Basketball
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Großer Kampf des VfB im Pokal-Endspiel - 75:81 gegen BG Zehlendorf

Trotz der 75:81 Niederlage im Endspiel des ABSOLUT-POKALS des Berliner Basketball Verbandes am 21. April können die Herren des VfB Hermsdorf auch mit dem Schlussspiel der Saison sehr zufrieden sein, zeigten sie doch dem Zweiten der 1. Regionalliga Nord BG Zehlendorf ein sehr ausgeglichenes Spiel, das auch umgekehrt hätte ausgehen können. Engagiert und teilweise mit Kabinettstückchen konnte der VfB das erste Viertel mit 23:18 entscheiden. Das zweite Viertel endete mit 16:16, die Hermsdorfer hatten zur Halbzeit immer noch mit 39:34 die Nase vorn. Die Pause muss den Zehlendorfern gut bekommen sein, denn nach dem dritten Viertel führten die Südberliner mit 60:59. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Sebastian Riewe (Pferdekuss) nach einem Zehlendorfer Foul lief es beim VfB nicht mehr so rund, so dass BGZ im letzten Viertel auf zehn Punkte enteilen konnte. Doch Hermsdorf gab sich nicht geschlagen, kam noch einmal "bedrohlich" bis auf fünf Punkte heran, mit etwas mehr Glück in der Schlussphase wäre die Überraschung möglich gewesen. Bester Schütze war auch am Finaltag Patrick Unger (rechts oben) mit 18 Punkten (15 in der ersten Hälfte - insgesamt fünf Dreier), gefolgt von Marcel Karge (links) mit 13, Albert Cramer mit 12, Marco Woamey mit 11 sowie Sebastian Riewe mit zehn Punkten. Durch die überraschende Niederlage von TuS Lichterfelde gegen die BG Zehlendorf bleibt dem VfB die DBB-Hauptrunde verwehrt. Schade, aber trotzdem Glückwunsch dem Team und dem Trainergespann Carsten Drinkewitz und Daniel Urban.

Am Vortag (20. April) fanden die Halbfinalspiele statt. Bereits um 12.00 siegte die BG Zehlendorf überraschend gegen TuS Lichterfelde, um 15.00 Uhr zog der VfB mit einem nie gefährdeten 82:66 über den ASV nach (knapp 45 Prozent der Umfrageteilnehmer irrten sich). Das erste Viertel verlief noch ausgeglichen (24:21 für VfB), das 2. Viertel gewann Hermsdorf deutlich mit 24:11 und hatte beim 48:32 Halbzeitstand einen beruhigenden Vorsprung, der bis zum Schluss auf 82:66 ausgedehnt werden konnte. Patrick Unger war mit 18 Punkten erfolgreichster VfB-Schütze, gefolgt von Marcel Karge mit 14, Michel Altenburg mit 11, Sebastian Riewe mit 10, Max Pfeiffer mit 9 und Albert Cramer mit 8 Punkten.

Die Saison 2001/2002 ist damit zufriedenstellend beendet worden. Jetzt gilt es für alle, sich für die im September beginnende neue Saison vorzubereiten. Hierzu gibt es die Möglichkeiten u.a. bei zwei Ferien-Camps (8. - 14. Juli sowie vom 12. bis zum 18. August 2002). Nähere Informationen beim Abteilungsleiter Jürgen Zimpel, Tel. 404 19 91. Die Übungsleiter werden auch Anmeldeformulare verteilen.

Ob die Vorbereitung optimal war, wird sich dann beim Staamann-Cup 2002 am 31. August und am 1. September 2002 zeigen.
- ozi -