Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Intermezzo

Nach Abschluss der Hinserie, über deren Ergebnisse ich in der letzten Ausgabe berichtet habe, standen Turniere im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens der letzten Wochen des alten und der ersten Woche des neuen Jahres. Hier konnte man seine Form überprüfen, Erfolge sammeln oder einfach nur Spaß haben, wie beim traditionellen Weihnachtsturnier, zu dem diesmal 11 Spieler aller Altersklassen und einige Angehörige gekommen waren. Nach gut 3 Stunden Spiel, Spaß und Genuss von Plätzchen, Kuchen und allerlei anderer Köstlichkeiten stand auch ein Sieger fest. Ungeschlagen beendete Klaus Becker das Turnier und sicherte sich seinen Sieger-Weihnachtsmann. Auf den Plätzen landeten Jürgen Stocker und Marvin Marohn mit je 2 Niederlagen vor Stefan Staamann. Einige Erfolge konnten die Jüngsten verbuchen, von denen Jonas Preckwinkel die meisten Siege erringen und als Sieger der „Kleinen“ ebenfalls einen süßen Preis in Empfang nehmen konnte. Auf dem 2. Platz kam mit Julian Rodewald der jüngste Teilnehmer.

Ernster wurde es für unsere Steffi Seewald bei den Berliner Jugendmeisterschaften. Es reichte diesmal nur zu einem Achtungserfolg in der Vorrunde und im Doppel hielt sie sich mit ihrer Zufallspartnerin gegen die späteren Vizemeister achtbar. Im nächsten Jahr wird sicher mehr drin sein.

Kaum etwas drin war für unsere Teilnehmer beim auch schon traditionellen 2er-Turnier in der Sömmeringhalle. Immerhin schafften Stefan Staamann und Sebastian Seidel in der D-Klasse nach einem Gruppensieg den Einzug ins Achtelfinale, während die Oldies Hartmut Weiland und Klaus Becker in der C-Klasse den Einzug in die Hauptrunde knapp verfehlten.

Auch unsere Jüngsten waren aktiv und schnupperten - meist zum ersten Mal - Turnierluft. Wenn auch die Erfolge noch ausblieben, so konnten doch für die kommenden Rundenspiele der Rückrunde wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, vor allem die, dass ohne ernsthafteres Training wohl letztendlich keine Lorbeeren zu ernten sein werden.

Für die Rückrunde vertrauen wir vor allem der spielstarken Zweiten, die nun endlich den Aufstieg schaffen sollte, und dass ihre Mannen der Ersten hilft, beim Kampf gegen den Abstieg zu bestehen. Ihr Einsatz als Ersatzspieler wird nämlich stark gefragt sein nach dem Abgang von David sowie den wohl längeren Ausfällen von Axel und Günter. Soll das eine Bewährungsprobe für unsere Youngster sein und ein Zeichen für einen Neuaufbau der Mannschaft mit jüngeren Kräften?

Bewährt haben sich die Youngster schon längst in Sachen Management. Sie sind zahlreich im Vorstand unserer Abteilung tätig und setzen auch sonst viele positive Akzente. Hier soll einmal erwähnt werden, dass sich Henning Maier als „Webmaster“ outete, indem er jeweils die letzten „News“, aber auch unsere Historie ins Internet stellt. Für alle, die es noch nicht wissen: die von Henning gestaltete Homepage ist im Internet zu finden unter:
www.vfbhermsdorf.de.tt . Schaut einmal rein, soweit es euch möglich ist , es lohnt sich! Henning hat eine gute Arbeit geleistet.
Bec-