Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


Schwimmzukunft ???

Seit längerer Zeit werden wir in den Medien mit Hinweisen über Schwimmhallenschließungen konfrontiert. Es geht um unsere Schwimmstätte Cité Foch. Diesmal ist die Lage für uns mehr als ernst.

1994 sollte diese Halle schon mal geschlossen werden. Auf Initiative des VfB, mit Unterstützung des LSB und des BZA Reinickendorf wurde damals eine Lösung gefunden, mit Beteiligung an den Betriebskosten, die Halle weiter zu betreiben. Wir und andere Vereine trugen zu 1/3 zu den Betriebskosten bei, die restlichen 2/3 kamen von der Schulverwaltung bzw. öffentlichen Kasse.

Wir haben bereits signalisiert, mit einem anderen Verein, diesen Schritt zu wagen. Bis dahin waren uns die jährlichen Unterhaltskosten der SH noch nicht bekannt.

Die von mir angeforderten Unterlagen liegen nun vor. Ca. 300.000 Euro für Energie, Wasser und sonstige Nebenkosten. Das können wir uns absolut nicht leisten. Außerdem steht das Gebäude im Instandhaltungsstau, weil man es seit 1994, nach Abzug der Franzosen, versäumt hat, notwendige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

Bei der Mitgliederversammlung am 05.02.02 wurde darauf hingewiesen, dass bei der Verlagerung der Schwimmabteilung ins MV-Bad mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen ist! Der VfB hat großzügig bemessene Trainingszeiten an 3 Wochentagen, die es dann nicht mehr geben wird. Bei einer Neuzuteilung von Schwimmzeiten werden maßgeblich nur der Kinder- und Jugendbereich berücksichtigt.

Für die Älteren wird es möglicherweise nur eingeschränkte Nutzung von Schwimmzeiten geben. Platzbedarf wird nur für die beantragt, die nachweislich anhand unserer Hallenliste regelmäßig ihr Training wahrnehmen! Das sind z.Zt. 40 von 80 Mitgliedern über 40 Jahre.

Wir sind bemüht, mindestens 2 Trainingstage zu bekommen, die Verhandlungen werden sehr schwierig sein.

In der nächsten Rot-Weiß können wir vielleicht schon mehr berichten.
Wolfgang

POKALSCHWIMMEN !!

Am 13.01.02 fand im Schwimmbad Cité Foch der Erste Saisonhöhepunkt in Form des BTB- Pokalschwimmens statt. Hier gab es vier Wertungen, in denen die Athleten/innen um jeweils einen Pokal kämpften. Etliche Schwimmer aus unseren Reihen konnten sich vorne platzieren. In der Wertung 83 und älter konnten wir sogar einen Pokalsieger stellen. Aber auch in den AK- Wertungen waren wir erfolgreich.
Hier die Ergebnisse:
Weibl. Jugend. 84 u. jünger:
10. Maren Sch.v. Endert, 89: 25,566 P.
11. Jasmin Blase, 90: 24,384 P.
12. Franziska Kurth, 90: 23,796 P.
22. Leila Moebius, 90: 13,874 P.
23. Madeleine Mannsmann, 90: 10,946 P.
Männer 83 u. älter:
01. Stefan Meier, 73: 39,201 P.
06. Markus Wernecke, 77: 31,121 P.
07. Gregor Walgenbach, 83: 27,876 P.
10. Thorsten Mank, 81: 17,605 P.
männl. Jugend 84 u. jünger:
02. Stefan Hoffmann, 87: 39,579 P.
04. Max Hübner, 87: 35,957 P.
05. Christian Senke, 85: 34,768 P.
07. Alexander Preußner, 88: 33,140 P.
12. Florian Hollauer, 87: 27,585 P.
19. Martin Seifert, 89: 19,896 P.
26. Florian Niestroy, 91: 14,698 P.
Dreikampf:
03. Jutta Mank, 52: 8,718 P.
03. Burkhard Mank, 51: 13,373 P.

Osnabrück!

Vom 08.-10.02. stand wieder das Jahn-Schwimmfest in Osnabrück an. Mit dabei waren: Maren, Franziska, Jasmin, Alexander, Max, Florian, Thorsten, Jutta, Burkhard, Christian, Dani (Betreuerin), Holger (für die TiB startend), Marion (Betreuerin) und Stefan.

Als erstes wurde ein Jubiläum gefeiert: Jutta Mank war zum 30. Mal in Osnabrück am Start.

Dieser einsame Rekord wurde auch in der Osnabrücker Tageszeitung in einem Artikel gewürdigt.

Ein weiterer Anlass zum Feiern war das sensationelle Abschneiden der Aktiven.

An diesen zwei Tagen wurde im Mehrkampf (Samstag) und auf den Einzelstrecken (Sonntag) soviel Edelmetall eingesammelt wie noch nie.

Unsere Truppe stellte mit 24 Medaillen die zweitgrößte Ausbeute hinter dem TVV Neu Wulmsdorf (25 M.).

Fleißigster Sammler war Alexander mit fünf Goldmedaillen bei fünf Starts.

In der Landesverbandstaffel starten aus Hermsdorfer Sicht Jasmin, Maren, Franziska, Max und Stefan.

Hier die Ergebnisse des ersten Tages:
Dreikampf:
01. Jutta Mank, 52: 8,892 P.
01. Burkhard Mank, 52:15,519 P
Fünfkampf:
02. Stefan Meier, 73: 39,643 P.
10. Thorsten Mank, 81: 22,401 P.
03. Christian Senke, 85: 33,674 P.
05. Max Hübner, 87: 35,626 P.
11. Florian Hollauer, 87: 27,270 P.
01. Alexander Preußner, 88: 34,246 P.
04. Jasmin Blase, 90: 24,553 P.
05. Franziska Kurth, 90: 24,265 P.
06. Maren Sch.v.Endert, 89: 23,285 P.
Wie schon erwähnt, startete der Hermsdorf-Express am zweiten Tag richtig durch, so dass es weitere Medaillen und gute Platzierungen nur so regnete. Jeder Teilnehmer wurde mit mindestens einer Medaille ausgezeichnet.
Bis dahin MEFF

Jahreshauptversammlung!

Hier die Ergebnisse der Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom 05.02.02 in der Seniorenfreizeitstätte:
Abteilungsleiter: Wolfgang Kurth
1. Vertreterin: Erika Dittrich
2. Vertreter: Ralf Mohritz
Kassenwartin: Britta Schramm
Schwimmwarte: Marion Meier (Wettkampfwesen)
Vertreterin: Daniela Günzel, Sabine Strauch (Neuaufnahmen)
Vertreterin: Susanne Hoffmann
Pressewart: Stefan Meier
Beschwerdewart: Stefan Meier
Gerätewart: Ralf Mohritz
Kassenprüfer: Jutta Mank
Protokollführerin: Ingrid Lutosch
Festausschuss: Hannelore Bergmeier, Kerstin Fabig, Cordula Ziche
Jugendwart: Adrian Dittrich (bestätigt)
Vertreterin: Kerstin Fabig