Fußball
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Die Fußballer des VfB Hermsdorf haben mit großer Bestürzung den plötzlichen Tod ihres aktiven Sportkameraden

Kornelius Hünefeld

zur Kenntnis nehmen müssen.

Conny war seit zwanzig Jahren Vereinsmitglied und wir kannten ihn alle als Torwart der 1. Mannschaft, der Senioren, der Altliga und zuletzt der Ü 50 II. Er hat seinen 56. Geburtstag nicht mehr erleben dürfen.

Wir werden unseren stets untadeligen Vereinskameraden Conny in guter Erinnerung behalten.



Saisonverlauf

1. Männer:

Die Erste Männermannschaft hat den Saisonstart ziemlich verpatzt. In der Tabelle findet sich die erste Mannschaft nach dem 12. Spieltag mit 10 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz wieder. Von den bisherigen 9 Punktspielen wurden 2 gewonnen, 4 mal trennte man sich Unentschieden und 3 Spiele gingen verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 14:18. Die derzeitige Tabelle der Verbandsliga Berlin hat aber sehr wenig Aussagekraft, da viele Mannschaften noch mit Nachholspielen belastet sind. So haben auch die Hermsdorfer noch drei Spiele Rückstand. Über die eine oder andere Spielabsage kann man geteilter Meinung sein, aber die Absage bei TeBe war absolut unnötig. Es wird vermutet, dass diese mehr mit den hauseigenen Problemen der Veilchen zu tun hatte als mit der Beschaffenheit des Rasens. Unverständlich bei dieser Absage war auch das Verhalten von TeBe uns gegenüber. So wurde zwar der Schiedsrichter vom Spielausfall rechtzeitig verständigt, aber wir nicht. Leider nicht zu vermeiden war der Spielausfall in der Seebadstraße gegen den BFC Dynamo. Stundenlange Regenfälle am Sonnabend und auch am Sonntag ließen beim besten Willen kein Spiel zu, so dass sich der Vorstand genötigt sah, das Spiel abzusagen.

Amateure:

Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 10. Spieltag mit 6 Punkten bei 16:30 Toren den 15. Tabellenplatz. Von den 10 Spielen wurden 2 gewonnen, 0 mal trennte man sich unentschieden und 8 Spiele wurden verloren. Die Amateure müssen aufpassen, dass sie sich nicht auf dem Abstiegsplatz festsetzen.

3. Männer:

Unsere 3. Männermannschaft ist zur Zeit die beste Mannschaft der Männerabteilung. Nach dem 10. Spieltag steht die Dritte mit 27 Punkten bei 43:17 Toren auf dem 1. Tabellenplatz. Auch im Pokal sind sie noch vertreten und treffen in der nächsten Runde auf die Mannschaft des KSF Umutspor.

Senioren:

Die Senioren zeigten in den letzten Spielen eine ausgeglichene Leistung. Das Spiel gegen den SSV Köpenick wurde 4:3 gewonnen und das Spiel gegen BW Friedrichshain gewannen die Hermsdorfer mit 4:2. Das Spiel gegen Stern Kaulsdorf ist ausgefallen.

11er Altliga:

Unsere 11er Altliga Mannschaft trennte sich in ihrem letzten Spiel von Normannia mit 2:2.

Ü 50:

Über die drei Ü 50 Mannschaften lagen leider keine Informationen vor.

Stand für alle Ergebnisse ist der 30.10.2002
Wolfgang Radke



Mitglieder aller anderen Abteilungen zahlen unter Vorlage ihres Mitgliedsausweises bei den Spielen der 1. Fußballmannschaft nur

2.- €



www.vfbhermsdorf.de:
Unsere Fußballwebsite im neuen Gewand


Nach nahezu zwei Jahren im gleichen Gewand hat unsere Website nun einen neuen Anstrich erhalten. Seit dem 17. September sind die neuen Seiten online. Neben einem neuen Menü, durch das man nun wesentlich schneller zu den gewünschten Seiten navigieren kann, wurden auch die Inhalte überarbeitet. Neben aktuellen Ergebnissen und Tabellen sind mittlerweile von fast allen Teams Fotos abrufbar. Das neue Design ist ein weiterer Schritt zu einem einheitlichen Auftreten des Jugendbereiches in der Öffentlichkeit, denn es wurde an das Layout der JugendINFO und der jugendbereichsinternen Briefbögen angepasst.

Eine weitere Neuerung ist die Rubrik namens „History“, in der - nach Spielzeiten sortiert - ältere und ganz alte Fotos von Hermsdorfer Mannschaften zu sehen sind. Vielleicht entdeckt sich ja der ein oder andere auf einem der Fotos wieder. Wer zu dieser Rubrik ein oder mehrere beisteuern möchte wendet sich bitte an Andreas Hauke (andreas.hauke@vfbhermsdorf.de oder 40 58 49 49).

