Fußball
Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Tel. nur in dringenden Fällen abends 404 42 83, sonst ausschließlich über Geschäftsführer Marohn 86 56 45 45 (dienstl.) oder 402 11 67 (privat)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Einladung

zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Donnerstag, den 14.02.2002 um 20:30 Uhr im Restaurant „Alt-Hermsdorf“, Berliner Straße (Ecke Wachsmuthstraße), 13467 Berlin

Tagesordnung

 1. Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 05.04.2001
 2. Ehrungen
 3. Anträge
 4. Berichte der Männermannschaften
 5. Bericht der Jugendleitung
 6. Bericht der Abteilungsleitung mit Kassenbericht
 7. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung der Abteilungsleitung
 8. Neuwahlen der Abteilungsleitung
 9. Etat 2002
10. Bauvorhaben Seebadstraße
11. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind schriftlich bis zum 31.01.2002 an den Abteilungsleiter Weber (Anschrift s. oben) zu richten. Dringlichkeitsanträge können bis zur Eröffnung der Versammlung bei der Abteilungsleitung schriftlich eingereicht werden. Über deren Zulassung entscheiden die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder mit einfacher Mehrheit.

Gesonderte Einzeleinladungen ergehen nicht.



Liebe Sportkameraden,

die Hinrunde der laufenden Spielsaison ist nahezu abgeschlossen und die überwiegende Mehrheit der Männermannschaften können trotz verschiedener Leistungsschwankungen und nicht einkalkulierter Enttäuschungen recht zufrieden mit dem bisher Erreichten sein. Das gilt in besonderem Maße für die 1. Mannschaft, die bedingt durch die Abgänge der mit sich selbst und anderen unzufriedenen Spieler Ralf Jäntsch, Dincer Kumru und Andre Schuldt und einer sich anschließenden beispiellosen Verletzungsserie (Ewert, Labs, Haubner, Siemens) trotzdem vor dem letzten Saisonspiel gegen TeBe II einen beachtlichen 6. Tabellenplatz belegen. Die letzten Ergebnisse: gegen Sparta Lichtenberg 1:0, gegen Alemannia 90/Wacker auswärts 1:3, gegen den Spandauer BC 2:2 und zuletzt mit zweifachem "Ersatz" aus der 2. Mannschaft, nachdem auch noch "Schnecke" Thiel eine Rot-Strafe abzubrummen hatte, auswärts 1:0 gegen den Tabellenzweiten Stern 1900. Da sich die Mannschaft in dieser Saison aus der Pokalrunde leider schon recht frühzeitig verabschiedet hat, ruht in Hermsdorf ab 10.12. der Ball. Das erste Spiel der Rückrunde findet für unsere Mannschaft dann am 27.1. gegen den SD Croatia im Friedrich-Ebert-Stadion, Bosestraße statt. Erstmals an der Seebadstraße rollt der Ball wieder am 3.2., wenn Herbstmeister Köpenicker SC seine Visitenkarte abgibt.

Wer von den "Fans" auch zwischendurch am Ball bleiben will, der hat am Freitag, d. 21.12. ab 18.00 Uhr Gelegenheit, unsere Rot-Weißen im Verbandsliga-Hallenturnier in der Sömmering-Halle anzufeuern. Hierzu können verbilligte Eintrittskarten bei der Abteilungsleitung erworben werden. Der zweite Vorrundenspieltag ist am Sonntag, 23.12. und die Endrunde wird am 2. Weihnachtsfeiertag ab 15.00 Uhr ausgetragen.

Besonders unter der derzeitigen Personalknappheit bei der 1. Mannschaft hat natürlich unsere 2. Mannschaft (Die Amateure) zu leiden, weil Sonntag für Sonntag die Stärksten abgestellt werden müssen. So ist auch erklärlich, dass nach Abschluss der Vorrunde letztendlich nur ein für das gute Potenzial dieser Mannschaft enttäuschender 10. Tabellenplatz zu Buche steht. Als Aufsteiger sollte man normalerweise damit zwar nicht unzufrieden sein, aber die Mannschaft hat doch vor Ausbruch der Personalkrise eindrucksvoll bewiesen, dass man durchaus im oberen Tabellendrittel mithalten kann. Wir sind aber sicher, dass es nach der Winterpause, wenn alle wieder an Deck sind, mit der Truppe um Co-Trainer Michael Neske wieder aufwärts gehen wird.

Die 3. Mannschaft hat sich noch bis vor kurzem Hoffnungen gemacht, einen guten Mittelplatz erreichen zu können. Durch die Niederlagen gegen Tabellenführer Teutonia Spandau und Hilalspor hat man sich aber dann doch nach 14 Spielen mit 13 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz wiedergefunden und sieht sich leider in gefährlicher Nähe des ominösen Strichs in der Tabelle. Nun muss das letzte Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Westend 01 unbedingt gewonnen werden, damit die Winterpause genossen werden kann. Im übrigen sei hier Hilalspor gedankt, die sich kameradschaftlich mit einer Vorverlegung des Spiels auf Sonnabend einverstanden erklärt haben, damit unsere Dritte auch bei der sich anschließenden Weihnachtsfeier ordentlich zuschlagen konnte.

