Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik


Einladung

zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen / Gymnastik am 22. Februar 2002 um 19:30 Uhr im Restaurant Strandbad Lübars, Am Freibad 9

Tagesordnung:

 1. Begrüßung
 2. Bericht der Abteilungsleitung
 3. Berichte der Sportwarte
 4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
 5. Entlastung der Abteilungsleitung
 6. Neuwahlen
 7. Etat 2002
 8. Anträge (bis 10.2.2002 schriftlich einreichen)
 9. Termine
10. Verschiedenes

Eine gesonderte Einladung erfolgt nicht.
Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Gudrun Ehren



Turnfest 2002

Wer hat die Info-Veranstaltung zum Deutschen Turnfest 2002 in Leipzig versäumt, möchte aber trotzdem gerne mitkommen? Noch ist es nicht zu spät! Meldet euch bitte bei mir (404 6004). Im Januar werden wir uns dann treffen, um alle Einzelheiten zu besprechen. Meldeschluss ist Ende Januar 2002. Gudrun Ehren 404 60 04

26. Gymnastikforum

Am 25. 11.01 fand in Berlin das 26. Gymnastikforum statt, welches von den Verantwortlichen des DTB und vielen Übungsleitern und Helfern langfristig vorbereitet wurde und bei allen Sportanhängern reges Interesse fand. Die Zuschauer, von denen man sich eine größere Zahl gewünscht hätte, erlebten ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm in welchem "JUNG" und "ALT" gleicher Maßen mit Begeisterung ihre Darbietungen zeigten. Ob Familien-, Breiten-, Freizeit- oder Leistungsport, mitmachen und dabei sein war das Anliegen aller Beteiligten. Die Übungsangebote in den Vereinen haben sich im Laufe der Jahre verändert. Übungen mit Handgeräten verlieren im Breitensport immer mehr an Bedeutung. Dafür stehen moderne Bewegungsformen wie Jazz-Dance, Step-Aerobic, Live-Dance sowie altersgerechte gesellige Tanzformen im Vordergrund. Auch wir, die Tanzgruppe des VfB Hermsdorf, unter der bewährten Leitung von Schijo Stabenow waren mit einem Gassentanz beteiligt. Damit waren wir als einzige Gruppe des VfB Hermsdorf präsent und hoffen, dass sich im kommenden Jahr wieder mehr Sportler für die Teilnahme entscheiden. In Vorbereitung auf unseren Auftritt stand eine schwierige Frage: Was sollen wir bloß anziehen??? Die Kleidung sollte wenig kosten und natürlich auch wirkungsvoll sein. Diese Frage haben wir dann bravourös gelöst, indem wir Röcke, die jahrelang im Fundus versteckt waren, aus der Versenkung holten. Nach dem Motto "Aus 2 mach 1" kam ein ansehnliches Outfit zustande. Für unsere Initiative und fleißige Probenarbeit und die gelungene Aufführung wurden wir mit viel Beifall belohnt. Es ist eine gute Tradition, dass Sportler, die sich über Jahre hinweg bei der Organisation solcher Veranstaltungen verdient gemacht haben, geehrt und ausgezeichnet werden. So ging z.B. ein besonderes Dankeschön an unsere Erika Schindler. Den Abschluss und damit den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Wettkampfübung der RSG mit Keulen, die natürlich bei den Zuschauern besonders gut ankam.

Aber als Abschluss eines Gymnastikforums hätten wir Sportler uns ein gemeinsames, fröhliches Finale gewünscht, welches auch in Hinblick auf das Deutsche Turn- und Sportfest in Leipzig für alle Ansporn zu neuen großen Zielen und Aufgaben gewesen wäre. Mit den Abschlussworten der Organisatoren wurde der Wunsch geäußert, dass im nächsten Jahr wieder mehr Aktive mit ihren Darbietungen beteiligt sein mögen. In diesem Sinne sagen wir: Auf zum 27. Gymnastikforum im Jahre 2002!
Hannelore Kitzig

Sportliches Wandern

Von Löwenberg nach Bergsdorf (ca. 16 km) Am 9. Februar 2002 treffen wir uns um 8:20 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf.