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es einen internen Bereich auf dem aktuelle Trainingpläne, Jugendleiter-Infos, Vorlagen und vieles mehr bereit gestellt sind.

Start in die Saison

Den Auftakt der Pflichtspielsaison bilden die Erstrundenspiele der 1.A, 1.B, 1.C und 1.D-Jugend im Berliner Pokal. Am 30.08. bzw. 01.09. konnte sich von den vier genannten Teams nur die Hermsdorfer B-Jugend behaupten und zog durch einen 3:2-Sieg bei VSG Altglienicke in die 2. Runde ein. Dort scheiterte man am 23.10. gegen den Landesligisten BW Berlin 1:3.
Traditionell ist damit die Pokalsaison für Hermsdorfer Nachwuchsmannschaften sehr früh beendet. Gilt das wirklich für alle Hermsdorfer Nachwuchsmannschaften? Nein, denn im Gegensatz zu den Jungs sind die D-Juniorinnen noch im Wettbewerb. Sie hatten es in der 1. Runde mit keinem geringeren als den Titelverteidiger GW Neukölln zu tun (mehr über dieses Spiel am Ende des Artikels).
Eine Woche nach den Pokalspielen begannen die Punktspiele. In dieser Saison spielen alle Teams in der Bezirksliga. Wer sich gegen wen wie geschlagen hat, kann im Detail auf unserer Website www.vfbhermsdorf.de nachgelesen werden. Alles in allem holten unsere 18 Teams aus bisher 82 Spielen 133 Punkte (41 Siege, 10 Unentschieden und 31 Niederlagen) mit einem Torverhältnis von 289:186 (+103 Tore). Im durchschnitt holte ein VfB-Team 1,62 Punkte pro Spiel. Mit einem Schnitt von 3 Punkten pro Spiel führen die D-Mädchen die „interne Zahlenspielerei“ an.



Stand für die Ergebnisse ist der 30.10.02

JugendINFO No.20

Die 19. Ausgabe der JugendINFO ist seit einiger Zeit im Umlauf.
Redaktionsschluss für die 20. Ausgabe (!!!) unserer JugendINFO ist der 25. November. Erscheinen soll die Jubiläumsausgabe pünktlich zu Nikolaus am 06. Dezember. Am Internetauftritt der JugendINFO wird derzeit noch gebastelt. In Kürze wird man dann auch über die Website die JugendINFO lesen können (www.jugendinfo.vfbhermsdorf.de).
B.S.

D-Juniorinnen - 1. Pokalrunde

Hermsdorfer Mädchen mit 1:0 Sieg eine Runde weiter

Mit Grün Weiß Neukölln, dem Pokalsieger der letzten Saison, bekamen die D-Mädchen des VfB Hermsdorf bei der Auslosung der 1. Pokalrunde einen schweren Brocken vorgesetzt.
Wegen des Beginns der Herbstferien wurde das Spiel auf den 3. Oktober vorverlegt. Vom Anpfiff an sahen sich die Hermsdorfer Mädchen dem erwartet spiel- und laufstarken Gegner gegenüber. Mit viel Einsatzfreude und hoher Konzentration konnte das Spiel jedoch offen gestaltet werden. Keines der beiden Teams versteckte sich in der Abwehr. Beide suchten ihr Heil in offensivem Spiel, sehr zur Freude der Zuschauer nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. So kam es immer wieder vor beiden Toren zu packenden Torraumszenen, bei denen beide Torhüterinnen ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Bereits in der 12. Spielminute gelang Franziska Klausch das Tor des Tages, als sie einen Freistoß aus halbrechter Position mit einem sehenswerten strammen Flachschuss ins lange Eck verwandelte. Diese hauchdünne Führung geriet in Gefahr, als wenige Minuten vor der Halbzeit eine Neuköllnerin in gefährlicher Position vor dem Hermsdorfer Tor auftauchte. Mit einer sehenswerten Parade konnte Desirée Schumann den Ausgleich verhindern.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Mädchen des VfB Hermsdorf aus einer stark operierenden Abwehr heraus so manchen guten Angriff vor das gegnerische Tor tragen. Leider scheiterten Caroline Klausch und Stephanie Blunk in aussichtsreichen Positionen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit sahen sich die Hermsdorferinnen einer drangvollen Schlussoffensive der Grün-Weißen ausgesetzt und ließen sich zeitweilig zu sehr in die eigene Hälfte zurückdrängen. Bei einem Freistoß gegen die Querlatte musste die Glücksgöttin Fortuna kräftig mithelfen, den knappen Vorsprung zu verteidigen. Danach besann man sich jedoch wieder auf seine eigenen spielerischen Qualitäten und trug selbst die Angriffe nach vorne. So hatten dann die Hermsdorfer Mädchen beim Abpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Günther Krause vom SC Borsigwalde das glücklichere Ende für sich.
Beide Teams boten den Zuschauern ein schnelles, offensives und vor allem faires Spiel und haben so für den Mädchenfußball geworben.
M.M.