittelpunkt“ das Trainingsprogramm stand, das wir hoffentlich zufriedenstellend erfüllt haben.

Das Trainingslager ist für alle Sportsfreunde sehr empfehlenswert; saubere Unterkünfte, reichhaltige Mahlzeiten und ein Superangebot an Trainingsmöglichkeiten bietet dieses Sportzentrum!!!!

Mit sportlichen Grüßen
Maximilian, Daniel und Sebastian