Fußball
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Liebe Sportkameraden,

Nachdem Kai-Uwe Weber als Abteilungsleiter und Waldine Weber als Abteilungskassiererin schon vor einiger Zeit ihr Ausscheiden aus der Abteilungsleitung bekundet hatten, wurde folgende neue Abteilungsleitung in der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung am 14.2.2002 gewählt:

Abteilungsleiter: Wolfgang Marohn
Stellvertreter: Wolfgang Radke und Siegfried Schwarz
Abteilungskassierer: Uwe Kaiser
Sportwart: Stefan Broszeit
Kassenprüfer: Jörg Herrguth,Jens Herrguth, Rene Siebenäuger
Beschwerdeausschussmitglied: Rolf Schubert
Als Jugendleiter wurde Konrad Mansmann bestätigt, nachdem er zuvor vom Jugendausschuss wiedergewählt worden war.

Die neue Abteilungsleitung bedankt sich ganz herzlich bei Waldine und Kai-Uwe Weber für ihre jahrelange Mitarbeit zum Wohle des Fußballs im VfB Hermsdorf. Es soll an dieser Stelle ausdrücklich angemerkt werden, dass keinerlei vereinsinterne, sondern ausschließlich berufliche Gründe für das Ausscheiden des bisherigen Abteilungsleiters Kai-Uwe Weber maßgebend waren, wie er auch in der Versammlung ausdrücklich bekundet hat. Er wird uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-W.M.-

Saisonverlauf:

1. Männer:

Die Erste Männermannschaft hat wie alle anderen Mannschaften auch die Rückrunde der Saison 2001/02 begonnen. In der Tabelle findet sich die erste Mannschaft nach dem 22. Spieltag mit 29 Punkten auf den 13. Tabellenplatz wieder. Von den bisherigen 22 Punktspielen wurden 8 gewonnen, 5 mal trennte man sich Unentschieden und 9 Spiele gingen verloren. Von den 12 Heimspielen wurden 5 gewonnen, 4 mal gab es ein Unentschieden und 3 mal wurde verloren. In den 10 Auswärtsspielen wurde 3 mal gewonnen, 1 mal Unentschieden gespielt und 6 mal wurde verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 33 : 33.

Amateure:

Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 18. Spieltag mit 24 Punkten bei 46:40 Toren einen sehr guten 8. Tabellenplatz. Wobei man bedenken muss, dass fast jede Woche die besten Spieler an die erste Mannschaft abgestellt werden müssen, um deren Personalsorgen zu lindern. Von den 18 Spielen wurden 6 gewonnen, 6 mal trennte man sich unentschieden und 6 Spiele wurden verloren.

3. Männer:

Die 3. Männer belegt nach dem 18. Spieltag mit 19 Punkten bei 43:49 Toren den 12. Tabellenplatz. Von den 18 Spielen wurden 5 gewonnen, 4 mal trennte man sich unentschieden und 9 Spiele wurden verloren. In der dritten heißt es jetzt wachsam bleiben, denn man ist nur noch 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Senioren:

Die Senioren verloren am letzten Sonntag ihr Auswärtsspiel beim BFC Dynamo mit 1:3, befinden sich aber immer noch im oberen Tabellendrittel.

11er Altliga:

Unsere 11er Altliga Mannschaft kämpft weiterhin gegen den Abstieg in die Bezirksklasse und verlor am letzten Sonntag bei Blau Weiß Spandau mit 5 : 0.

Ü 50 Duo:

