Frank Seefluth
Sparkasse der Stadt Berlin (BLZ 100 500 00) Konto-Nr. 204 001 0273
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Liebe Tennisfreunde,

nun ist die Saison 2002 auch schon wieder vorbei und wir können sagen, dass sie alles in Allem recht zufriedenstellend war. Durch die Sondermaßnahmen des neuen Vorstands, wie das Sichtungsturnier für Kinder, die Internetseite, die in vielen Geschäften ausgelegten Flyer und nicht zuletzt durch den Laufer-Cup konnten wir insgesamt in diesem Jahr 35 neue Mitglieder bei uns begrüßen. Erfreulich ist dabei besonders die damit erreichte Verjüngung, die uns helfen kann, unsere Zukunft abzusichern und die natürlich auch unsere finanzielle Lage verbessert hat.
Am 7. und 8. September wurde der 2. Laufer-Cup ausgetragen. Mit über 60 Teilnehmern, darunter auch viele Freizeit-Spielerinnen und Spieler und zum Teil auch Mitglieder aus den Nachbarvereinen sowie unsere eigenen Mitglieder, war die Basis für spannende und vergnügliche Spiele gelegt. Da wir auch aus den Erfahrungen des 1. Laufer-Cup hinsichtlich der Organisation einiges zugelernt hatten, war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet und durch die Bemühungen des Vorstands hatten auch mehrere Sponsoren Preise für Siegerinnen und Sieger zur Verfügung gestellt. Auf jeden Fall hatten alle Teilnehmer ihren Spaß, wurden an beiden Tagen gut verpflegt und vom Laufer-Service verwöhnt. Sieger gab es natürlich in den Verschiedenen Kategorien auch und dies sind die Preisträger:
Trostrunde Dameneinzel/Freizeit
1. Edith Stütze
2. Doris Herrmann
Hauptrunde Dameneinzel/Freizeit
1. Angela Kühnemann
2. Gerda Niebel
Dameneinzel/Mannschaft
1. Ulla Schwach
2. Sibylle Erbe
Herreneinzel/Freizeit
1. Joachim Wendt
2. Udo Vogt
Trostrunde/Herreneinzel/Mannschaft
1. Frank Seefluth
2. Wolfgang Seebacher
Hauptrunde/Herreneinzel/Mannschaft
1. Steve Matull
2. Michael Fleischfresser
Hauptrunde Bambini (10-14 Jahre)
1. Alexander Dange
2. Olivia Mauersberger
Jugend (15-18 Jahre)
1. Heinz Biel
2. Jakob Szur
Minis (bis 10 Jahre)
1. Florian Haftaoglu
2. Dennis Brockmann

Zu erwähnen ist noch, dass der Tombola-Gewinn, ein Wochenende Freifahrt mit einem Smart an Frau Gutschow vom Verein Nordend fiel. Obwohl es wirklich eine gelungene Veranstaltung war, ist zu überlegen, ob man den Laufer-Cup nicht doch an einem einzigen Tag abwickeln sollte.
Vom 12. bis 28. September wurden dann die Clubmeisterschaften ausgetragen. Auch hier ist zu überlegen, ob diese Dauer wirklich erforderlich ist. Vielleicht könnten die Spieltermine verbindlicher festgelegt werden. Erfreulich war in diesem Jahr die größere Beteiligung. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer werden. Auch hier noch die stolzen Sieger:
Damendoppel A. Mauersberger/O. Mauersberger
Dameneinzel A. Mauersberger
Herrendoppel P. Lundie/D. Eckert
Herreneinzel P. Lundie
Herreneinzel 30 W. Clemens
Junioreneinzel M.A: Biel
Juniorinneneinzel: F. Zähl
Mixed: F. Zähl/ S.Matull

Und nun noch zu einigen wichtigen Terminen!

Am 30. November findet in den Tegeler Seeterrassen der diesjährige Vereinsball statt. Karten zum Preis von Euro 30,- (davon Euro 10,- Verzehrbon) sind bei Ulrich Gutschow, Tel. 404 57 47 zu reservieren solange der Vorrat reicht.
Eine Weihnachtsfeier für Groß und Klein veranstalten wir am Samstag dem, 14. Dezember ab 16 Uhr im Clubhaus. Für die Kleineren erscheint der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken für die Artigen. Im Winterhalbjahr wird auch wieder Skat gespielt. Termine können bei Marcus Mauersberger, Tel. 403 45 52 erfragt werden.
UG