Kegeln
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Liebe Kegelbrüder

Die Personallage hat sich weiter zugespitzt

Die 1. Mannschaft leidet nach wie vor unter dem Ausfall von J. Fleischer. Entsprechend mager war auch die Punkteausbeute. Gegen Außenseiter/Rot Gold, mit dem guten Ersatzmann M. Gurski für Joachim, hatte die Erste nur wenig entgegen zu setzen. Zu unterschiedlich -von minus 21 bis plus 29 Holz- kegelten die Hermsdorfer (729 W. Liepe und S. Wenzel). Damit war kein Blumentopf zu gewinnen. Der Kampf ging mit 0:3 verloren. Ähnlich geschoben, allerdings noch deutlicher fiel die Niederlage gegen Osram -K. Nölte für J.F.- aus (T Niesch 720 Holz). Wieder ging das Spiel mit 0:3 in die Binsen. Zur Ehrenrettung muss ich an dieser Stelle anmerken, dass die Kämpfe auf den denkbar ungünstigsten Bahnen stattfanden, die die Kegelhalle zu bieten hatte. Jeder kleinste Fehler wird sofort gnadenlos bestraft; und weitere zwei Kämpfe stehen auf diesen Bahnen noch aus. 8:7 Punkte

Dagegen lesen sich die 6:0 Punkte aus den beiden letzten Vergleichen der 2. Mannschaft wesentlich besser. Mit ausgeglichener Mannschaftsleistung wurden MPV/NKC (K. Borchert 723 Hz) und vor allen Dingen, der bis dahin ungeschlagene Spitzenreiter Steglitz Yorck, förmlich an die Wand gespielt (M. Gurski 747 Hz). Spätestens mit diesem Sieg ist mit der Zweiten wieder zu rechnen.

Mit nur einem Spiel gegen Hertha BSC 11, der 17.11.02 war spielfrei, ging die 3. Mannschaft in die Halbzeitpause. Auf den bereits angesprochenen berüchtigten Läufen war man mit akzeptablen Ergebnissen dem Gegner mit 3:0 überlegen (L. Sievert 703 H.). Mit 9:3 Punkten vollbrachte die Mannschaft in der Hinrunde eine optimale Leistung.

Ein nicht gerade alltäglicher Ort, dachten wir, als uns Christine und Torsten zu ihrem Polterabend in eine Tiefgarage einluden. Um so überraschter waren wir, als uns eine festlich rotweiß ausgeschmückte, aufs Feinste renovierte und bestückte Garagenetage erwartete. Es hat an nichts gefehlt und jeder war an diesem Abend bester Stimmung. Wiederum ließ es sich die Abteilung nicht nehmen, ebenso wie seinerzeit bei Andy, auch bei Euch anlässlich der Trauung Kegelspalier zu bilden. Wir wünschen Euch Glück und Harmonie, Zufriedenheit und fragt nach bei Andy - reichen Kindersegen; wir sagen herzlichst „Danke“!

Es weihnachtet sehr. Euch und Euren Lieben gesegnete und geruhsame Feiertage, sowie für 2003 alles Gute.
P. Helmboldt

Hallo liebe Kegelschwestern,
grüßt Euch liebe Leser.

Vorne weg die betrüblichen Nachrichten: Auch die vier letzten Kämpfe gingen verloren. Am 27.10. war Carsta Anzelewsky mit 699 Holz die Beste gegen SG Hansa/NKC IV, am 03.11. Renate Krause mit 722 Holz gegen SG Stamm 24/BKC, am 10.11. Christa Bilewski mit 717 Holz gegen SG Goldene 9/Teutonia und am 24.11. Angela Höhne mit 708 Holz gegen Victoria 90.

Und nun zu den erfreulichen Sachen. Am 28.10. errang Rita Liepe mit 412 Holz den Hobby-Pokal und am 04.11. holte sich Renate Krause den VBS-Pokal mit 708 Holz. Beim Weihnachtsbaumkegeln wurden diesmal zwei Pokale verteilt. Die Keglerin erkämpfte sich Christa Bilewski und den Pokal der Tischkegler errang Christel Doering. Allen gerade erwähnten Kegelschwestern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert!

Kurz vor dem Erscheinungstermin dieser ROT-WEISS war am 07.12. ein munteres Häufchen Keglerinnen in Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt und hat dort den einen oder anderen Stand bevölkert. Am 14.12. begingen wir unser traditionelles Weihnachtsfest mit Gedicht, Julklapp und vielen leckeren mitgebrachten Speisen.

Für alle, die sich nicht mehr an die schon bekannten Termine für das Jahr 2003 erinnern können, sei es hier noch einmal erwähnt: 10.01.2003 Jahreshauptversammlung Damenkegelabteilung:

Tagesordnung:
Bericht der Vorsitzenden
Bericht des Kassierers
Bericht des Sportwarts
Bericht des Vergnügungsausschusses
Voraussicht auf 2003
Reise nach Griechenland vom 15.05.-22.05.2003
Verschiedenes

Nun wende ich mich an dich, liebe Leserin der ROT-WEISS. Wir laden dich herzlich ein, einmal unsere Abteilung dir anzusehen und mit uns zu trainieren. Kegeln ist eine Wettkampfsportart, bei der auch der Schweiß aus allen Poren rinnt. Nicht wenige von uns kommen ursprünglich aus Ballsportarten wie Handball, Prellball und Volleyball. Wir legen zwar auf die Geselligkeit viel Wert, haben aber auch viel Ehrgeiz im Wettkampf. Uns findest du ab dem 13.01.2003 wieder regelmäßig auf der Kegelanlage in den Seeterrassen in Tegel, Wilkestr. 1.

Für heute verabschiede ich mich von euch und wünsche allen ein geruhsames, frohes Weihnachtsfest und einen „Guten Rutsch“ ins Jahr 2003.
Eure Heidi