Dr. Reiner Rilk
Sparkasse der Stadt Berlin (BLZ 100 500 00) Konto-Nr. 204 001 0273
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Liebe Tennisfreunde,

nun ist schon wieder eine Tennissaison zu Ende gegangen und das gibt die Gelegenheit zu einer kurzen Rückschau. Heben wir uns das Positive bis zuletzt auf und beginnen mit dem, was uns nicht so recht gefallen hat. Da gab es gleich zu Beginn die Probleme mit der Platzaufbereitung, die von der beauftragten Firma zu spät und zum Teil wohl auch unsachgemäß durchgeführt wurde, sodass die Plätze gerade zum Start der Rundenspiele in keinem guten Zustand waren. Weiterhin ist leider zu erwähnen, dass bei einem Rundenspiel der 1. Herren einige Spieler wieder einmal durch Disziplinlosigkeit unangenehm aufgefallen sind. Da durch solche Ausfälle das Ansehen des Vereins insgesamt Schaden nimmt, sollten diese Spieler für Mannschaftsspiele gesperrt oder notfalls aus der Abteilung ausgeschlossen werden. Negativ schlägt auch zu Buche, dass das eigentlich für den 6. Oktober geplante Saison-Abschlussfest ins Wasser gefallen ist. Das sollte sich im kommenden Jahr nicht wiederholen! Kommen wir also nun zum erfreulichen Teil der Betrachtung. Positiv ist auf jeden Fall zu vermerken, dass es durch die Einstellung von Lothar Knaak eine wesentliche Verbesserung bei der Betreuung unserer Anlage gegeben hat. Durch seine intensive Pflege der Plätze gerade zu Beginn der Rundenspiele konnten diese trotz kleiner, leider unvermeidbarer Mängel, genutzt werden. Wir hoffen, dass Lothar im kommenden Jahr weniger Stress mit den Plätzen hat und mehr Zeit für seine anderen Aufgaben verwenden kann. Die im Laufe des Jahres durchgeführten Veranstaltungen kann man allesamt als sehr gelungen bezeichnen. Das trifft auf das Schleifchenturnier ebenso zu wie auf das Sommerfest und den 1. Laufer-Cup und besonders für die Vereinsmeisterschaft der Jugend mit der Abschlussveranstaltung am 30. September. Gerade weil dies eigentlich die erste Meisterschaft mit voller Beteiligung war, werde ich darüber noch ausführlich in der nächsten Ausgabe berichten und vielleicht kann ich bis dahin noch ein Foto der Sieger und Platzierten auftreiben. Nun noch, wie versprochen, die Platzierungen unserer Mannschaften bei den Rundenspielen 2001:

1. Damen:
Unsere Damen haben leider keines ihrer 4 Spiele gewonnen und steigen ab. Schade.

Damen 40:
Unsere Damen haben 2 Spiele gewonnen, 4 verloren und die Klasse gehalten !!

1. Herren:
Die 1. Herren haben 2 Spiele gewonnen, 2 verloren und damit den 2. Platz belegt. Zum Aufstieg reicht es aber leider nicht.

2. Herren:
Die 2. Herren siegten zweimal, verloren aber viermal und wären eigentlich Absteiger. Die Spielklasse wird im kommenden Jahr eventuell aufgestockt und in diesem Fall könnte die Mannschaft noch mit einem blauen Auge davonkommen.

Herren 30:
Diese Mannschaft hat auch alle ihre Spiele verloren. Im nächsten Jahr besser machen !

Herren 50:
Die Herren 50 sind die Größten ! Alle 7 Spiele wurden gewonnen, eins davon mit 9:0 ! Damit belegt die Mannschaft natürlich den 1. Tabellenplatz und steigt auf. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Ergebnis.

1. Junioren:
Die Ersten haben es den Alten nachgemacht. 5 Spiele 5 Siege und selbstverständlich ebenfalls Rang 1 und Aufstieg. Bravo und herzlichen Glückwunsch, in den Marina Dange und Wolfgang Fester eingeschlossen werden.

2. Junioren:
Die Zweiten haben 1 Spiel gewonnen, 3 Spiele verloren und gerade noch die Klasse gehalten. Im kommenden Jahr könnte aber ein wesentlich besseres Ergebnis erreicht werden.

1. Juniorinnen:
Unsere Mädchen gewannen 1 Spiel, verloren 3, konnten aber mit diesem Ergebnis die Klasse halten. Es sollte auch dieser Mannschaft im kommenden Jahr möglich sein, einen vorderen Rang zu erreichen.

1. Bambini:
Unsere Kleinsten waren wirklich mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten 3 ihrer 5 Spiele gewinnen. Den Aufstieg haben sie damit leider verpasst. Macht aber nichts, kann ja im nächsten Jahr nachgeholt werden. Also weiter so !

Ich bin der Meinung, dass die Platzierungen der Jugendmannschaften zeigen, dass die Arbeit der Verantwortlichen in die richtige Richtung geht und dass alle Mitglieder diese Arbeit so weit wie möglich unterstützen sollten.

UG