Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


BMKM!!

Hier nachträglich die Ergebnisse der Berliner Mannschaftsmeisterschaften vom 22.06.02! Berliner Meister:
Alexander Preußner, Jgd. C: 37,511 Pkte.
Stefan Hoffmann, 87,Jgd. B: 40,709 Pkte.
Stefan Meier, 73, Männer: 42,270 Pkte.
Vizemeister:
Jasmin Blase, 90, Jgd. D: 25,170 Pkte.
Max Hübner,87, Jgd. B: 38,771 Pkte.
Christian Senke, Jgd. A: 34,378 Pkte.
Dritter:
Florian Niestroy,91, Jgd. D: 17,273 Pkte.
4. Florian Hollauer, 87, Jgd. B: 30,714 Pkte.
4. Mandana Holthöfer, 87, Jgd. B: 27,563 Pkte.
5. Louisa Lenthe, 87, Jgd. B: 26,166 Pkte.
6. Sascha Hartje, 89, Jgd. C: 22,649 Pkte.
7. Markus Taterra, 89, Jgd. C: 16,544 Pkte.
Herzlichen Glückwunsch!!

BTB-Fußballturnier 2002

Am 29.06. war es soweit! Nachdem unsere 1. Mannschaft im vergangenen Jahr grandios den Pokal des BTB gewonnen hatte, waren wir dieses Mal an der Reihe, unser Organisationstalent als Veranstalter vorzeigen zu können. Nachdem alle Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen waren (Dank hier auch an die Mithilfe von Florian Kieper, Stefan und Markus), trafen sich am 29. Juni acht teilnehmende Mannschaften in der Sporthalle Cité Foch. Nach einer zügigen und für alle Teams zufriedenstellenden Auslosung in je zwei Gruppen à 4 Mannschaften ging es kurz nach 10 Uhr mit dem Turnier los. Auch dieses Jahr bildeten der TV Waidmannslust und der VfB eine Spielgemeinschaft (VfB-Teilnehmer: Sascha H., Florian N., Philipp, Heinz-Martin, Alexander, Florian H., Markus, Detlef und Martin), wodurch wieder zwei Teams dieser „ guten Mischung“ mitspielen konnten.
Im Laufe des Turniers zeigte sich jedoch, dass die 1. Mannschaft den Verlust an Spielern (Gründe: auswärtiges Studium, kurzfristiger Diensteinsatz, Verletzung; aber auch keine Rückmeldungen nach mehrmaliger Anfrage) nicht ganz verkraften konnte. Da reichte auch die Erfahrung der aus dem vergangenen Jahr Verbliebenen nicht aus. Auch stand das nötige Glück und die Schiedsrichterleistung nicht immer auf ihrer Seite. In der Vorrunde kam es somit zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis von 1 Sieg, 1 Unentschieden und 1 Niederlage (3. Platz). Im Spiel um Platz 5 blitzte dann kurzzeitig wieder die Form von 2001 auf und man Schlug den TSV Wittenau mit 3:0.
Auch die 2. Mannschaft wurde in ihrer Besetzung verändert. Auch wenn man schon eine Leistungssteigerung erkennen konnte, belegte sie nach der Vorrunde nur Platz vier (3 Niederlagen). Im Spiel um Patz 7 musste die Zweite nach einer 1:0 Führung zwar noch den Ausgleich durch TuSLi hinnehmen, konnte sich aber in einem spannenden 7-Meter-Schießen um einen Platz als im vorangegangenen Jahr verbessern.
Nachdem der TSC II das Spiel um Platz 3 gegen TSC I mit 3:0 für sich entscheiden konnte, wurde BT I durch ein 1:0 gegen BT I Turniersieger.
Abschließend möchte ich mich nochmals bei Marlies und Wolfgang für die lautstarke Unterstützung während des Turniers und den netten Grillabend bei ihnen bedanken, bei dem sich (fast) alle Spieler zu einem frischen Wernesgrüner zusammentrafen. Wer´s noch nicht weiß: Wernesgrüner stärkt vor allem die Oberschenkelmuskulatur (auch wenn es wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen ist)! Durch diese muskelbildende Wirkung des Getränks hoffen wir für´s kommende Jahr auf „Roberto-Carlos-Oberschenkel“ und wollen so die drückende Überlegenheit der beiden Vereine (TSC und BT) brechen.
ML

