Fußball
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Saisonverlauf:

1. Männer: Die Erste Männermannschaft hat die letzten vier Spiele gewonnen und konnte sich von den vom Abstieg bedrohten Plätzen etwas entfernen. In der Tabelle findet sich die erste Mannschaft nach dem 29. Spieltag mit 42 Punkten auf den 12. Tabellenplatz wieder. Von den bisherigen 29 Punktspielen wurden 12 gewonnen, 6 mal trennte man sich Unentschieden und 11 Spiele gingen verloren. Von den 15 Heimspielen wurden 7 gewonnen, 4 mal gab es ein Unentschieden und 4 mal wurde verloren. In den 14 Auswärtsspielen wurde 5 mal gewonnen, 2 mal Unentschieden gespielt und 7 mal wurde verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 45 : 41.
Der Vertrag mit Trainer Jörg Schmidt wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Amateure: Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 24. Spieltag mit 32 Punkten bei 58 : 52 Toren einen sehr guten 8. Tabellenplatz. Von den 24 Spielen wurden 8 gewonnen, 8 mal trennte man sich unentschieden und 8 Spiele wurden verloren.
Auch der Vertrag mit Trainer Michael Neske wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

3. Männer: Die 3. Männer belegt nach dem 24. Spieltag mit 28 Punkten bei 65 : 61 Toren den 10. Tabellenplatz. Von den 24 Spielen wurden 7 gewonnen, 7 mal trennte man sich unentschieden und 10 Spiele wurden verloren.

Senioren: Die Senioren gewannen am letzten Sonntag ihr Heimspiel gegen Medizin Friedrichshain mit 5:2 und behalten damit immer noch die Chance zum Aufstieg in die Landesliga.

11er Altliga: Unsere 11er Altliga Mannschaft spielte am letzten Sonntag zu Hause gegen Türkiyemspor 1:1.

Ü 50 I: Die Ü 50 I spielte am letzten Spieltag gegen Nord Wedding I und verlor mit 5:1. Am 11. Mai um 14:00 Uhr veranstaltet die Ü 50 I auf dem Rasenplatz in der Seebadstraße ein Turnier, an dem auch zwei Mannschaften aus Hamburg teilnehmen. Wenn jemand, in welcher Art auch immer, zum Gelingen des Turniers beitragen möchte, dann meldet er sich bitte bei Heinz Schubbert oder Michael Quapp.
Auf diesem Wege bedankt sich die Ü 50 I bei Gudrun & Georg, den Wirtsleuten des „ Wirtshaus am Fließ“ für ihre großzügige Spende.

Stand für alle Ergebnisse ist der 15.04.2002
Wolfgang Radke


Das Neueste zum Bau

Am 9.4.02 haben sich Günter Berg, Wolfgang Marohn, Konrad Mansmann und Bernd Polomka (also sozusagen die Abteilungsspitze) in Klausur begeben, um einige Grundsatzentscheidungen hinsichtlich unseres Clubraumbaus zu treffen:
1.) Da wir in absehbarer Zeit zumindest nicht mit Zuschüssen vom Senat rechnen können, soll der Rohbau mit Keller aus den eigenen angesparten Mitteln unter weitest gehender Ausnutzung von vorhandenen Beziehungen zu Firmen und Eigenarbeit erstellt werden. Baubeginn soll Frühjahr 2003 sein. Der offizielle Bauantrag soll kurzfristig gestellt werden.
2.) Der Bauausschuss, dem zunächst Bernd Polomka, Günter Berg, Peter Hamel und Rainer Trautvetter angehören, tagt zukünftig an jedem ersten Dienstag im Monat, um Informationen regelmäßig weiter zu geben und Entscheidungen durch die Abteilungsleitung zeitnah getroffen werden können. Bis zur ersten regulären Sitzung werden noch weitere Interessierte zur Mitarbeit im Bauausschuss angesprochen.
3.) Die Bewirtschaftung nach Fertigstellung erfolgt gemeinsam durch Jugend- und Männerbereich, da alles andere unpraktikabel wäre.
So, liebe Sportkameraden, nachdem nun lange genug nachgedacht und diskutiert wurde -der grundsätzliche Beschluss der Mitgliederversammlung wurde bekanntlich schon vor eineinhalb Jahren gefasst, geht es nun tatsächlich in die heiße Phase. Einige waren schon ungeduldig, weil denn nun noch gar nichts zu sehen ist und dachten, es kümmert sich niemand ausreichend darum. Aber dem war tatsächlich nicht so, wie aufmerksame Leser der "Rot-Weiß" in den letzten Monaten feststellen konnten. Es darf bitte nicht außer Acht gelassen werden, dass unser Ansparziel für die Eigenmittel erst im Jahr 2003 erreicht wird und vorher ohnehin nichts laufen kann. Außerdem hat uns die Entwicklung der finanziellen Lage des Berliner Landeshaushalts (bzw. deren scheibchenweise Veröffentlichung) im Laufe des letzten Jahres einiger Illusionen beraubt, was die Finanzierung des Bauvorhabens betrifft. Aber nichtsdestotrotz sind wir alle der festen Überzeugung, dass der Bau für die ganze Fußballabteilung dringend notwendig ist. Weiteres in Kürze.
-W.M.-


Einladung: Der nächste VfB-Stammtisch mit Förderkreis findet am Freitag, 3. Mai, um 18:30 Uhr im Restaurant „Kühler Grund“ statt (jeden 1. Freitag im Monat).


Nachfolger gesucht

Unser bisheriger Mannschaftsbetreuer und rechte Hand von Trainer Jörg Schmidt, Thomas Broszeit, muss seine Tätigkeit zum Ende der Saison leider aufgeben. Interessierte an der Mitarbeit in unserem Betreuerteam ab Juli 2002 melden sich bitte bei Trainer Schmidt oder bei der Abteilungsleitung.



