Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Berliner Einzelmeisterschaften 2002
Ende November war es wieder so weit, dass man sich mit ganz Berlin in seiner Spielklasse messen konnte. Dabei war wie jedes Jahr, so auch dieses Mal die Schwierigkeit des Einzel - K.O.s gegeben, so dass so ein Turnier auch sehr kurz verlaufen kann. Die gemeldeten Hermsdorfer hielten sich jedoch meist lange im Turniergeschehen. So konnten Annegret Standke und Franziska Grüner im Damendoppel in der B-Klasse als 3. überzeugen – Annegret gewann im Einzel sogar den Meistertitel in der C-Klasse.
Bei den Herren wurde Wanja Oberhof im Einzel der D-Klasse 2., während Benno Keilhack in der gleichen Disziplin und Klasse 3. wurde.
Sven Senkel und Björn Lamprecht konnten den Berliner Meistertitel im Herrendoppel in der B-Klasse gewinnen und Björn Lamprecht gewann in der gleichen Klasse den 2. Platz im Einzel.
Herzlichen Glückwunsch

Ergebnisse:
DE C-Klasse: 1. Anngret Standke
DD B-Klasse: 3. Franziska Grüner/Annegret Standke
HE D-Klasse: 2. Wanja Oberhof, 3. Benno Keilhack
HE B-Klasse: 2. Björn Lamprecht
HD B- Klasse: 1. Sven Senkel/Björn Lamprecht

Berliner Mannschaftsmeisterschaften

Bei den meisten Mannschaften ist nun die Vorrunde beendet und es zeichnen sich die Tendenzen immer klarer ab.
Die erste Mannschaft muss sich sicherlich noch lange in der Rückrunde mit dem Abstieg beschäftigen. Durch 2 Siege am Ende der Hinrunde gegen Tempelhof II und Post I konnte man sich jedoch auf einen Nichtabstiegsplatz retten. In der Rückrunde können hoffentlich ein paar knappe Spiele noch umgedreht werden, Zuschauerunterstützung wäre da sicherlich nicht hinderlich!

Die zweite Mannschaft hat dagegen mit dem Abstieg nichts zu tun, leider ist der Führende, die BG Neukölln II auch schon 5 Punkte weg und in der gesamten Hinrunde ungeschlagen.

Die dritte Mannschaft scheint bis jetzt die in sie gesetzten Aufstiegshoffnungen erfüllen zu können. Bisher ist man 2. mit 2 Punkten Rückstand zum Führenden. Da sich aber in dieser Staffel viele Mannschaften die Punkte unerwartet gegenseitig wegnehmen, kann es hier sehr spannend werden.

Die vierte Mannschaft hat sicherlich vorne die spannendste Konstellation. Hier sind die ersten 4(!) Mannschaften nur durch einen Punkt getrennt und im Moment ist man dort vierter, was aber natürlich noch nichts aussagt.

Die fünfte Mannschaft ist im Mittelfeld gesichert, allerdings mit wenig Abstand nach vorne und nach hinten. Hier ist die Mannschaft von Post V souverän ohne Niederlage.

Herzlichen Glückwunsch

Gratulieren dürfen wir erneut Tina und Tobias Pöste zum 2. Kind. Hanna erblickte am 31.10.02 das Licht der Welt.
BL

In der Vorrunde II konnte sich unsere Schülermannschaft wie folgt durchsetzen:
- VfL Lichtenrade 6:2
- Zehlendorfer TSV II 7:1
- BG Lehrer/Brandenburg 7:1.
Sie erreichte damit in ihrer Staffel den 1. Platz und setzt die BMM 2002/03 mit der Zwischenrunde fort.

Die Jugendmannschaft spielte in der Vorrunde II wie folgt:
- Berliner SC I 1:7
- SG EBT Berlin II 0:8
- ASC Spandau I 3:5
Sie erreichte damit in ihrer Staffel nur den 4. Platz und spielt nunmehr um Platz 9 - 12.

Bei dem 2. Deutschen Ranglistenturnier U 17 belegte Wanja Oberhof mit seinem Partner Robert Franke den 9. Platz.

Die Berliner Einzelmeisterschaften der Saison 2002/2003 verliefen bislang recht erfolgreich:
U 19 JD 3. Platz: Wanja Oberhof/Robert Franke
U 15 JD 3. Platz: Malte Schulz van Endert/Maximilian Lichtenberg (SV Berl. Brauereien)
U 15 JE 3. Platz: Malte Schulz van Endert, 5. Platz: Daniel Dohmen

pese