Eine Mannschaft, die ohne große Probleme die neue Aufgabe im Ü 50-Bereich meistert. Bedingt durch die dünne Spielerdecke gab es am Anfang der Saison einige Schwierigkeiten, die aber keineswegs die tolle Moral der Mannschaft beeinflussen konnte. Zur Halbzeit der Saison ist man mit dem erreichten mehr als zufrieden. Mit 5 Punkten Rückstand auf den Tabellenfünften sind wir noch im Zielbereich der Saison. Wir haben uns für die Rückrunde also einiges vorgenommen und hoffen von Verletzungen und Krankheiten verschont zu bleiben. Neben unserem Spielbetrieb wurden in der Hinrunde natürlich auch wieder Aktionen (Skat, Bingo, Frühstück usw.) zur Förderung unserer Gemeinschaft mit grandioser Beteiligungsrate von 75 % durchgeführt. Hierbei gilt der Dank vor allem unseren Passiven - Mitgliedern, die uns über Jahre die Treue gehalten haben, und unseren Frauen für die tolle Unterstützung bei allen Aktionen. Wie Ihr seht, wird bei uns etwas mehr als „nur Fußball“ geboten. So, dass wäre kurz unser Bericht, allen Mannschaften (besonders unseren Keglerinnen) und Spielern ein gutes und erfolgreiches Sportjahr. Tschüss

Stand für alle Ergebnisse ist der 20.02.2002
Wolfgang Radke


Unsere Fußballmädchen

Wenn während der Winterpause nicht im Freien gespielt wird, dann weichen auch unsere Mädchen, wie die anderen Jugendmannschaften, in die Halle aus.

Während der Hallensaison ist auch ein Pflichtspielprogramm zu erledigen: Die Berliner Hallenmeisterschaft. Locker brachten unsere C- und D-Mädchen die Vorrunde hinter sich. Die C-Mädchen waren auch in der Zwischenrunde erfolgreich und kamen unter die letzten sechs Teams.

Als am 17. Februar 2002 in der Sömmeringhalle der Anpfiff zur Endrunde erfolgte, hatten es unsere Mädchen mit Gegnerinnen von so schwerem Kaliber wie dem 1. FC Union Berlin, dem späteren Berliner Meister und TeBe Berlin, dem späteren Zweitplatzierten zu tun. Knapp verfehlte das Team aufgrund eines „Durchhängers“ im Spiel gegen GW Neukölln die Bronzemedaille und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Leider lief es bei den D-Mädchen nicht so gut, und sie mussten in der Zwischenrunde die Segel streichen. Als gälte es, die Berliner Meisterschaft im Torlatten- und Torpfosten-Zielschießen zu gewinnen, knallten die Mädchen die Bälle auf Pfosten und Latten der gegnerischen Tore. Da nun einmal im Fußball die unumstößliche Regel gilt, dass Torerfolge und nicht überlegenes Spiel den Sieger küren, fehlten in der Endabrechnung die entscheidenden Treffer zum Weiterkommen. Dennoch lässt sich aus der Hallensaison ein positives Fazit ziehen, haben sich die Mädchen doch über einen 1. Platz bei einem Hallenturnier in Buckow so richtig freuen können.

Voller Optimismus können wir mit unseren C- und D-Mädchen dem Beginn der Rückrunde im Freien entgegensehen. Beide Teams haben die Hinrunde souverän gemeistert und konnten unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz ihrer jeweiligen Staffel „überwintern“. Die D-Mädchen haben die Hinrunde sogar mit nur einem einzigen Gegentor überstanden. Auch die Torhüterin der C-Mädchen musste während der gesamten Hinrunde nur vier Bälle aus ihrem eigenen Netz holen.

Wir sind zur Zeit in ganz Reinickendorf der einzige Verein mit Mädchenmannschaften.

Um den Schwung der ersten Jahre auszunutzen, hat sich der Fußballjugendbereich entschlossen, Anfang März eine groß angelegte Werbeaktion für den Mädchenfußball zu starten.

Mit einer Auflage von 4.000 Stück wird ein „Mädchensonderheft“ unserer bekannten JugendINFO gedruckt. Dieses Sonderheft wird an die Reinickendorfer Schulen verteilt und in Stadtbüchereien, Geschäften usw. ausgelegt werden. Unsere Fußballmädchen werden an einigen Wochenenden die Broschüre in Fußgängerzonen und Einkaufszentren (z.B. Borsighallen) verteilen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Aktion Erfolg zeigt und viele Mädchen zu uns finden.

Mädchen, die Lust haben, Fußball zu spielen, erhalten Informationen unter der Telefonnummer 030 - 404 71 10 vom Jugendleiter Konrad Mansmann.