Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


Europameisterschaft der Senioren 2001!!!

Oder VIII EUROPEAN MASTERS CHAMPIONCHIP of Mallorca.

Ja ihr habt richtig gehört. Das größte Schwimmspektakel der Senioren auf europäischer Ebene fand auf der Insel statt, die durch Schlagworte wie Ballermann, Sangria, zahllose Strandfeten und Saufgelage in der Vergangenheit und Gegenwart durch die Medien ging. Dass dies nur ganz selten und vereinzelt stimmt, zeigt dieser Bericht; denn vom 03.07.01 bis 08.07.01 kämpften bzw. schwammen ca. 3500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Europa um Medaillen, Platzierungen und Bestzeiten.
Dass dies eine hochkarätige Veranstaltung auf hohem Niveau war, beweist die Anwesenheit von ehemaligen Olympia-, Weltmeisterschafts- und Europameisterschaftsteilnehmern in der offenen Klasse. Der einzige Unterschied zwischen der Senioren-EM und der EM der offenen Klasse liegt darin, dass bei der Senioren EM in verschiedenen Altersklassen gestartet wird (z.B. Ak 25, 30, 35, 40 ...90).
Erstmals in der Vereinsgeschichte des VfB Hermsdorf waren bei diesem Event vier Schwimmer aus den eigenen Reihen dabei. Michaela Siebert (Ak 30), Thomas Schütz (Ak 40), Marion und Stefan Meier (beide Ak 25) vertraten die Farben Deutschlands bei der diesjährigen Europameisterschaft.
Die tolle Atmosphäre, die man schon bei der ersten Besichtigung der Wettkampfstätte, welche aus einem Hallenbecken/Trainingsbecken (10x50m Bahnen) und dem Freiluftbecken/Wettkampfbecken (10x50m Bahnen) bestand, einfing, war so überwältigend, dass man über kleine negative Punkte, wie die fünf Stunden Wartezeit bei der Abreise am 01.07. auf dem Flughafen Tegel, hinwegsah.
Auch die tolle Eröffnungsfeier auf dem Castello Bellver war eine tolle Einstimmung auf den Wettkampf. Nach zwei Trainingseinheiten am Sonntag und Montag wurde es am Dienstag für alle vier Hermsdorfer ernst.
Auf dem Programm standen die 200m Lagen. Wie schon bei der WM 2000 in München fanden sich die Aktiven in der sog. Wartezone ein, wo ein Kampfrichter der FINA jeden Lauf, jede Bahn und jeden Aktiven (mit Nationalität) aufrief.
Spätestens hier hatte einen die Aufregung wieder eingeholt.
Als nächstes setzten sich die jeweiligen 10 Schwimmer jeden Laufes auf die für sie vorgesehenen Wartebänke, bis sie von zwei Hostessen in die hervorragend hergerichtete Arena hinter ihren Startblock geführt wurden.
Da saß man nun. Vor einem eine endlos lange 50m Bahn, rechts und links die Gegner/innen aus z.B. Spain, Russia, Great Britain, France, Italy etc. und an den Seiten eine restlos gefüllte Tribüne. Schnell noch die Klamotten in einen Korb gelegt, dann auf den Startblock. Der Aufforderung Take your Marks folgend, begibt man sich in die endgültige Position, jede Faser im Körper wird voll angespannt, bis das erlösende akustische Signal den Start freigibt. Von diesem Zeitpunkt hieß es für vier Bahnen 150 Prozent geben und sich hundertprozentig konzentrieren.
Nicht ganz leicht war für uns die Umstellung von der 25m Bahn auf die 50m Bahn, was aber trotzdem gut gemeistert wurde.
Zur Ablenkung vom Wettkampfgeschehen unternahmen wir auch zwei Erkundungstouren auf der Insel, ehe es dann wieder hieß Take your Marks ... .
Die Erkundungen beschränkten sich auf die westliche Seite der Insel, welche sehr schön ist. Auch den Ballermann sahen wir uns an und mussten feststellen, dass das Niveau am Ballermann niedriger als niedrig war und sich Gott sei Dank nur auf diesen kleinen Bereich beschränkte.
Am Freitag ging es dann wieder ans Eingemachte. Michaela (100K, 50S), Marion (100K), Tom (100K, 400K) und Stefan (100K, 50 S) hatten an diesem Tag das größte Programm. Am Samstag sprangen wir ein letztes Mal ins Wettkampfbecken (Marion, 100m Rücken, Michaela, Tom und Stefan jeweils über die 50m Freistil) und waren letztendlich mit unseren Leistungen über die ganze Wettkampfwoche gesehen sehr zufrieden. Für Marion und Stefan hieß es am Sonntag Abend Abschiednehmen, während Michaela und Tom noch eine Woche Urlaub drangehängt hatten.
Im nächsten Jahr steht die WM 2002 auf Neuseeland (Christchurch), danach die EM 2003 in Frankreich (Milau) auf dem Programm.
Bis dahin MEFF


