Fußball
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung





Petticoat live

beim Petticoat-Fest am 31. August auf dem Sportplatz Seebadstraße. Das Rahmenprogramm wird aus dem Verbandsliga-Meisterschaftsspiel VfB Hermsdorf gegen Sparta Lichtenberg sowie einigen kleineren Einlagespielen bestehen. Selbstverständlich wird es auch wieder eine Kinderecke geben, in der sich die Kleinen amüsieren können. Start des Festes gegen 13.00 Uhr. Jugendliche unter 16 Jahren haben auch dieses Jahr wieder freien Eintritt, wenn sie sich in Begleitung zahlender Erwachsener befinden.



Liebe Sportkameraden,

Eine wieder einmal besonders für unsere 1. Mannschaft lange Saison ist am 2. Juni mit einem „Sommerfußball“-Auswärtsspiel gegen Tennis-Borussia II zu Ende gegangen. Bei einem Sieg zum Abschluss wäre noch der 7. Tabellen-platz erreicht worden, aber das 1:1-Remis reichte dann doch nicht mehr für einen einstelligen Tabellenplatz. Nach der Schwächeperiode unserer Mannschaft im Februar/März dieses Jahres ist aber der Abschlussplatz zehn mit 56 Punkten und 59:46 Toren auch noch aller Ehren wert. Wieder einmal wurde die inoffizielle "Nordlichtmeisterschaft" vor Alemannia 90/Wacker und dem Frohnauer SC gewonnen. Dem Frohnauer SC gelten unsere besten Wünsche für die Zukunft, denn sie mussten leider in den sauren Abstiegs-Apfel beißen. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Ortsnachbarn den Abwärtstrend stoppen können und wir uns in der übernächsten Saison in der Verbandsliga wiedersehen. Offiziell beendet wurde die Saison aber wieder, wie schon traditionell, mit einer zünftigen Abschlussfete bei Günter Berg im Garten. Da auch das Wetter trotz anderslautender Prognosen mitspielte, war sie für die 1. und 2. Mannschaft wieder mal ein voller Erfolg. Die Abteilungsleitung und die Spielführer nutzten die Gelegenheit, sich bei allen für die in der abgelaufenen Saison geleistete Arbeit zu bedanken. Höhepunkt war, wie jedes Jahr, die Bekanntgabe der Saisonauswertung für beide Mannschaften durch die Trainer Jörg Schmidt und Michael Neske.

Als Trainingsfleißigste wurden Tobias Röttgen, Ronny Eltner und Jörg Herrguth geehrt.
Die Torschützenkanone verdienten sich Sascha Flemming bei der ersten und Ronny Eltner bei der zweiten Mannschaft.
Die Punktwertung als bester Spieler gewann Alexandar Bozinovski.
Frank Schaaf, Frank Frankowiak und Sascha Flemming, die ihre Karriere in der 1. Mannschaft des VfB Hermsdorf beenden, erhielten von der Abteilungsleitung Erinnerungspokale.

Ausblick:
Zur Zeit arbeitet die Abteilungsleitung daran, die entstandenen Lücken für die nächste Saison zu stopfen. Als Spielerzugänge stehen bisher Christoph Röttgen, Ingmar Leue und Benjamin Krause (alle vom Frohnauer SC) sowie Björn Gundermann (vom SC Heiligensee) fest. Mit weiteren Spielern laufen bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch Gespräche. Für die medizinische Betreuung konnte als Nachfolger von Steffen Steinhorst unser früherer Spieler Martin Löschner gewonnen werden. Für den als Betreuer der 1. Mannschaft ausgeschiedenen Thomas Broszeit konnte bisher noch kein Nachfolger gefunden werden. Sollte jemand aus unserem Verein Interesse an diesem Job haben, bitten wir um entsprechende Meldung bei der Abteilungsleitung. Hier wäre natürlich auch denkbar, dass sich zwei Leute diese Aufgabe teilen, falls es für einen zuviel sein sollte.
Außerdem arbeitet die Abteilungsleitung derzeit mit Hochdruck daran, die finanziellen Grundlagen für die neue Saison zu legen. Anfangserfolge bei der Werbung neuer Inserenten bzw. Sponsoren sind zwar schon zu verzeichnen, aber nach wie vor ist der große Wurf hinsichtlich neuer Trikotwerbepartner, besonders bei der ersten, aber auch bei der zweiten Mannschaft noch nicht gelungen. Ohne dies dürfte es sehr schwer werden, die ganze Saison zu finanzieren.
Abschlusstabellenstände der übrigen Männermannschaften:
2. Herren Kreisliga A 11. Platz mit 35 Punkten 3. Herren Landesklasse 10. Platz mit 35 Punkten 1. Senioren Bezirksliga 6. Platz mit 40 Punkten Altliga Ü 40 Landesliga 10. Platz mit 29 Punkten Altliga Ü 50 I: Es wurde erneut die Berliner Meisterrunde erreicht, aber das Viertelfinale verfehlt. Altliga Ü 50 II: In der Ehrenliga wurde ein Mittelplatz erreicht. Für alle Mannschaften, besonders für die 1. Senioren und die Altliga Ü 40, werden zur neuen Saison noch Verstärkungs- bzw. Nachwuchsspieler gesucht.
Termine: Trainingsbeginn für die 1. Mannschaft: 02.07.02; Mercedes-Benz-Cup Sportplatz Göschenstraße: 27./28.07.02; erstes Punktspiel in der neuen Saison: 11.08.02
-W.M.-

Ü50 DUO (II)

Die erste Saison, im für uns neuem Ü50-Bereich, ist gespielt. Als Neuzugänge verbuchten wir am Anfang der Saison W. Schröder und F. Raddatz, beide haben sich sehr gut eingelebt und sind zu wichtigen Spielern unserer Mannschaft geworden.