Die 1. Senioren mausert sich auch so langsam und hat sich nach schwächerem Saisonstart nun doch bis auf Tuchfühlung an die Aufstiegsränge herangekämpft. Nach dem Auswärtssieg im vorletzten Spiel gegen den Zweiten SC Gatow wurde der 3. Platz zementiert und der Rückstand beträgt nur noch zwei Punkte. In diesem Spiel müssen die Rot-Weißen so zur Sache gegangen sein, dass es dem SC Gatow eine Beschwerde in der "FuWo" über den Schiedsrichter wert war, der angeblich die Härten nicht genügend unterbunden hätte, so dass nur sieben Gatower Feldspieler die Partie zu Ende spielen konnten. Die Nachwirkungen reichten wohl noch bis zum folgenden Spiel, das man dann gegen Fortuna Pankow auch gleich noch verlor. Wenn unsere Mannschaft im letzten Spiel am 9.12. den TSV Oranke schlagen könnte, hätte sie sich in der Tat eine hervorragende Ausgangsposition für den angestrebten Aufstieg geschaffen. So viel Gutes gibt es von der 11-er Altliga derzeit leider nicht zu berichten, aber der neue "Coach" Bernd Adam meint, dass nun wohl doch alle den Ernst der Lage (Sprich: Klassenerhalt) erkannt haben und es wieder aufwärts gehen wird. Mit den letzten Siegen gegen den BFC Südring und den FC Grunewald hat die Truppe jedenfalls bewiesen, dass man es mit der nötigen Einstellung durchaus auch packen kann. Weiter so! Die Ü-50-I darf sich noch berechtigte Hoffnungen machen, auch dieses Jahr wieder die Endrunde der Berliner Meisterschaft zu erreichen. Das alles entscheidende letzte Vorrundenspiel am 10.12., auswärts gegen TSV Helgoland, muss aber unbedingt gewonnen werden. Good luck! Die Ü-50-II hat zwar auf sportlichem Gebiet von ihren zu Anfang geäußerten Vorstellungen mehr und mehr abrücken müssen, aber in dieser Truppe reißt das Gesellige - wie schon traditionell - alles wieder raus, so dass man mit sich und der Welt relativ zufrieden ist. In diesem Alter müssen auch sportliche Höhenflüge nicht mehr unbedingt sein, um sich trotzdem wohl zu fühlen.

Zum Bauvorhaben auf dem Sportplatz Seebadstraße gibt es leider noch nicht all zu viel neues zu berichten. Die von Bernd Polomka gestartete Bauvoranfrage beim bezirklichen Bauamt hat uns leider nicht viel weiter gebracht. Eigentlich wollten wir nur erfahren, ob unsere Pläne grundsätzlich genehmigungsfähig sind. Dazu hat man sich aber nicht geäußert, sondern nur gesagt, was noch alles an Unterlagen fehlt. Nun muss wieder der Architekt Rainer Trautvetter ran, dessen Zeit aber zum Jahresende hin auch begrenzt ist. Wir sind allerdings insoweit in einer Zwickmühle, als eine telefonische Anfrage bei der für die Zuschüsse zuständigen Senatsdienststelle ergeben hat, dass infolge der angespannten Berliner Haushaltssituation wohl nicht damit gerechnet werden kann, dass in absehbarer Zeit Geldmittel zur Verfügung stehen. Bevor wir nun entscheiden, ob wir evtl. doch die abgespeckte Variante ohne Kellergeschoss versuchen aus eigenen Kräften zu realisieren, muss aber die schriftliche Entscheidung abgewartet werden. Wir müssen uns also in Geduld fassen ..... Abschließend nochmals an alle erwachsenen Mitglieder die Bitte, doch ihre Bauumlage von 40,- DM für das Jahr 2001 baldmöglichst zu überweisen (wer es noch nicht getan hat). Das Bausonderkonto lautet: VfB Hermsdorf - Fußballabteilung Nr. 1562226600 bei der Berliner Bank (BLZ 10020000). Nehmt Euch bitte ein Beispiel an unserem Jugendbereich, der seine Zahlungsverpflichtungen für das Bauvorhaben für dieses Jahr zu 100 % erfüllt hat! Und auch bei den normalen Mitgliedsbeiträgen gibt es noch Rückstände. Auch hier die Bitte an alle Säumigen: Erleichtert Euer Gewissen noch vor Weihnachten und nehmt möglichst umgehend Eure Überweisung vor. Hierfür lautet das Konto: 0005145107 bei der Postbank Berlin (BLZ 10010010).

In diesem Sinne frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

W.M.