Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik


Tanzen macht Spaß

"In ihren Tänzen und in der Musik drücken sich die Menschen am ehrlichsten aus" besagt ein altes Sprichwort, welches auch heute noch topp-aktuell ist.
Tanzen ist eines der weltweit verbreiteten Hobbys.
Tanzen kann jeder, egal in welcher Form, ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, ob daheim oder in der Gesellschaft.
Die tänzerische Bewegung nach schöner Musik macht nicht nur Spaß, sondern fördert die Gesundheit von Körper und Geist und trägt zur Lebensfreude bei.
Das beweisen uns auch die vielen jugendlichen Tanzgruppen in unseren Sportvereinen, die anlässlich des 5. Tanzforums 2002 im Fontane Haus ihre Show-Programme zeigten.
Moderne Tanzformen wie Jazz-, Street-Dance oder das Tanztheater wurden gekonnt dargeboten.
Aber auch immer mehr ältere Menschen finden aus Freude an der Musik und Bewegung zum gemeinsamen Tanzen zusammen. Hierfür bieten andere Tanzformen wie z.B. der Volkstanz mit seinen geselligen folkloristischen Formen ein großes Bewegungsfeld. Wir, eine Gruppe vom VfB Hermsdorf unter der Leitung von Schijo Stabenow, haben Gefallen gefunden an dem Lehrprogramm von Hilde Huyras, Tanzlehrerin aus Saarbrücken, die schon früh erkannte, dass Gruppentänze nach moderner Tanzmusik mit Freude getanzt und als Freizeitangebot gern angenommen werden.
Die verschiedenen Aufstellungsformen in Gassen, im Kreis oder Block, sowie die entsprechenden Schrittkombinationen ermöglichen ein vielseitiges Programm ohne ein Auffordern von Partnern. "Im Tanz beisammen" - unter diesem Motto haben wir schon viele fröhliche Übungsstunden erlebt und freuen uns immer wieder auf gemeinsame Höhepunkte in unserem Gruppenleben.
Wir treffen uns donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr in der oberen Halle der Georg-Herwegh-Schule, Fellbacher Str. 18. Wer Lust hat, schaut einmal herein und reiht sich in die Gruppe der Tanzenden ein!
Hannelore Kitzig


Beim dritten Male hat es geklappt.

Das Ergebnis hatte ich noch in die letzte Ausgabe bekommen, für einen Bericht jedoch war die Zeit zu knapp. Dies soll hiermit nachgeholt werden. Dass Mereth Rose das extreme mag, wissen wir schon länger und dass sie leistungsmäßig zu den Besten gehört, hat sie auch schon oft bewiesen. Ironman in Kanada, 121 km und Gesamtsieg beim 12-Stundenlauf in Gera sind nur einige Beispiele. Was ihr noch fehlte, war ein Topresultat bei einem 24-Stundenlauf. Zweimal nahm sie Anlauf, musste sich aber jedes Mal einer höheren Macht beugen.
Am 22. Juni sollte es dann soweit sein. Um 10:00 fiel in Reichenbach der Startschuss. Aus eigener Erfahrung habe ich die Strecke noch gut in Erinnerung. 2116 m und eine Höhendifferenz von 18 m waren pro Runde zu bewältigen. Das klingt nicht sehr aufregend, doch wenn man diese Runde 87 mal nonstop laufen soll, dann wird jeder noch so kleine Anstieg zum Mount Everest. Und wenn dann die Temperatur auf teilweise 35 Grad steigt, wird jeder Schritt zur Qual. Mereth ging unbekümmert wie immer ins Rennen. Zwar war die Übersicht, wer gerade in welcher Runde ist, nicht immer aktuell, doch merkte Mereth schnell, dass sie ganz weit vorne lag. Als sie dann nach 12 Stunden, quasi zur Halbzeit an der Spitze lief, wurde sie dann doch etwas unruhig. Jedoch entscheiden sich solche Läufe sehr oft in der Nacht. Und genau hier drehte die spätere Zweitplazierte ihre schnellsten Runden, während Mereth sich nun einige Gehpausen gönnen musste. Als dann im Morgengrauen noch zwei Teamkolleginnen der LG Nord zu Mereth aufschlossen, machte man gemeinsam Jagd auf die Führende, die nun ihrerseits Probleme hatte. Man soll niemals spekulieren, was möglich gewesen wäre, wenn... Tatsache jedoch ist, dass unsere Mereth die einzige der Führungsgruppe war, welche keinen eigenen Betreuer dabei hatte. Unsere Leichtathleten weilten zur selben Zeit in Wernigerode. Zwar wurde Mereth von Seiten der Mannschaftskameraden mitversorgt, doch wer peitscht schon den Konkurrenten der eigenen Frau oder Freundin nach vorne. Somit ist das letztendlich erreichte mehr als je erwartet wurde. Mereth wurde mit 182,5 km Gesamtdritte und in ihrer Altersklasse Deutsche Meisterin. Diese Leistung auf dieser schwierigen Strecke ist einfach sensationell und ich halte auf einer schnelleren Runde, wie z.B. in Apeldoorn , 200 km für möglich. Aber dann bin ich dabei und werde dich nicht zur Ruhe kommen lassen.
D.W.

