Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Lichtblicke

Der trüben Jahreszeit haben sich die Leistungen unserer Mannschaften ein wenig angepasst. Da ist man über jede positive Nachricht froh, die da irgendwie hereinkommt. Und es gibt sie doch noch, diese Lichtblicke, zahlreicher als nach den Tabellenständen vermutet.

Fangen wir mit der Zweiten an, die den Aufstieg in dieser Saison endlich perfekt machen will. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber die Konkurrenz ist noch lange nicht aus dem Rennen. Zur Zeit nimmt die Mannschaft den 2. Tabellenplatz ein.

Von einer solchen Platzierung kann die Erste nur träumen. Nach 2 unglücklichen Niederlagen in den vergangenen drei Spielen - eines konnte immerhin gewonnen werden - steht sie wieder unten mit drin und kann nur hoffen, dass in den verbleibenden Spielen der Hinserie mit Hilfe der guten Ersatzleute aus der „2.“ die nötigen Punkte für den Klassenerhalt noch eingefahren werden können. Dass die Mannschaft besser ist als es der augenblickliche Tabellenstand (Drittletzter) widerspiegelt, zeigte sie in den Pokalspielen, wo nach zwei souveränen Siegen immerhin die 3. Runde erreicht werden konnte.

Von den weiteren Herrenmannschaften können bisher leider keine Erfolge vermeldet werden. Sie nehmen weiterhin ohne Sieg die letzten Plätze in ihren Staffeln ein. Besser steht es da um die Seniorenmannschaft, die nach zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle steht. Dabei zeigte die Mannschaft insbesondere beim Spiel gegen den Favoriten Oberschöneweide, das mit einer unglücklichen Niederlage endete, dass sie auch oben mitspielen kann. Dies ist insbesondere auf die Leistungssteigerung des trainingsfleißigen Hartmut Weiland zurückzuführen, dem unser Günter seine gewohnt guten Leistungen hinzufügt. Nicht auszudenken, wenn die anderen auch noch mitziehen...

Erfreuliches gibt es auch von unseren Schülern zu berichten. Nach zwei „Rückziehern“ - der bisherige Spitzenspieler hatte kurz vor Beginn der Rundenspiele seinen Austritt erklärt, weil während des Trainings nicht mehr Fußball(!) gespielt wird - konnte mit viel Mühe noch eine Mannschaft zusammen bekommen werden. Um den neuen Spitzenspieler Philipp Majkowski scharten sich die „Neuen“ Thorsten Gronenberg, Frido Dombek und Julian Rodewald und zeigten, was sie in der kurzen Zeit gelernt haben. Das Spiel gegen den großen Favoriten Spandau ging zwar klar verloren, aber im 2. Match gegen Blau Gold drehten sie den Spieß um und konnten nach einem klar herausgespielten Sieg beide Punkte mit nach Hermsdorf nehmen. Wenn das Training mit mehr Ernst ausgeübt wird, dann ist mir nicht Bange um diese Jungs und der Klassenerhalt sollte dann geschafft werden.

Zum Schluss kann ich noch über einen schon fast gewohnten Erfolg unserer Steffi Seewald berichten, die sich durch einen hervorragenden 3. Platz in der „Quali“ für die Berliner Jugendmeisterschaften qualifizierte. Am 15./16. Dezember werden wir sie zu den Titelkämpfen begleiten und kräftig anfeuern, wenn sie gegen die Berliner Elite antritt. Aus diesem Grunde werden wir das nun schon traditionelle Weihnachtsturnier - in gewohnter Manier mit Kaffe und Kuchen etc - schon am Samstag, dem 8. Dezember, Beginn 15:00 Uhr durchführen. Alle Mitglieder unserer Abteilung sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Bec-