Ein Gut - " Lieb " an " Berg " und " Bruch "

Landschaft, Geschichte und Kunst sind das Motto dieser Wanderung. Von Löwenberg wandern wir zunächst in den Liebenberger Forst. An mehreren verborgenen Seen vorbei geht es dann in Richtung Seehaus und Schloss Liebenberg. Das kleine Gut Liebenberg liegt in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend, nahe dem Naturschutzgebiet "Liebenberger Bruch". Das Schloss, ehemaliger Wohnsitz des Fürsten Philipp zu Eulenberg (zeitweise engster Vertrauter des letzten Kaisers und wurde später verleumdet) mit dem Lennépark wird heute als Restaurant genutzt und so können wir uns dort aufwärmen und etwas, standesgemäß, dinieren! Weiter geht es dann in Richtung Bergdorf zum "ollen" Mühlenhaupt. Auf dem Gutshof können wir seine Ausstellung besichtigen und bei Kaffee und Kuchen gibt sich der Künstler die Ehre, evtl. mit uns zu plaudern. Vom Gutshof bis zum Bahnhof ist es dann nicht mehr weit und über Oranienburg geht es dann mit dem Bus wieder zurück nach Berlin.

Kosten für Fahrt und Führung bei dem Mühlenhaupt (mit Kaffee und Kuchen) betragen etwa 10 Euro p. P.. Teilnehmer, die nicht Mitglied unserer Abteilung sind, zahlen 2 Euro. Anmeldungen nimmt der Wanderführer Günter Hasler, Tel. 434 10 68, entgegen.

Sportliches Wandern am 19. Januar (Mit Gunter Martin durch Köpenick)

Bei einer insgesamt 8-10 km langen Wanderstrecke erfahren wir viel über den Ortsteil Friedrichshagen, laufen von Rahnsdorf aus am Nordufer des Müggelsees entlang zum Wasserwerk und werden dort durch das sehenswerte Museum geführt. Dann durchqueren wir den Spreetunnel und genießen vom Müggelspreewanderweg aus u. a. den Jachthafen. An der Salvador-Allende-Brücke ist gegen 14 Uhr in einem gemütlichen Bistro eine Rast vorgesehen. Über eine neue Fußgängerbrücke am Bellevuepark erreichen wir die Altstadt. Mit dem Rundgang endet unser Ausflug. Gegen 18 Uhr sind wir wieder zu Hause. Für Führungen sind ca. 5 Euro zu berappen. Von TuG-Nichtmitgliedern werden außerdem 2 Euro erbeten. Treffpunkt: 8:25 Uhr SBahnhof Hermsdorf. Wir bilden Gruppen für das Wochenendticket. Anmeldungen nimmt Hans Fitzek entgegen, 404 35 40. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Beitragsrechnung für 2002

Da sich die Beiträge durch die Euroumstellung geringfügig geändert haben (Beschluss der Mitgliederversammlung), bitte ich dringend mit der Beitragszahlung zu warten, bis Ihr von mir die Jahresrechnung erhalten habt. Ihr habt dann wieder bis zum 31.03.2002 Zeit, um Euren Beitrag zu überweisen. Danke! Astrid Reich - Kassenwartin der Abteilung Turnen-Gymnastik

Kleine Kinder ganz groß

Am 11. November fanden im Reiterstadion am Glockenturm die Berliner Crossmeisterschaften statt. Dies war für 5 VfB-Kinder der erste, so richtig ernste Wettkampf. Für Timo Löfer, Sabrina Neist, Bruno Sternberg und Patrick Werner war eine Runde von 1100m zu laufen. Die gleiche Runde, jedoch dreimal zu durchlaufen, war die Aufgabe für Björn Hoffmann. Gute Leistungen boten alle, jedoch ragten Timo und Björn durch ihre Platzierung noch etwas heraus. Bruno hatte etwas Pech, als er im Startgetümmel zu Fall kam, sonst wäre sein Ergebnis auch noch besser gewesen. An dieser Stelle möchte ich Bruno ein Sonderlob aussprechen, gehört er doch seit Jahren zu den aktivsten und zuverlässigsten Kindern aus unserer Truppe. Hier nun die Ergebnisse unserer Starter. In Klammern steht die Platzierung der Mannschaftswertung. Timo 5. Sabrina 21. (14.) Bruno 12. (8.) Patrick 34. Björn 5. (6.). Die Senioren wurden diesmal ausgegliedert und mussten sich auf die Reise nach Premnitz machen. Zwar stellten wir mit Detlef Laße nur einen Starter, jedoch hat sich für ihn die Anreise gelohnt. Detlef entschied sich für die Mittelstrecke (3,1 km) und lief allen anderen davon. Anders ausgedrückt, Detlef wurde Berlin/Brandenburger Seniorenmeister im Crosslauf. Herzlichen Glückwunsch. Ebenfalls gratulieren kann man Nina Nicolaus und Martin Brandt. Nina wurde beim Endlauf der Berliner Schulen in ihrem Jahrgang hervorragende zweite, nachdem sie den Reinickendorfer Vorlauf souverän gewonnen hatte. Martin glänzte auf anderem Gebiet. Er bestand die Prüfung als Übungsleiter und darf sich nun C-Trainer nennen. Nun kann er die Kinderleichtathletik offiziell übernehmen. Er und Nina - die mehr als nur eine Hilfe ist - haben bereits seit einem Jahr sehr gute Arbeit geleistet, was die stets steigende Zahl der teilnehmenden Kinder beweist. Weiter so, ihr beiden.
D.W.