Kühlungsborn!!

Das Wochenende vom 07.-09.09. stand ganz im Zeichen des Besuches an der Ostsee. Genauer gesagt, besuchten wir wieder das Haus Hansa in Kühlungsborn. Ca. 32 Kindern stand unser Betreuerstab rund um die Uhr zur Verfügung. Gleich nach der Ankunft sprangen einige Wagemutige nebst Betreuern in die Ostsee, um sich abzukühlen.
Am Samstag ging es zu einer Art Stadtrally auf Erkundungstour in Richtung Ortskern. Hierbei wurden vier Gruppen (incl. Betreuer) eingeteilt, die diverse Fragen zum Thema Kühlungsborn beantworten mussten, somit also eine Weile auf Achse waren. Am Haus Hansa angekommen, ging es für alle gleich weiter zum Tischtennisturnier, welches bei den Jüngeren (87 u. jünger) von Alexander Preußner gewonnen wurde. Am späten Abend fand unter der Führung von Oliver Rüdiger als tolle Abrundung des ereignisreichen Tages eine Nachtwanderung statt, die für alle ein schöner Abschluß der Aktivitäten war.
Der Sonntag konnte bis zur Abfahrt um 15.00 Uhr noch mal zum Tischtennisspielen oder Ähnlichem genutzt werden.


DMMS in Kreuztal/Siegen!!

Am 15./16.09.01 fanden in Kreuztal und Siegen die 49. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Jutta, Susanne und Möhre (als Betreuer) sowie Christian, Alexander, Max, Florian, Stefan H. und Stefan M. (als Aktive) reisten am Freitag (14.09.01) an, um im Schwimm-Fünfkampf an den Start zu gehen. Am Samstag waren die Männer, am Sonntag die Jugend B, C und D an der Reihe. Aus Hermsdorfer Sicht waren diese Meisterschaften sehr erfolgreich. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten sich drei Schwimmer in einer Altersklasse (Stefan H. :Pl. 4, Max: Pl. 7 und Alexander: Pl. 12) unter den ersten 15 platzieren. Insgesamt waren die Leistungen in Betracht der Tatsache, dass wir nach den Ferien keine Trainingsmöglichkeiten hatten und einige auf das Olympiastadion (Freibad) ausweichen mussten, hervorragend. Die tapferste Leistung allerdings bot aber Max Hübner, der sich trotz starker Rückenbeschwerden durch den Wettkampf kämpfte und eine persönliche Bestpunktzahl aufstellte. Also nochmals ein dickes Lob an Stefan H., Max, Florian, Alexander und Christian für die guten Leistungen. Ein großer Dank gilt auch unseren tollen Kraftfahrern Jutta und Ralf („Möhre“), die uns sicher und zeitgerecht nach Kreuztal/Siegen und zurück gebracht haben. Hier die Ergebnisse:

Männer:
17. Stefan Meier, 73: 36,823 Pkte.
Jugend B:
12. Christian Senke, 85: 32,021 Pkte.
Jugend C:
04. Stefan Hoffmann, 87: 34,568 Pkte.
07. Max Hübner, 87: 33,039 Pkte.
12. Alexander Preußner, 88: 29,639 Pkte.
22. Florian Hollauer, 87: 21,859 Pkte.