Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Mitgliederversammlung 2002

Gut 30 Handballer fanden sich am 18. Februar zur diesjährige Mitgliederversammlung im Strandbad Lübars ein. Das Vertrauen des Hauptvereins in unsere Abteilung ist wohl inzwischen so groß, dass auf die Entsendung eines „Beobachters“ verzichtet wurde.

Die Tagesordnung wurde Anfangs recht zügig abgearbeitet. Tagesordnung, Protokolle und Berichte wurden verlesen und angenommen. Nachdem der alte Vorstand nach makelloser Arbeit entlastet war, mussten in einigen Positionen nicht mehr zur Verfügung stehende Sportkameraden ersetzt werden, denen an dieser Stelle ausdrücklich Dank für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit ausgesprochen sei.

Hier der fast ohne Gegenwehr neu gewählte Vorstand der Handballer:

Abteilungsleiter: Eberhard Altmann
Stellvertreter: Stefanie Pallasch, Jürgen Schäfer
Kassenwart: Thomas Gröger
Sportwart: Manfred Ertel
Pressewart: Clemens Braun
Zeugwart: nicht gewählt
Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit: Christiane Schulz-Rother
Verbandsvertreterin: Susanne Altmann
Mitglied im Beschwerdeausschuss: Wolfgang Doht
Kassenprüfer: Sandra Schulz, Ingo Fürstenau

Die Wahl des Jugendwarts erfolgt durch die Jugendlichen. Es wurden Gabi Paul für den weiblichen und Dirk Ertel für den männlichen Bereich vorgeschlagen.

Die „Volkesseele“ kam zum Kochen, als der Punkt Beitragserhöhungen aufgerufen und der vorbereitete Vorschlag vorgetragen wurde:

Ab 01.01.2003 sollten Erwachsene jährlich € 168.-- statt bisher € 132.--, Studenten/Azubis € 108.-- statt € 84.-- und Jugendliche/Passive € 96.-- statt € 72.-- zahlen.
Gesprächsfetzen wie „Austritt“, „Sparverein“ ... zuckten durch den Raum. Nach lang anhaltender Diskussion wurde auf Vorschlag der gerade frisch gewählten neuen Stellvertreterin o.g. Vorschlag in einen Zweistufenplan geändert: Ab dem 1.1.2003 werden die Beiträge um 50% von dem vorgeschlagenen Wert erhöht, d.h. bei den Erwachsenen jährlich um 18.- € auf 150.-- €, bei allen anderen um 12.-- € auf 96.-- € (Studenten/Azubis) bzw. 84.-- € (Jugendliche/Passive). Zum 31.12.2003 wird erneut der Kassenbestand der Handballabteilung festgestellt. Sollte zu diesem Zeitpunkt keine ausreichende Rücklage vorhanden sein, wird ab dem 1.1.2004 erneut erhöht: für Erwachsene um 18.-- € auf 168.-- €, für alle Anderen um 12.-- € auf 108.-- € für Studenten/Azubis und 96.-- € für Jugendliche/Passive. Für diesen Vorschlag sprach sich eine große Mehrheit der Versammelten aus, ohne die hieraus resultierende Deckungslücke im Etat von 2003 in Höhe von ca. 3600.-- € zu schließen.

Der Punkt Verschiedenes brachte nichts Nennenswertes und somit konnte die Versammlung gegen 22:15 Uhr geschlossen werden.

Offene Beiträge

Es gibt noch einige offene Posten an Beiträgen! Wer nicht weiß, was er zu zahlen oder noch offen hat, der ruft den Kassenwart unter 404 31 62 an. Hier noch mal die aktuellen Beiträge:

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr und passive Mitglieder zahlen € 72.-, Studenten und Auszubildende mit entsprechendem Nachweis (dieser ist ebenfalls bis zum 31.03. vorzulegen, sonst wird der volle Erwachsenenbeitrag fällig!) zahlen € 84.- und alle Übrigen € 132.-. Sind mehr als zwei Handballbeitragszahler in der Abteilung, so wird für alle diese Zahler bei Zahlung bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres ein Nachlass von 20 % gewährt. Nach diesem Termin fallen Mahngebühren an! Diese Jahresbeiträge gehen auf das oben genannte Konto.