Frank Seefluth
Sparkasse der Stadt Berlin (BLZ 100 500 00) Konto-Nr. 204 001 0273
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Liebe Tennisfreunde,

Liebe Tennisfreunde, wenn dieser Bericht in der Rot-Weiss erscheint, haben wir schon wieder einen guten Teil unserer diesjährigen Spielsaison hinter uns. So schnell geht‘s. Eröffnet haben wir die Saison 2002 mit einer gelungenen Veranstaltung am 20. April. Trotz etwas trüber Witterung hatten sich über 40 Mitglieder eingefunden, um zu prüfen, ob es noch geht und ob die Plätze in Ordnung sind. Unter der Anleitung unseres neuen Sportwarts Manfred Drews wurde damit begonnen, alle Grundschläge wie Lobbs, Schmetterbälle usw. zu üben, um wieder ins Spiel zu finden. Da auch für ausreichend Essen und Getränke gesorgt war, hatten alle ihren Spaß an der Sache und man kann nur hoffen, dass die ganze Saison so nett und harmonisch verläuft. Nun noch zu einer Neuigkeit. Wir haben jetzt seit kurzem eine eigene homepage, die, wie folgt, angewählt werden kann: http://www.vfb-hermsdorf.de, dann muss nur noch die Tennisabteilung aufgerufen werden. Auf dieser homepage sind alle erforderlichen Informationen wie Ansprechadressen, Beiträge, Aufnahmebedingungen usw. gespeichert. Mitglieder, die eventuell Interessierten nicht die gewünschten Auskünfte geben können, sollten unbedingt auf die Möglichkeit im Internet aufmerksam machen.

Das nächste herausragende Ereignis war dann am Pfingstsonntag das traditionelle Schleifchenturnier, das nun aber buchstäblich ins Wasser fiel. Pünktlich zum Start der ersten Spielrunde traf das angekündigte Regentief auch wirklich in Hermsdorf ein. Wir schafften es mit einigen Unterbrechungen, dass alle Teilnehmer wenigstens noch zu einem Spiel von 25 Minuten kamen. Dann mussten wir das Handtuch werfen.
Da wir alle gut gefrühstückt hatten, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und vertrieben uns die Zeit bis zu unserem italienischen Abend mit Unterhaltung, Würfeln und Skatspielen. Von den Fußballern liehen wir uns noch schnell 2 Zelte aus, um alle vor dem Dauerregen zu schützen. So konnten wir die Stunden überbrücken und gegen 18 Uhr zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Dank der vorzüglichen Organisation durch den Vorstand und der Mithilfe vieler Freiwilliger konnte der Tag gerettet werden. Ich glaube, dass wir alle viel Spaß hatten und eine sehr gute Gelegenheit, unsere neuen Mitglieder näher kennen zu lernen. Im nächsten Jahr müssen wir rechtzeitig gutes Wetter bestellen.

Jetzt noch zu einigen wichtigen Terminen:

Der Laufer-Cup findet auch in diesem Jahr wieder statt und zwar am Wochenende 7./8. September. Nähere Einzelheiten folgen rechtzeitig. Die Clubmeisterschaften für Erwachsene und Jugendliche finden in der Zeit vom 11. bis 28. September statt.
Nachstehend die Ergebnisse unserer Mannschaften bis einschließlich 16. Mai:

1. Damen gegen Innova 0:9
1. Herren gegen Sutos 5:4