Jugend

Mit dem Ende der Osterferien trat wieder der Sommertrainingsplan in Kraft. Wie in jedem Frühjahr sieht man nun wieder auf den Plätzen viele Hermsdorfer Spielerinnen und Spieler die mittlerweile beengten Raumkapazitäten auszunutzen.
Gerade an den Dienstagen und Donnerstagen teilen sich jeweils 6 Mannschaften die beiden Plätze in der Seebadstraße. Verständnis und Rücksichtnahme ist eine wichtige Grundlage, damit bei diesen beengten Räumlichkeiten überhaupt trainiert werden kann.
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Der kontinuierliche Auf- und Ausbau der Hermsdorfer Fußballjugend wird fortgesetzt werden. Auch in der nächsten Saison werden wieder alle Trainer und Betreuer unentgeltlich in ihrer Freizeit Kinder und Jugendliche betreuen und somit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Herzlichen Dank an alle!
Die Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten, besonders bei den Kleinen, ist so groß, dass wir noch für mehrere Mannschaften Trainer und Co-Trainer suchen. Während im Berliner Fußballverband die Anzahl der Kinder und Jugendlichen abnimmt, steigt er in Hermsdorf seit Jahren kontinuierlich an. Besonders erfreut sind die Mitarbeiter, dass ihre Arbeit in diesem Jahr mit der Verleihung des "Sepp-Herberger-Preises" durch den Berliner Fußball-Verband "belohnt" wird.
K.M.


Am 15. Juni 2002 an der Seebadstraße Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens
In sieben Schritten zu Gold, Silber oder Bronze
Am 15. Juni besteht in der Zeit von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Seebadstraße die Möglichkeit, das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben. Ab einem Mindestalter von 10 Jahren können Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene bei sieben verschiedenen Übungen (Stationen) ihre fußballerische Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Es würde zu weit führen, die einzelnen Stationen hier aufzuführen. Nähere Informationen darüber gibt es im Internet unter www.dfb.de. - dort einfach „Training online“ und anschließend „DFB-Fußball-Abzeichen“ anklicken.

An jeder der sieben Stationen werden Punkte gesammelt. Das Gesamtergebnis entscheidet dann nach folgendem Punktesystem darüber, ob das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze vergeben wird:
Kinder Jugendliche Erwachsene
10-13 Jahre 14-16 J. ab 17 J.
Gold 260 300 340
Silber 220 260 300
Bronce 180 220 260
Maximale Punktezahl: 420
Das Abzeichen wird in Verbindung mit einer vom Präsidenten des DFB und vom Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft unterzeichneten Urkunde ausgegeben.
Wichtig: Voranmeldungen sind unbedingt erforderlich! Nähere Infos hierzu sind auf unserer Website abrufbar: www.vfbhermsdorf.de


Hermsdorferinnen auch in der Berlin-Auswahl erfolgreich
Beim Länderpokal des Nordostdeutschen-Fußballverbandes in Bad Blankenburg (Thüringen) belegte die Berliner U 15-Mädchenauswahl unangefochten den ersten Platz. An diesem vom 5.4. bis 7.4. ausgetragenen Turnier nahmen neben Berlin auch die Auswahlmannschaften von Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern teil. Mit Isabelle Schumann und Katharina Merkle waren erfreulicherweise auch zwei Hermsdorfer C-Mädchen an diesem Erfolg beteiligt.
M.M.

1. Platz für Berlins U 15-Mädchen-Auswahl
Zwei Mädchen des VfB Hermsdorf am Erfolg beteiligt.
Anfang April wurde in der Sportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) der 9. NOFV-Länderpokal der U 15-Mädchenmannschaften ausgespielt. Dabei konnte erstmals die Auswahl des BFV als Pokalsieger die Heimreise antreten.

In der Endabrechnung behaupteten sich die Berliner Mädchen mit 10:2 Toren und 12 Punkten gegen die Auswahlmannschaften von Sachsen (4:0), Brandenburg (1:0), Mecklenburg-Vorpommern (3:1) und Sachsen-Anhalt (2:0). Lediglich gegen Thüringen musste eine unnötige 0:1-Niederlage hingenommen werden. Nach einhelliger Meinung vieler Beobachter ging der Turniersieg verdient an die spielerisch beste Mannschaft.

An diesem schönen Erfolg waren mit Isabelle Schumann und Katharina Merkle auch zwei C-Juniorinnen des VfB Hermsdorf beteiligt.

Wir wünschen den beiden Spielerinnen viel Glück und Erfolg, wenn es in der Zeit vom 7. bis 12. Mai 2002 zum Länderpokal des DFB für Mädchenmannschaften nach Duisburg geht.


Torreiche Saison bei den C- und D-Mädchen
Gina Koch und Christine Nubbemeyer erzielten für ihre Teams jeweils das 100. Saisontor.
Mit einem Torverhältnis von 124:7 führen die C-Mädchen des VfB Hermsdorf momentan ihre Tabelle an. Am 10. April 2002 konnte Gina Koch im Spiel gegen den SC Alemannia 06 in der 31. Spielminute das 100. Saisontor für ihr Team erzielen.

Die D-Mädchen wollten dem nicht nachstehen. Am 16. April konnte im Punktspiel gegen den ASV Berlin in der 53. Minute Christine Nubbemeyer den 100. Treffer markieren. Auch die D-Juniorinnen sind in ihrer Staffel Tabellenführer und können auf ein stolzes Torverhältnis von 102:1 Toren verweisen.