Kegeln
Andreas Donnig
Lindauer Allee 36, 13467
Tel. 496 12 52
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Tel. 401 33 68
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)



Hallo liebe Kegelschwestern,

grüßt Euch liebe Leser.

Nachdem die Kegelfrauen alljährlich den Reigen der Jahreshauptversammlungen eröffnen, hier in Kürze das Ergebnis der Neuwahlen in unserer Abteilung:
Abteilungsleiterin: Sigrid Donnig
Stellvertreterin: Regine Seidel
Sportwartin: Carsta Anzelewsky
Stellvertreterin: Christel Hasig
Kassenwartin: Irmgard Hoos
Kassenprüfer: Carsta Anzelewsky, Sigrid Müßig
Pressewartin: Heidi Jenzowski
Vergnügungsausschuss: Gerda Schmidt, Renate Krause
Beschwerdeausschuss: Marianne Beetz

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christel Schubbert für die langjährige Abteilungsleitung, die sie aus ??? Altersgründen ??? niederlegte. Ihr die ganzen Jahre zur Seite stand Ursula Liesaus, bei der wir uns auch für ihre Arbeit vielmals bedanken. Ein weiterer Dank an Monika Roeseler, deren Amt als Pressewartin ich hiermit übernehme.
Dem neuen Abteilungsvorstand wünsche ich eine angenehme Arbeit und viel Erfolg.

Rückblickend auf die drei letzten Spieltage müssen wir den Kopf nicht hängen lassen. Obgleich die Ergebnisse nicht gerade für uns sprechen:
13.01.02 VfB : SpG Goldene Neun/Teutonia II 4146:4247, beste VfB-Keglerin: Angela Höhne 718 Holz
27.01.02 VfB : SpG Cimbria / Iduna II 4169 : 4124, beste VfB-Keglerin: Angela Höhne 706 Holz
10.02.02 VfB : SpG Hansa / NKC 72 IV 4281 : 4308, beste VfB-Keglerin: Renate Krause 728 Holz

Allen Fans und persönlichen Begleitpersonen sei hier für die stete Treue gedankt. Zur Mannschaft sei heute nur angemerkt, dass Kegeln auch weiterhin unser aller Hobby ist und sich Unstimmigkeiten vielleicht besser nach einem Kampf diskutieren lassen.

Erfreulicherweise nehmen wieder mehr Keglerinnen am Training teil. Je mehr auch von den Passiven sich sehen lassen, je größer ist doch auch die Geselligkeit! Am 28.01.02 errang Christa Bilewski mit 718 Holz den VBS-Pokal und am 04.02.02 erkegelte sich Monika Kruber mit 383 Holz den Hobby-Pokal, herzlichen Glückwunsch an beide Aktive. Zum Montag, dem 18.03.02 möchte ich Euch alle ganz herzlich einladen. An diesem Trainingsabend findet der alljährliche Freundschaftskampf gegen die SG Weißensee 49 statt.

Für alle, die noch das Loch im Terminkalender haben: „Kegelreise 2002“ 03.-05. Mai Bis zur nächsten Ausgabe, Eure Heidi.




Liebe Kegelbrüder

Neuer Vorstand

Nachdem sich Klaus Borchert als Abteilungsleiter, Dieter Zipter als dessen Stellvertreter und Wolfgang Liepe als 2. Sportwart nicht mehr zur Wahl stellten, wurde im Vorfeld der Neuwahlen laut über deren Nachfolger nachgedacht. Andreas Donnig stellte sich als Abt.-Leiter, Harry Werner als Stellv. und Torsten Niesch als 2. Sportwart zur Verfügung. Einstimmig wurden die drei „Neuen" in ihren Ämtern bestätigt. Übrigens jeder, der an diesem Abend Gewählten, durfte sich über Einstimmigkeit freuen.
Unsere Vorgänger fanden leider keinerlei Anerkennung, haben sie doch teilweise über 20-jährige Vereinsarbeit in der Abteilung geleistet. Für diese erbrachte Arbeit, die teilweise zeitaufwendig und bestimmt nicht immer leicht war, möchten wir euch unser Lob zollen und herzlichen Dank sagen. Der neue Vorstand wird einiges anders machen, er wird sich profilieren, er wird das eine oder andere auch übernehmen und am alten Vorstand gemessen. Auch für euch gilt die Regel, dass ihr in den ersten 100 Tage der Amtszeit eine Schonfrist genießt. Wir wünschen euch für alle Vorhaben und Entscheidungen stets ein goldenes Händchen. In ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt wurden außerdem:
Sportwart: Dieter Donnig
Kassenwart: Klaus Nölte
Pressewart: Peter Helmboldt
Schriftführer: Rolf Schubert
Vergnügungsausschuss: Klaus Borchert, Peter Helmboldt
Zeugwart: Ernst Hohmann
Beschwerdeausschuss: Mario Gurski

