Eberhard Altmann
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Die Handballabteilung trauert um ihren Sportkameraden

Jürgen Wils

der am 4. April 2002 im Alter von 62 Jahren plötzlich und für alle unerwartet verstarb.
Er war seit über 45 Jahren Mitglied der Handballabteilung und zählte zu den handballerischen „Urgesteinen“.
Wir trauern mit seiner Familie um ihn und werden ihn immer in unserer Erinnerung behalten.

In eigener Sache

Da ich das Amt des Pressewartes erst seit Kurzem innehabe, möchte ich kurz einige Themen ansprechen, die für die zukünftigen Ausgaben unserer Rot-Weiß möglichst viele und Interessante Artikel gewährleisten sollen:

Jeder ist aufgefordert, Artikel zu schreiben. Nur so erhalten alle die wichtigsten und interessantesten Neuigkeiten aus allen Mannschaften. Insbesondere aus dem Jugendbereich bin ich auf Eure Eigeninitiative angewiesen, da ich dort keinen direkten Kontakt habe. Ihr könnt über einzelne Spiele, Saisonverläufe, Vereinsreisen und was immer Euch einfällt, berichten.

Ihr werdet Eure “geistigen Ergüsse” wie folgt los: Entweder in meinem Briefkasten (Amselgrund 6A, 13467 Berlin; oberer Briefkasten) oder jedoch per E-Mail (erspart mir die Tipperei) an cbraun@asv.de.

Die elektronisch vorhandenen Artikel bitte immer bis 2 Tage vor Redaktionsschluss bei mir abgeben, die übrigen bitte 4 Tage vorher.
Clemens Braun

Comeback des Jahres

Nach intensiven Recherchen ist nicht das Comeback von Michael Jordan im Basketball das größte dieses Jahres, es hat sich tatsächlich in unseren eigenen Reihen abgespielt. Zum Ende der letzten Saison wurde von einer Reihe gestandener Routiniers die Entscheidung getroffen, nach teilweise mehr als 20 aktiven Jahren im Männerhandball eine Alte Herren Mannschaft (ab 32 Jahren) auf die Beine zu stellen, um das ganze etwas ruhiger angehen zu lassen. Damit sollte gleichzeitig Platz gemacht werden für die Jüngeren, speziell auch in der Zweiten Mannschaft.

Doch auch hier gilt: Je oller desto doller ... Von der Last des „Müssens“ befreit, drang doch wieder das „Wollen“ in den Vordergrund, und einer wollte ganz besonders. Bei insgesamt 4 (!) Mannschaften, von der 1. bis zu den Alten Herren Ü40, ist Lutz Adam in dieser Saison auf Spielberichtsbögen zu finden, teilweise gleich 3 mal an einem Wochenende. Nun mag der Unbeteiligte glauben, dass hier jemand als Lückenbüßer missbraucht wurde, doch weit gefehlt. Von den knapp 30 Spielen in dieser Saison wurden mit der Beteiligung von Lutz nur 2 Spiele verloren. Michael Jordan hingegen hat mit seiner Mannschaft nicht einmal die Play Offs erreicht...
CB

Weibliche A und männliche C-Jugend Berliner Vizemeister

Großartige Erfolge sind aus dem Jugendbereich zu vermelden. Zwei unserer Mannschaften haben die Saison als Berliner Vizemeister beendet, nämlich die Weibliche A-Jugend sowie die männliche C-Jugend. Die Tabellenendstände aller Jugendmannschaften sehen wie folgt aus:
weiblich A Oberliga: 2. Platz
weiblich B Oberliga: 5. Platz
weiblich C Oberliga: 8. Platz
weiblich D Landesliga: 8. Platz
männlich A Oberliga: 7. Platz
männlich B Oberliga: 6. Platz
männlich C Oberliga: 2. Platz
männlich D Oberliga: 4. Platz

Im Erwachsenenbereich war bei Redaktionsschluss noch nicht bei allen Mannschaften die Saison zu Ende, daher hier teilweise noch inaktuelle Tabellenstände:
Frauen Landesliga: 7. Platz (Endplatzierung)
Frauen Kreisklasse A: 3. Platz (E)
Frauen 2. Kreisklasse: 6. Platz (E)
Männer Landesliga: 3. Platz
Männer Stadtliga: 7. Platz
Alte Herren Bezirksliga: 1. Platz (E)
Alte Herren ü 40: 8. Platz

Männer im Pokal Viertelfinale ausgeschieden

Gegen den Spitzenreiter und bereits feststehenden Aufsteiger aus der zwei Klassen höheren Berlin-Brandenburg-Liga hat sich die 1. Herrenmannschaft beachtlich aus der Affäre gezogen. In gut gefüllter Halle in Tempelhof stellten die Hermsdorfer Zuschauer deutlich die Mehrheit und wurden auch mit einem starken Spiel ihrer Mannschaft belohnt. Über 6:6 (18. Min.) und 18:19 (42.) wurde immer wieder der Anschluss geschafft, allerdings fehlte zum Schluss etwas die Konzentration, so dass das Spiel letztendlich mit 27:33 verloren wurde. Hätte die Mannschaft in dieser Saison konstant eine solche Leistung gezeigt, wäre der Aufstieg sicherlich gelungen.

2. Känguru-Handballfest

Am 4. Mai findet zum zweiten Mal das Känguru – Handballfest statt. Männliche und weibliche G bis D-Jugend spielen von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr in der Halle in der Cité Foch, Zuschauer sind und Fans sind selbstverständlich erwünscht.

Dank an die Eltern, Verwandten, Freunde unserer Handballjugend für die Spenden, die bisher dem Förderkreis der Handballjugend geleistet wurden !

Als Gründer des Förderkreises unserer Handballjugend bedanke ich mich recht herzlich für die bisher erbrachten Spenden zugunsten unserer Handballjugend, insbesondere stellvertretend bei der Familie Mies (Fa. Korsch).
Mit diesen finanziellen Mitteln sind wir in der Lage, dort zu helfen, wo mit Hilfe der Vereinsbeiträge keine Unterstützung mehr möglich ist.
An dieser Stelle auch Dank an die Firma Ford-Ristow für die großzügige Spende zur Beschaffung notwendiger Spielkleidung für unsere männliche C-Jugend, die, sicherlich beflügelt durch die neuen Jerseys, Berliner Vizemeister wurde!
Liebe Handballfreunde, weiter so, spendet zielorientiert für die eigene Jugend, damit wir gemeinsam unsere so wichtige sportliche wie soziale Aufgabe erfüllen können.
Manfred Ertel

Der Förderkreis der Handballjugend der SG VfB Hermsdorf/TV Waidmannslust , Kontonummer: 1071355426, BLZ 10090000, Berliner Volksbank