Breitensport - Sportabzeichen

Am 1. Advent haben wir wieder im Rahmen einer Feierstunde den Sportlern, die im Jahre 2001 erfolgreich geschwommen, gesprungen und gelaufen sind, die Urkunden des Landessportbundes überreicht. Bei der Leichtathletik und beim Schwimmen hat sich wieder unser Sportabzeichenteam bestens bewährt. Ihm sei Dank. Hervorheben möchte ich, dass über 30 Kinder der Leichtathletikgruppe die Prüfungen abgelegt haben, fachmännisch betreut von Nina Nicolaus, Martin Brandt und Jürgen Huber. Im Folgenden werden die glücklichen Besitzer eines Sportabzeichens genannt. Herzliche Gratulation!

Kinder - Bronze - 1. Prüfung

Timo Völker, Sophie Schweikert, Alexander Küster, Stefan Jagdmann, Laura Hartmann, Marcel Hahn, Michelle Güttsches, Felix Fürstenberg, Satchel Baur, Sebastian Anklam, Tobias Schmidt, Dario und Derk Sonnenburg, Benedikt Floto, Rahel Baur, Heidi Kokki, Lena Dudey, Tabea und Fabian Herz, Hendrik Schacht, Paula Stolke, Leander und Sebastian Mrowka.

Kinder - Silber - 2. Prüfung

Bruno Sternberg, Lars Hoffmann, Ann Catrin Höbbel, Sonja Hartmann, Laura Gregory, Sandra Sorgatz, Jacqueline Giese, Virginia Güttsches.

Kinder - Gold - 3. Prüfung

Yannis Fischer, Patrick Werner, Jerome Giese Madeleine Mansmann, Agnes Huber.

Kinder - Gold - 4. Prüfung

Sabrina Neist, Björn Hoffmann.

Jugend - Bronze - 1. Prüfung

Alexander Preußner.

Jugend - Silber - 2. Prüfung

Judith Müller, Nina Nicolaus.

Jugend - Gold - 1. Prüfung

Marcel Mansmann.

Jugend - Gold - 5. Prüfung

Kerstin Neist.

Erwachsene in Klammern Zahl der Prüfungen Bronze Elke Otten (1), Martin Brandt (1), Günter Heck (2), Manuela Giese (2), Daniela Kühn (2), Werner Faulstich (2), Franz Strehl (2). Silber Angelika Mansmann (3), Günter Gruhlke (4), Jens Langendorf (4). Gold Ilse Wittzack (5), Joachim Freund (5), Rita Lauter (6), Otto Müller (6), Helmut Grill (6), Simone Fischer (6), Manfred Schröder (6), Monika Eickmann (6), Regina Sonnen (6), Renate Speck (7), Eberhard Bergmann (7), Gerhard Maaß (7), Jörg Zeisberg (8), Harald Neist (8), Günter Ziche (11), Dr. Joachim Preußner (12), Peter Ehren (10), Lothar Ebert (12), Heinz Riedel (12), Dorette Riedel (13), Christel Ebert (13), Christel Sauber (13), Heinz Sauber (13), Jürgen Huber (14), Dr. Arnim de Haan (16), Barbara Brachmann (18), Manfred Lauter (18), Dirk Werner (19), Jörg-Detlef Salchow (20), Gudrun Ehren (21), Lothar Herz (23), Joachim Stenzel (23), Manfred Wuttke (23), Siegfried Conrad (24), Renate Salomon (24), Wolfgang Lissy (24), Margit Baer (25), Irene Tempelhoff (25), Horst Mittelstädt (30).

Herzlichen Glückwunsch Euch allen! Die Zahl der Prüfungen ist ja immer auch ein Leistungsbarometer im Fortschritt der Zeit. Also, nichts wie ran! Wir erwarten Euch nach Ostern wieder auf dem Sportplatz Heidenheimer. Aber Leute, geht doch schon bald nach Neujahr ins Schwimmbad Cité Foch. Peter Garken erwartet Euch dort ab 20 Uhr an jedem Montag. Dann sind die Bahnen nicht so voll und es spritzt auch nicht so doll wie im Herbst, kurz vor Toresschluss.
Jürgen Heese



Madeleine Mansmann errang das Schülerinnen-Sportabzeichen in Gold