Handball
Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung



Verdiente Mitarbeiter

Für viele unbemerkt, hat sich Werner Hoffmann aus der aktiven Vereinsarbeit leider zurückgezogen. Er hat viele Jahre intensiv die nachwachsende männliche Jugend handballerisch geprägt, zu beachtenswerten Erfolgen geführt und aufopferungsvoll betreut. Viele Spieler der 1. Männer, männl. A- und B- Jugend haben bei ihm das Handballeinmaleins erlernt und mit ihm zusammen wiederholt in unterschiedlichen Altersklassen die Berliner Meisterschaft errungen. Werner, wir danken Dir alle und hoffen, dass Du uns nicht ganz verloren gehst und würden uns freuen, Dich auch in Zukunft zumindest bei Heimspielen begrüßen zu können.

Horst Schneider hat seit Febr. 2002 das Amt des Sportwarts abgegeben, obwohl er mir noch weiterhin mit Rat und Tat in der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe zur Seite steht.
Als Trainer bleibt er uns weiterhin erhalten. Als Trainer der Männer I und II hat er in den zurückliegenden Jahren gute Arbeit geleistet, dass uns der Aufstieg in die Oberliga in diesem Jahr nicht gelungen ist, hat verschiedene Gründe, liegt aber in erster Linie an der Qualität unserer Spieler bzw. an deren noch nicht voll ausgeprägtem handballerischen Können. Daneben hat Horst sich auch intensiv um den Trainingsbetrieb der männl. B-Jugend gekümmert. Hier haben wir nun eine Lösung gefunden, die hoffentlich nicht nur ihn entlastet, sondern unserer B-Jugend als neuer Ansporn dienen soll. Unter dem neuen Trainer George erhoffen wir eine sportlich erfolgreiche Fortsetzung des Spiel- und Trainingsbetriebs der männl. B-Jugend.

Horst ist vor vielen Jahren zu uns gekommen als Leichtathlet und hat im Alt-Herren- und II. Männerbetrieb das Handballspiel erlernt. Er ist uns allen als harter aber sportlich fairer Kamerad begegnet und wir hoffen, dass er uns noch lange unterstützen wird.
Vielen Dank, lieber Horst, für Deine erfolgreiche Vereinsarbeit!


Quali-Runden und Spielbetrieb der G- und E-Jugend

Die weiblichen und männlichen D-Jugendlichen nehmen an der Qualifikationsrunde zur Oberliga bzw. Stadtliga teil. Wir hoffen, dass sie sich achtbar mit ihren Gegnern "schlagen" werden und die gesteckten Ziele (jeweils eine Mannschaft in der Oberliga und eine in der Landesliga) erreichen werden.

Für den Spielbetrieb der G- und E-Jugend haben wir zunächst eine weibl. E, vier männl. E, und sechs G-Jugendmannschaften ( davon zwei weibl. ) gemeldet.

Am Sa., 22.06. und So., 23.06. finden die Vorbereitungsturniere an drei Standorten statt, danach werden die Staffeleinteilungen je nach Spielstärke vorgenommen.

Auch wir werden erst genau wissen, ob wir die Anzahl der zunächst jetzt gemeldeten Mannschaften aufrechterhalten können. Schon jetzt wissen wir, dass wir ohne die tatkräftige Unterstützung durch Eltern an den Spieltagen den Spielbetrieb allein durch die Trainer nicht gewährleisten können.


Rückblick Känguruh - Handballfest

Das am 4. Mai durchgeführte Handballfest, das wir in Zukunft traditionell für die G-, E- und D-Jugendmannschaften veranstalten wollen, war insgesamt ein Erfolg.

Sicherlich sind einige Dinge nicht so gelaufen wie sie geplant waren. Bei unterschiedlichen Leistungsstärken in den Altersgruppen hat sich eine Gruppenteilung mit anschließender Finalrunde nicht bewährt. Ebenso ist es nicht erforderlich, in einer Gruppe nach Abschluss der Spiele jeder gegen jeden nochmals ein Spiel 1. gegen den 2. usw. stattfinden zu lassen, das kann unter Umständen den Verlauf auf den Kopf stellen und bringt den eigentlich Zweiten nach dem Gesamtpunktestand zum Turniersieger.

Wir sind alle lernfähig und versprechen Besserung !

Bedanken müssen wir uns alle bei Gabi für die Planung und Organisation, bei den vielen Helfern (Mütter und Väter am Grill, Kuchen, ...), Schiedsrichtern, Kampfrichtern usw., ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar ist.
Manfred Ertel, Euer Sportwart


Termine / Veranstaltungen

Als Ausklang dieser bzw. Vorbereitung der nächsten Saison stehen diverse Fahrten im Jugendbereich an. So fahren vom 07.-09.06. 7 Mannschaften zum traditionellen Turnier nach Norderstedt. Am gleichen Wochenende bricht die G- und E-Jugend nach Mölln auf und die männliche D-Jugend nach Weißenfels.

In den Ferien im Zeitraum vom 10.-17.08. findet in Nowogard (Polen) ein Trainingslager für die männliche D- bis A-Jugend statt, während die weibliche D- und die männliche E-Jugend ein Ferien- und Trainingslager in Wildberg bei Neubrandenburg absolvieren.

Beiträge

Es gibt eine ganze Menge Mitglieder, die noch offene Beiträge haben! Erwachsene zahlen 132.- €, Schüler/Jugendliche (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) sowie Passive 72.- €. Die Kontoverbindung steht oben im Abteilungskopf.