Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik


Leipziger Allerlei

Rückblick auf das 31. Deutsche Turnfest vom 18.-25. Mai: 28 VfBer der Turn- und Gymnastikabteilung trafen sich am Samstag, 18. Mai, am S-Bhf Hermsdorf zur gemeinsamen Busfahrt nach Leipzig, um dem Turnfestmotto „Neues entdecken“ zu folgen. Die erste „Neuentdeckung“ ließ nicht lange auf sich warten. Der über den Berliner Turnerbund zu 8 Uhr bestellte Bus kam nicht. Mit uns warteten noch die Teilnehmer der Berliner Bären, im Märkischen Viertel die des TSV Wittenau Die Privat-PKWs waren schon im Gespräch, als es Gudrun nach vielen Handy-Telefonaten doch noch gelang, bei der Firma BVB einen Ersatzbus für uns zu ordern. Um 9.30 Uhr ging's nun wirklich los. Gretchen und Jürgens 40. Hochzeitstag (Rubinhochzeit) nahmen wir gerne zum Anlass eines fröhlichen Umtrunkes während der Busfahrt. Wohlbehalten, ohne Stau, erreichten wir unsere Unterkunft, die Felix-Klein-Schule, ein Gymnasium in Leipzig-Sellerhausen (zwei S-Bahnstationen vom Hauptbahnhof Leipzig entfernt). Der nächste Schock: entgegen unseren Erwartungen, auf mehrere Klassenräume verteilt zu werden, wies uns der Hausmeister eine der beiden Turnhallen zu. 5 VfB-Schwimmer, die an unserem Ankunftstag schon ihren ersten Wettkampf absolvierten, am Sonntag den nächsten und danach wieder abreisten, hatten sich dort schon häuslich niedergelassen Dazu nun wir 21 Frauen, während unsere mitgereisten 5 Männer doch noch in einen Klassenraum einziehen konnten. 3 VfBer hatten Hotelzimmer gebucht.
Das Gestöhne über die Massenunterkunft legte sich bald, als wir feststellten, dass uns wesentlich mehr Waschbecken und Toiletten zur Verfügung standen im Vergleich zu der spärlichen Anzahl auf den Klassenzimmerfluren. Nur kaltes Wasser und fehlende Duschen schreckten uns schon gar nicht mehr, denn in Schwimmbädern, den Messehallen und Sportstätten konnten wir unentgeltlich duschen. Unser erster gemeinsamer Einsatz, die Teilnahme am Festumzug, gestaltete sich zur Geduldsprobe. Als Ausrichter des nächsten Deutschen Turnfestes 2005 hatten wir Berliner den Schluss zu bilden und kamen dann endlich gegen 20.15 Uhr (Umzugsbeginn 15.30 Uhr) zum Einsatz. Durch die Einläufigkeit des Zuges dauerte er fast 6 Stunden, eine Zumutung für die natürlich immer weniger werdenden Zuschauer. In Berlin wird er hoffentlich wieder gegenläufig geregelt, wie in München. Für die übrige Turnfestzeit trennten sich häufig unsere Wege. Bei dem so zahlreichen Veranstaltungsangebot kultureller wie sportlicher Art fiel es schwer, eine Auswahl zu treffen und mit den eigenen feststehenden Terminen zu vereinbaren. Für die Gruppe um Erika (17 Frauen) galt es erst mal, allmorgentlich, bis zum Gruppenwahlwettbewerb für Ältere am Donnerstag Tanz (Polka) und Gymnastik (mit Theraband) zu proben; denn in Berlin war es zu selten möglich, in vollständiger Besetzung zu üben. Als 3. Bereich dieses Wettbewerbs hatten wir uns das Wandern (4 km), natürlich ohne „Probelauf`, ausgewählt. Der Aufwand hat sich gelohnt: mit unserer Polka wurden wir für die Teilnahme an der Matinee 50 Plus ausgewählt. Andere VfBer hatten Proben und Aufführungstermine für Großraumveranstaltungen, die großen Anklang fanden, waren Helfer, hörten Vorträge an der Turnfest-Akademie. Vier von uns nahmen an DTB-Wahlwettkämpfen teil, und das mit beachtlichem Erfolg: Christa Gerull 37. Platz von 246 Teilnehmerinnen, Sabine Scholkmann 53. Platz von 212 Teilnehmerinnen, Lothar Herz 42. Platz von 99 Teilnehmern, Siegfried Conrad 23. Platz von 61 Teilnehmern in Gruppe 75+ (für Siegfried mit 83 Jahren eine Super-Leistung).
Die sieben lustigen, volkssportlichen Angebote mit der Möglichkeit, Pins zu erwerben, animierten uns fast alle zum Mitmachen. Altes und Neues gab es bei einer Stadtrallye anhand von Textbeschreibungen mit Stadtplan zu entdecken, ebenfalls durch einen Pin belohnt. Unsere unübertroffene Pin-Königin: Cornelia Ziche mit 7 Ansteckern.
Nachhaltig wird bestimmt jedem von uns das bunte Treiben frohgestimmter Menschen jeden Alters in der Stadt mit seinen vielen schön restaurierten alten Bauten, den gemütlichen Gassen in Erinnerung bleiben. Die Darbietungen auf den verschiedenen Aktionsbühnen, das spontane Musizieren der vielen Spielmannszüge und Vorführungen von Straßenkünstlern luden immer wieder mal zum Pausieren ein. Für uns VfBer fand diese abwechslungsreiche Woche einen runden Abschluss beim gemeinsamen Essen im Restaurant "Spatz" im Barfußgässchen, von Gudrun und Astrid bestens vorausgeplant, und dem anschließenden Besuch der Abschlussgala im noch nicht fertiggestellten Zentralstadion. Wandel, Aufbruch und Dynamik, so die Themen dieser Veranstaltung, wurden mit außergewöhnlichen Geräten, neuen Bewegungs- und Gestaltungsideen und wirkungsvollen Kostümen dargestellt. Leider gingen die Vorführungen kleiner Gruppen in den oftmals gleichzeitig gezeigten Großgruppendarstellungen unter.
Am Samstag traf unser Rückreisebus trotz vieler Unkerei überpünktlich ein und nach generalstabsmäßigem Verstauen auch des letzten Koffers ging's wieder dem heimatlichen Luxus (Dusche usw.) entgegen.
Mein Bericht kann nicht ohne ein ganz herzliches Dankeschön enden. Er gilt all denen, die mit viel Zeitaufwand unsere Teilnahme an diesem Turnfest ermöglicht haben. Ich glaube, im Namen aller Teilnehmer des VfB zu sprechen: wir verlebten wieder eine fröhliche, erlebnisreiche gemeinsame Woche. Vielleicht lassen sich für's nächste auswärtige Turnfest noch mehr VfBer aktivieren? Ich kann es jedem empfehlen, der bereit ist, sich vom Teamgeist inspirieren zu lassen und z.B. gemeinsame nächtliche Schnarchkonzerte dem eintönigen Schlafen im 4-Sterne-Hotel vorzuziehen.
Margit Bienert