Es erübrigt sich eigentlich, darauf hinzuweisen, dass auch diese Gewählten ehrenamtlich arbeiten und von den Mitgliedern entsprechend unterstützt werden sollten.

Hat die Erste den Aufstieg verspielt ?

Ich glaube fast ja. Es besteht zwar immer noch die theoretische Möglichkeit, den notwendigen 3. Tabellenplatz zu erreichen, doch das setzt voraus, dass die l. Mannschaft jedes der noch ausstehenden Spiele zu Null gewinnen muss, d.h., dass Iduna, momentaner Zweiter, unbedingt bezwungen werden muss. Aus eigener Kraft ist das erklärte Ziel „Aufstieg" nicht mehr zu realisieren; jetzt kann man nur noch hoffen. Nach dem Spiel gegen Hertha BSC war man noch guter Dinge, denn der Kampf ging mit 3:0 an Hermsdorf (A. Fleischer 748 Holz). Gegen BGSV erlitt die Erste einen argen Dämpfer. Trotz zweier guter Ergebnisse von jeweils 764 Holz (W. Liepe und A. Fleischer) war gegen den Tabellenführer nichts auszurichten. Man wusste um die Wichtigkeit dieses Schlüsselspiels, war aber nicht in der Lage, Vorgehabtes umzusetzen. Zwei Topresultate reichen nicht zum Sieg. Das Spiel ging verdient mit 0:3 verloren.

Der Aufstieg der Zweiten ist perfekt !

Zwei Spiele vor Saisonende kann man der 2. Mannschaft bereits zum Aufstieg in die 1. Klasse gratulieren. Der achte 3:0 Sieg in Reihenfolge ließ das Punktekonto auf 24:3 anwachsen. Der Viertplacierte ist mit 10 Minuspunkten belastet, dadurch kann die Zweite selbst im ungünstigsten Fall nicht mehr erreicht werden. Die letzten 9 Punkte resultierten aus den Spielen gegen SpG MPV/NKC ( P. Helmboldt 726 Holz), Dresdenia (W. Leitow 738 H.) und Real 24. In diesem Spiel zeigte D. Dornberg mit 754 Holz eine bewundernswerte Leistung.
Ein Reiz bleibt dennoch, denn drei punktgleiche Spitzenreiter, Goldene Neun, York Steglitz und Hermsdorf, machen in den verbleibenden zwei Spielen den Staffelmeister unter sich aus. Nicht so rund lief es in der Rückrunde für die 3. Mannschaft. Kein Wunder, denn die ersten drei Spiele mussten ausnahmslos auf der Sportanlage in der Beusselstr. bestritten werden, wahrhaft kein Vorteil. Dass dabei lediglich ein Sieg gegen TSV Rudow 1888 mit 2:1 gelandet wurde, sollte der Moral keinen Abbruch tun (D. Zipter 717 Holz). Die Auseinandersetzungen mit Iduna/NSF (L. Sievers 714 Holz) und KSC Moabit (D. Zipter 722 Holz) gingen mit 0:3 verloren. Gerade die letzte Niederlage war überflüssig wie ein Kropf, hat doch die letzte Kugel über Sieg und Niederlage entschieden. Bei der vorletzten Kugel führte Hermsdorf noch mit einem Holz, dann schob unser Schlussmann eine „5", der Gegner wehrte sich mit einer „8". Somit ging das Spiel unglücklich mit zwei Holz verloren. Mit 12:15 Punkten seit ihr im gesicherten Mittelfeld.
P. Helmboldt