Zu Fuß durch den See

Zum zweiten Mal startete am Sonntag, 30. Juni 2002 um 13:00 Uhr das bundesweit größte Aqua-Fitness-Event. 444 Teilnehmer zog es an die Regattabahn in Köln Chorweiler - und das, obwohl zeitgleich das Endspiel der Fußball-WM übertragen wurde. Ausgerüstet mit einem Aqua-Gürtel ging es in Gruppen von ca. 70 Personen auf die 250 m lange Strecke, die viermal zurückgelegt wurde. Bei diesem Event geht es nicht um Bestzeiten oder besondere Leistungen, sondern um das gemeinsame Erlebnis und den Spaß im Wasser. So lag in diesem Jahr der Altersschnitt bei 39 Jahren (die älteste Teilnehmerin war 74, die jüngste 7 Jahre). Bei einer Wassertemperatur von ca. 23° C hatten auch Dani und Holger sehr viel Spaß und hoffen, dass im kommenden Jahr eine größere Gruppe aus Berlin anreisen wird.


USEDOM!

Das Wochenende vom 16.-19.08.02 stand wieder mal im Zeichen einer Betreuerfahrt. Die Abteilungsleitung veranstaltete, wie mittlerweile alle zwei Jahre üblich, als Dankeschön für die geleistete Betreuerarbeit, einen Trip Richtung Ostsee. Ziel war diesmal die Insel USEDOM. Genauer gesagt das Seebad Heringsdorf. Somit wandelten wir dort auf den Spuren des Hochadels, der sich dort Anfang des 20. Jahrhunderts zu erholen pflegte.
Am Samstag nahmen wir an einer Bustour teil, die uns einige der wichtigsten Orte/Sehenswürdigkeiten, darunter das Museum der V1/V2-Entwicklungsstätte in Peenemünde, näherbrachte. Daneben konnten wir die Sonne, den Strand und das Wasser genießen.
Am Sonntagabend wurde gemütlich gegrillt, ehe wir dann am Montag die Rückfahrt antraten. Eine schöne Fahrt ging mal wieder zu Ende.
Bis zur nächsten Betreuerfahrt.


Deutsche Seniorenmeisterschaften!

Bisher nahmen Hermsdorfer Schwimmer an Berliner-, Europa- und Weltmeisterschaften der Masters/Senioren teil.
Was in dieser Sammlung noch fehlte, das waren die Deutschen Meisterschaften.
Vom 30.08.-01.09.02, also fast einen Monat nach den Europameisterschaften im Schwimmen offene Klasse an gleicher Stelle, fand im Europasportpark an der Landsberger Allee mit den Deutschen Meisterschaften der Masters/Senioren ein weiteres großes Highlight im Schwimmen statt.
Mit am Start waren mit Thomas (Tom) Schütz, Fachwart für Schwimmen im Turnerbund, Marion und Stefan Meier drei Hermsdorfer, die schon seit den letzten zwei Jahren nationale und internationale Mastersluft geschnuppert haben.


Wichtig! Die neue Bahneneinteilung im MV – Bad:

Mo.
16.00-17.00 Uhr „Kurs“ Seepferdchen
16.00-17.00 Uhr Kraken
16.00-17.00 Uhr Seepferdchen
17.00-18.00 Uhr „Kurs“ Schildkröte/Freischwimmer
17.00-18.00 Uhr Delfine
17.00-18.00 Uhr Haie
Do.
16.00-17.00 Uhr „Kurs“ Seepferdchen
16.00-17.00 Uhr Wassergymnastik
16.00-17.00 Uhr Wale
17.00-18.00 Uhr Schildkröten
17.00-19.00 Uhr Haie
18.00-19.00 Uhr Delfine
Fr.
19.00-20.00 Uhr Erwachsene
20.00-21.30 Uhr Robben
20.00-21.30 Uhr Delfine
20.00-21.30 Uhr Haie
Sa.
11.00-13.00 Uhr Robben, Delfine, Haie

Der zukünftige Schwimmnachwuchs der Bahn „4“ ist komplett.
Am 03.08.02 um 01.17 Uhr ist Jean Richard Groß im Humboldt Krankenhaus geboren worden. Das kleine Kerlchen brachte 3840g auf die Waage und war 53 cm groß.
S.G.
Dazu gratuliert die Schwimmabteilung recht herzlich und wünscht gutes Gedeihen.


ACHTUNG! EINLADUNG!

Am 19.10.02 findet gegen 19.00 Uhr in der Seniorenfreizeitstätte in Hermsdorf der gemeinsam ausgetragene Tanzabend mit TV Waidmannslust statt.
Also sofort im Kalender rot anstreichen und die Tanzschuhe aus dem Schuhschrank nehmen.