Sportliches Wandern am 09. November 2002

Aufgrund des frühen Redaktionsschlusses der ROT - WEISS Nr. 352 können noch keine genauen Angaben zur Wanderung am 09. November 2002 gemacht werden.
Bitte die genauen Einzelheiten den Schaukästen entnehmen oder ab 21. Oktober 2002 bei Wanderführer Joachim Freund, Fon: 033056 / 94402 oder 0172/3127771 erfragen.


Sportliches Wandern

Für beide Wanderungen bin ich verantwortlich.
Am 28.09. werden wir mit dem Zug nach Schwedt fahren, durch die Altstadt laufen und dann durch das Poldergebiet an der alten Oder entlang nach ca. 14 km auf Plattenwegen ( !) das Nationalparkzentrum in Criewen besuchen. Wenig später in Zutzen ist ein Restaurantbesuch geplant. Von dort bringt uns ein Bus nach Angermünde.
Treffpunkt S-Bhf. Hermsdorf um 7:20 Uhr, Rückkehr 19:13 Uhr. An Fahrgeld sind 7,50 Euro mitzubringen.
Die nächste Wanderung am 19.10. beginnt am Bahnhof Beetz/Sommerfeld.

Wir passieren das Ringhotel, laufen am Beetzer See entlang und bestaunen die im oberbayrischen Landhausstil errichteten Gebäude der Ulrici-Klinik. Dort beim Frühstück (10-10:30 Uhr) erwartet uns evtl. eine überraschende Begegnung! Durch Wald und Flur, entlang am Ruppiner Kanal und Kremmer See, erreichen wir Kremmen. Im Museum des Scheunenviertels erfahren wir bei Kaffee und Kuchen alles Wichtige über das kleine Städtchen und seine Umgebung.
Treffpunkt ist der S-Bahnhof Tegel um 8:40 Uhr, Rückkehr dort 17:30 Uhr. Für Fahrgeld, Führung und Kaffeegedeck sind 9,50 Euro notwendig.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Nichtmitglieder der TuG-Abt. zahlen 2,50 Euro extra. Anmeldungen für beide Wanderungen bei Hans Fitzek, Tel.: 404 35 40.


Neue Entspannungs-Angebote

Atem und Bewegung

Do. 19:30 – 21:00 Uhr
Heidi Krull, 404 36 09


Autogenes Training

Di. 20:00-21:30 Uhr
Kurs mit 10 Einheiten
Beginn: 24.9.2002
Barbara Zimmerer, 403 36 76


Tai Chi Chuan (Anfänger)

Do. 18:00-19:30 Uhr
Beginn: 24.10.2002
Uwe Viert, 404 06 03


Alle Veranstaltungen finden in dem Gymnastikraum der Gustav-Dreyer-Schule in der Freiherr-vom-Stein-Straße 31 statt.

Wir wollen aber nicht nur entspannen, sondern auch aktiv auf die Wintersportsaison vorbereiten:

Skigymnastik

Do. 19:00 – 20:00 Uhr
Beginn: 24.10.2002
Dennis Neuhaus
Gustav-Dreyer-Schule

Informationen zu allen Angeboten gibt Gudrun Ehren, 404 60 04.