Mit dem erreichten 6. Tabellenplatz ist sportlich das vorgegebene Ziel erreicht worden. Nimmt man die sehr guten Spiele und die „Ausrutscher“ aus der Bewertung heraus, bleibt unterm Strich eine durchaus zufriedenstellende Saison. Torschützenkönig wurde, wie in der letzten Saison C. Meiritz mit 36 Toren. Für diese tolle Leistung wurde er mit einem Präsent ausgezeichnet.
Kampfkraft und ein immer besser werdendes spielerisches Verhalten führten in unserer Mannschaft zu einem guten Klima und dem gewünschten Erfolg. Zwar fehlt zur Meisterschaft noch ein kleines Stück, aber daran arbeiten wir.
Dass bei uns nicht nur Fußball gespielt wird, ist ja fast allen bekannt und es war auch diese Saison so. Hier nochmals ein Dank an all unsere Frauen, die uns immer großartig unterstützt haben und für unsere Mannschaft so wichtig wie der Fußball selbst sind. Mehrere Aktionen in diesem Jahr wie Skat, Bingo, gemeinsames Frühstück usw. haben wieder sehr viel Spaß gemacht und zur Stärkung der Gemeinschaft beigetragen. Unsere Saisonabschlussfeier fand bei „Fritze“ statt. Hierbei wurden E. Beetz, P. Stöhr, F. Gutschow und G. Michaelis (unser „Notnagel“) für ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent und einem dicken Danke schön geehrt. Macht weiter so, Euer Teamchef. Einen Dank noch an „Schorsch“ und seine Frau (Lokal in der Kurve) für die Spende eines Fußballes.
So, das wär’s zum Abschluss der Saison von der Ü50 DUO, bis auf ein neues in der Saison 2002/2003.


Hermsdorfer Fußballjugend blickt auf die Saison zurück und sucht Trainer und Betreuer

In der abgelaufenen Saison 2001/2002 meldete der VfB Hermsdorf 21 Nachwuchsmannschaften zum Spielbetrieb des Berliner Fußball-Verbandes an. Besonders hervorzuheben sind in dieser Saison die Staffelsiege der 1. F-Jugend, 3. F-Jugend, der D-Mädchen und der C-Mädchen. Die 3.F gewann alle 16 Saisonspiele ohne einen einzigen Punktverlust. Die beiden Mädchenmannschaften brachten neben den Staffelsiegen auch noch vier Auswahlspielerinnen hervor. Es musste keine Mannschaft zurückgezogen werden, trotz des gegenläufigen Trends in Berlin (über 250 Zurückziehungen). Neben soviel Licht gab es auch Schatten. So musste die 1. B-Jugend aus der Landesklasse absteigen.

Weitere Highlights waren das 20. Gold-Silber-Turnier, das DFB-Fußballabzeichen und das 3. Mädchenturnier. Für das „selbstlose Bemühen um den Jugendfußball“ wurde der Verein mit dem Sepp-Herberger-Preis der Sepp-Herberger-Stiftung ausgezeichnet.

Beim 20. Gold-Silber-Turnier am 22. und 23. Juni waren wieder 48 Teams in den Altersklassen D-, E-, F-Jugend und Minis am Start. Schirmherr Otto Höhne (Präsident des Berliner Fußball-Verbandes) zeigte sich von den gezeigten Leistungen der Nachwuchskicker und der Organisation durch die ehrenamtlichen Helfer begeistert: „Das schaue ich mir lieber an als die Bundesliga, da kommen Erinnerungen hoch“. Auch FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Michael Fröhlich fand den Weg zur Seebadstraße, um die Spiele der E-Jugend zu leiten.

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits seit Anfang des Jahres. Wieder werden ca. 20 Mannschaften gemeldet, die von je 2 bis 3 Trainern bzw. Betreuern geführt werden. Alles in allem ca. 60 Ehrenamtliche, die sich bereit erklärt haben, ein weiteres Jahr lang wenigstens zweimal pro Woche zu trainieren und am Wochenende die Mannschaften zum Spiel zu begleiten. Hinzukommen monatlich die unverzichtbaren Fortbildungen der Trainer und die Mitarbeitersitzungen für die Betreuer.

Der durch den Erfolg der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea erneut ausgelöste Boom des Fußballsports lässt die Kinder und Jugendlichen wieder vermehrt in die Fußballvereine kommen. Ein Vorgang, der immer wieder von der Politik und vielen Verbänden gefordert wurde. Auch der VfB Hermsdorf verzeichnet eine gestiegene Nachfrage und vermehrte „Schnuppertrainings“. Leider musste die Jugendleitung einen Aufnahmestopp verhängen, da für die vielen begeisterten Jungs und Mädchen nicht ausreichend Trainer und Betreuer zur Verfügung stehen.

Wir suchen dringend Trainer und Betreuer !!!
Konrad Mansmann, Jugendleiter Tel: 030 / 404 71 10
e-Mail: konrad.mansmann@vfbhermsdorf.de
Unsere Website: www.vfbhermsdorf.de