Dieter Zipter
Christel Schubbert
Müllerstr. 59 b, 13349 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Liebe Kegelbrüder

Erste verlustpunktfreier Spitzenreiter
Es ist schon einige Zeit her, dass sich die 1. Mannschaft über einen 1. Platz in ihrer Staffel erfreuen durfte. Zwar fehlen in dieser Saison die herausragenden Ergebnisse, eine Folge der gewollt manipulierten Bahnen im Anhalter, die ersten drei Spiele wurden dennoch überzeugend von Hermsdorf gewonnen. Der Neuzugang von Achim Fleischer spielt dabei eine wesentliche und entscheidende Rolle. Die Spiele gegen Semper/TuS Neukölln auf den Bahnen 36 (W. Liepe 725 Holz) und gegen Außenseiter/Rotgold auf 710 (A. Fleischer 724 Holz) spiegeln genau das vorher angesprochene wider. Im 3. Spiel erreichte die gesamte Mannschaft lediglich 4262 Holz, also 62 Holz über Schnitt. Für Außenstehende eine eher mäßige Leistung, dabei muss man wissen, dass die Bahnen im Moment einfach nicht mehr hergeben. 9:0 Punkte!!

Erfreuliches gibt es auch von der Zweiten zu berichten. Im Spiel gegen Allianz ließen die Hermsdorfer Kegler nichts anbrennen und siegten glatt mit 3:0 (D. Dornberg 729 Holz). Mit dem gleichen Ergebnis wurde die Mannschaft von Pankgraf nach Hause geschickt. In diesem Spiel konnten wir K. Borchert als Ersatzmann gewinnen, der sich sofort anschickte, mit 728 Holz den Tagesbesten zu machen. Vielleicht sehen wir Klaus im nächsten Jahr als Stammspieler einer Mannschaft wieder. 9:3 Punkte.

Die Dritte spielte mit unterschiedlichem Erfolg. Auch in dieser Mannschaft konnte K. Borchert als Ersatzmann gegen Iduna/NSF sein keglerisches Können mit 741 Holz unter Beweis stellen. Dennoch reichte es nicht zum Sieg. Der Gegner bot an diesem Tag die ausgeglichenere Mannschaftsleistung und siegte mit 3:0. Ganz anders verliefen die Spiele gegen KSC Moabit Stamm 24/BKC. Gegen Moabit legte L. Sievert mit 728 Holz den Grundstein zum 2:1 Erfolg, im ebenfalls siegreichen Spiel gegen Stamm trug sich W. Kursawe mit 710 Holz in die Bestenliste ein. Kaum vorstellbar, was beide Letztgenannten zu kegeln in der Lage wären, würden sie sich am Training beteiligen.

Seit Anfang der Saison treten unsere Mannschaften im neuen Sportdress an. Wir gönnten uns neben den Trikots auch noch schmucke Trainingsanzüge. Um die strapazierte Kasse zu entlasten, spendierte uns Dieter Dornberg für Hemden und Anzüge die jeweilige Beflockung. Wir bedanken uns recht herzlich für seine Unterstützung.

Einigermaßen überrascht wurde unsere Abteilung vom plötzlichen Rücktritt unseres Abteilungsleiters K. Borchert. Aus seiner Sicht waren unüberwindbare Differenzen der Grund seines Ausscheidens, aus unserer Sicht hätte er sein Amt bis zu den Neuwahlen weiter ausüben sollen. Wir müssen seine Entscheidung akzeptieren und zollen ihm für fast 14-jährige Führungsarbeit unseren Dank - eine lange Zeit -. Der Stellvertreter, D. Zipter, wird bis zu den Neuwahlen im Januar 02 die Verantwortung für unsere Abteilung übernehmen.

Peter Helmboldt

Hallo Holzfällerinnen!

Hier die Resultate der letzten Wettkämpfe: Am 7. Oktober verloren wir mit 0:3 Punkten gegen NSF II. Carsta Anzelewski war unsere beste Keglerin mit 715 Holz. Den Kampf gegen DKC 50 Harmonie am 28. Oktober konnten wir dagegen mit 3:0 Punkten gewinnen und Renate Krause als Beste schob 714 Holz.

Den Vasen-Pokal vom 8. Oktober teilten sich Karola Meitzner mit Sechzig Sieben und Angela Höhne mit einunddreißig Achten. Beim Wanderteller wurde die Sieben gezogen. Angela Höhne und Christa Bilewski schafften sie einunddreißigmal und nach einem Stechen von zehn Kugeln gewann ihn Angela. Den Hobbypokal am 29. Oktober gewann Rita Liepe mit 426 Holz. Warum ist Rita eigentlich eine Gesellschaftskeglerin bei den guten Ergebnissen? Renate Krause gewann am 5. November den VBS-Pokal mit 728 Holz.

Das waren die Ergebnisse und jetzt kommen noch ein paar neue Termine. Am 26. November wird der Weihnachtsbaum ausgekegelt und wie im letzten Jahr soll es Fastfood-Preise (zwischen 10 und 15 Mark) geben, diese bitte sichtbar verpacken. Am 8. Dezember ist unser Wandertag auf den Rixdorfer Weihnachtsmarkt und am 10. Dezember wird der Waldmühlenpokal ausgetragen (Tandemkegeln).
Damit bis zum nächsten Mal.
Gut Holz Monika