Großer Erfolg für die Hermsdorfer Läufer

Wernigerode war in diesem Jahr das Ziel unserer jährlichen Gruppenreise. Am 22. Juni konnte man zw. 5 km, 10 km und Halbmarathon wählen. Aus zeitlichen Gründen entschieden wir uns für die beiden kürzeren Strecken, dies jedoch mit herausragenden Ergebnissen. Nahezu jeder VfB' er musste bzw. durfte bis zur Siegerehrung bleiben. Nachfolgend eine Auflistung unserer Aktiven mit der Gesamt- u. in Klammern der Altersklassenplatzierung. Die Zeiten werden hier bewusst unterschlagen, da die Strecken doch um einiges länger als angegeben waren:
5 km: Patrick Werner 8. Pl (4)
10 km: Dirk Werner 2. Pl (1), Annette Werner 2. Pl (1), Detlef Laße 5. Pl (1), Rosi Laße 3. Pl (1), Uwe Werner 6.Pl (1), Manfred Schröder ???, Detlef Salchow 8. Pl (2), Cornelia Ziche 4.Pl (1), Daniela Kühn 4. Pl (2), Detlev Walgenbach 19.Pl (4), Jens Langendorf 20.Pl (2)
Soweit mein Kurzbericht über das sportliche Geschehen. Zu mehr reicht diesmal meine Zeit nicht aus, aber es waren ja schließlich noch 22 Mitreisende dabei, welche alle des Schreibens mächtig sind.
Aber Halt !!! Eine Meldung erreicht mich gerade noch rechtzeitig. Mereth Rose wurde Deutsche Meisterin in der Altersklasse W 35 und drittplazierte im Gesamtklassement. Hierzu musste sie innerhalb von 24 Stunden, sage und schreibe 182 km laufen. Herzlichen Glückwunsch !!
D.W.

Tolle Ergebnisse beim Kinderlauf

Auch in diesem Jahr war meine Freude groß!
21 unserer Nachwuchsläufer und Läuferinnen starteten am 9. Juni zum Waldlauf des VfL Tegel im Tegeler Forst und absolvierten die 1,2 km lange Strecke mit grandiosen Laufleistungen.
Marcel Werner, Agnes Huber, Michelle Steiger, Darian-Jascha Möbius, Franziska Messinger, Alexander Küster, Tobias Schmidt, Carla Sternberg, Paula Stolke, Felix Fürstenberg, Julian Pennant, Vivien Schmidt, Sandra Sorgatz, Vanessa Messinger, Ann-Catrin Höbbel, Lukas Basler, Maurice Brieger und Marius Eiteljörge vertraten mit großem Erfolg würdig unseren Verein und haben unseren Beifall verdient!
Ganz besonders hervorzuheben sind allerdings die herausragenden Leistungen von Patrick Löffler (5:05 min), Timo Löffler (5:06min), Bruno Sternberg (5:17min) und Lars Hoffmann (5:34min) mit den Plätzen Eins, Zwei, Vier und Acht. Björn Hoffmann (22:27min) und Patrick Werner (25:25min) wagten sich in diesem Jahr sogar an die 5 km lange Strecke heran und meisterten sie gekonnt. Hiermit möchte ich euch allen zu euren tollen Leistungen gratulieren und euch sagen, dass ich mächtig stolz auf euch bin!!! Ihr wart großartig und ich freue mich schon auf euren nächsten läuferischen Auftritt!!!
Eure Trainerin Nina Nicolaus


Sportliches Wandern

Am 17. August wandern wir durch die Döberitzer Heide. Nähere Angaben zu dieser Wanderung entnehmt bitte den Schaukästen (Freiherr-vom-Stein-Str., Heinesestr.) oder ruft die Wanderführerin Karin Neumann unter 404 05 83 an!