Dr. Reiner Rilk
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Die Tennisabteilung trauert um ihren Sportskameraden

Hartmut „Hatte“ Dembski

der am 9. August, kurz vor Vollendung des 56. Lebensjahres nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.
Wir werden ihn sehr vermissen und immer in unserer Erinnerung behalten.

Liebe Tennisfreunde,

zum dritten Mal hintereinander muss ich meinen Bericht mit einer Trauernachricht beginnen. Am 9. August verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser Sportskamerad Hartmut „Hatte" Dembski kurz vor seinem 56. Geburtstag. Am 16. August haben zusammen mit seinen Angehörigen auch viele seiner alten Sportskameraden aus der Tennis- und Fußballabteilung des VfB und von den Reinickendorfer Füchsen auf dem Lübarser Friedhof für immer von ihm Abschied genommen. Er wird uns fehlen und wir werden ihn deshalb nicht vergessen. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Mara und seinem Sohn Jan.
Da es immer schwer ist, nach einer solchen Nachricht zur Tagesordnung überzugehen, möchte ich das heute einer angehenden Journalistin überlassen.

Liebe Tennisfreunde,
am 30. Juni startete um 16 Uhr das Tennisturnier und Grillfest für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins, organisiert von Wolfgang Fester (Trainer) und Marina Dange (Jugendwartin). Das Turnier wurde von allen begeistert aufgenommen. Mal endlich eine Gelegenheit, die Jugendlichen des Vereins in einem Turnier kennen zu lernen, andere Spielpartner zu haben und sich zum Spielen zu verabreden. Und dies alles in einem gemütlichen Rahmen und außerdem Wolfgang mal nicht als „strengen" Trainer, sondern auch als fröhlichen Grillmeister zu erleben. Nach kurzer Erklärung des Spielmodus ging es auch schon los: Immer eine halbe Stunde, um ein Spiel zu spielen (leider viel zu kurz). So ging es dann eine ganze Weile, bis die ersten hochkamen, um das von den Teilnehmern mitgebrachte Essen zu probieren. Wolfgang sorgte für leckeres Grillfleisch und Würstchen und Marina u.a. auch dafür, dass die Spieler/innen vor lauter Spielfreude das Trinken nicht vergaßen. Damit ein Dankeschön an Marina und Wolfgang! Dieses Fest gefiel, glaube ich, jedem sehr gut, denn alle verließen nur ungern den Platz, als sie von den Eltern abgeholt wurden und ich denke, es werden sich alle freuen, wenn dieses Grillfest im nächsten Jahr wieder veranstaltet werden könnte. Aber dann vielleicht mit längerer Spieldauer?
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und auch an die fairen Teilnehmer.
Lisa Glatthor (13 J.)

Am 8. September fand der lange vorher überall angekündigte „LAUFER-CUP“ auf unserer Anlage statt.

Gesponsert wurde die Veranstaltung in erster Linie von der alteingesessenen Bäckerei Konditorei Laufer, dem Frisiersalon Seebacher und der Firma unseres Abteilungsleiters, Duschuleit & Sohn. Aufgrund der frühzeitigen Werbemaßnahmen hatten sich fast 70 Spielerinnen und Spieler angemeldet, um bei Frühstück und Umtrunk an den Wettbewerben teilzunehmen. Durch die geradezu perfekte Organisation, über die alle Teilnehmer voll des Lobes waren, entwickelte sich ein wirklich vergnügliches Tennisturnier für Mitglieder und Gäste, so dass man von einer gelungenen Werbung sowohl für die Sponsoren wie auch für unseren Verein sprechen kann. Mehrere der Gäste haben die günstige Gelegenheit auch sofort zum Eintritt in die Tennisabteilung genutzt. Den Sponsoren und allen an der Organisation und Versorgung beteiligten Helfern und natürlich unserem Reiner, der den Spielablauf per Laptop unter Kontrolle hielt, möchten wir für ihre Arbeit danken. Das Ganze sollten wir im nächsten Jahr wiederholen. Da es aber letztendlich um einen sportlichen Wettbewerb ging, sollen auch die Preisträger nicht unerwähnt bleiben. Deshalb hier die Platzierten des Laufer-Cups 2001:

Jugend, weibl.

2. Platz R. Rilk
3. Platz M. Hornung
3. Platz H. Völker

Erfolgreichste Familie waren natürlich die Rilks mit 3 Platzierungen. Die Namen Lamprecht, Plessow und Schwach tauchen je zweimal in der Siegerliste auf. Allen Platzierten auch von dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.
Die Information über das Abschneiden unserer Mannschaften bei den Rundenspielen vertage ich auf die nächste Ausgabe von Rot-Weiß.

UG