Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


Heider Herbst 2002!

Am 01.11.02 reiste eine Hermsdorfer Delegation zum Jubiläums-Wettkampf (25.) nach Heide.
Für uns war es bereits die 11. Teilnahme seit 1992. Mit dabei waren dieses Mal Jasmin H., Sascha H., Marcus, Jasmin B., Leila, Lisa, Alexander, Jutta, Thorsten, Franziska, Marcel, Marion, Henrik und Stefan.
Am Samstag wurde der Wettkampf mit dem Einmarsch der Vereine in die Schwimmhalle eröffnet.
Der erste Wettkampftag ging bis ca. 19.00 Uhr. Danach stärkten wir uns beim „WIKINGER“.
Auch am zweiten Tag trumpften wir wieder sehr gut auf, ehe es dann gegen 15.00 Uhr Richtung Heimat ging.
Wenn wir diese zwei Tage noch einmal Revue passieren lassen, können wir außerordentlich zufrieden sein. Besonders zu erwähnen ist das starke Abschneiden von Marion (Dritte über 100m Rücken), Franziska, die einmal Silber über 100m Brust (in pers. Bestzeit 1:34) gewann und eine weitere Medaille über 100m Delphin nur knapp verfehlte und vor allem der Edelmetallregen, den Alexander entfachte. Er siegte über 100m Delphin in 1:16, wurde zweiter über 100 (1:19) und 200m Brust (2:54) und Dritter über 200m Lagen (2:42). Glückwunsch an Euch Dreien. Aber auch alle anderen zeigten gute Leistungen. Bis zum nächsten „Herbst“!!!


Kinder-Schwimmfest!!

Der 17.11.02 stand im Zeichen unserer jungen Nachwuchsschwimmer. Für Hermsdorf war eine kleine aber erfolgreiche Truppe am Start.

Hier die Ergebnisse:
50m Freistil:
Jasmin Hartje, 92: 0:43,05
Jasmin Blase, 90: 0:34,44
Henrike Lachmann, 91: 0:45,34

100m Freistil:
5. Sascha Hartje, 89: 1:23,54
6. Marcus Taterra, 89: 1:24,23
11. Damian Schade, 88: 2:08,01

50m Brust:
1. Burkhard Mank, 51: 0:45,41
1. Jutta Mank, 51: 0:54,18
3. Jasmin Blase, 90: 0:46,31
11. Henrike Lachmann, 91: 0:56,66

100m Brust:
8. Sascha Hartje, 89 : 1:52,34

50m Freistil:
1. Burkhard Mank, 51: 0:43,50
1. Burkhard Mank, 51: 0:50,77

4x50m Freistil Mixed:
1. Sascha, Jasmin, Marcus, Jasmin B. 2:34,24

Unser Vereins-Pokalschwimmen findet am Montag, den 27.01.2003 von 16:00 - 18:00 Uhr im MV statt. Dies gilt für alle Kinder, auch für die Donnerstagsgruppen.
Bitte die Pokale zum Training mitbringen!!!

Liebe Eltern der Kinder der Leistungsriege, an jedem Samstag besteht für Ihre Kinder die Möglichkeit - wie bereits vielen von Ihnen bekannt sein mag - in der Zeit von 11 - 13 Uhr am Leistungsschwimmen (Extratraining) teilzunehmen.
Sollte sich Ihr Kind hierzu regelmäßig oder auch nur unregelmäßig entschließen, ist es erforderlich, dieses Kommen bei dem entsprechenden Übungsleiter rechtzeitig, d.h. am wöchentlichen Trainingstag oder aber telefonisch bekannt zu geben, damit eine entsprechende Planung vorgenommen werden kann. Bitte denken Sie daran, dass der Mitgliedsausweis unbedingt mitzubringen ist, da die Einlasskontrolle auch von Turnern des VfB Hermsdorf, die ebenfalls eine Trainingszeit zu diesem Zeitpunkt haben, gemacht wird. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Es besteht die Möglichkeit, Vereins-Badeanzüge/Vereins-Badehosen zu beziehen.
Kosten:
bis Größe 164: Badeanzug 16,- EURO / Badehose 8,- EURO
Größere Größen: Badeanzug 26,- EURO / Badehose 10,- EURO
Sollte hierfür Interesse bestehen, bitte umgehend melden.

Jahresplan der BTB und auswärtigen Schwimmveranstaltungen in 2003
Datum Veranstaltung Ort Uhrzeit Meldung / Gesundheitspass* bis spätestens
12.01. Pokalschwimmfest Finckensteinallee  10-18 09.12.*
07.-09.02. Jahn-Schwimmfest Osnabrück 13.01.
15. oder 16.03. Otto-Monke-Pokal n.n.  10-19 14.02.*
16.03. Masters Flensburg 24.02.
04.05. Anfänger-Mehrkampf Finckensteinallee  10-19 04.04.*
10. oder 17.05. Frühjahrs Cup n.n.  10-18 04.04.*
09.-11.05. Int.Schwimm-Wk Ibbenbüren 07.04.
21.06. Berliner Mehrk.Meister. Schöneberger SSH  08-15 23.05.*
26.-31.08. Europa-Meistersch. Frankreich
14.09. Schüler Mehrkampf Finckensteinallee  10-19 15.08.*
20./21.09. Deutsche Mehrk.Meister.  Ludwigshafen
27.09. Staffeltag Europasportpark 13-19 15.08.*
03.10.- ??? Wahl-10-Kampf d.Jgd. Hohenschönhausen ca. 11-16
04.10. Deutschlandpokal Europasportpark  10 - 22
16.11. Kinder-Schwimmfest Finckensteinallee  10 - 18 20.10.*

Also Termine bitte vormerken. Änderungen sind vorbehalten. Nicht jeder kann bei jedem Wettkampf mitmachen. Die Betreuer gehen darauf speziell ein.
Aufgrund einer Veränderung durch den Berliner Turnerbund (BTB) ist es erforderlich, dass die Gesundheitspässe oder eine entsprechende ärztliche Gesundheitsbescheinigung für jeden Teilnehmer an einem Wettkampf vorgelegt wird.
Sollte diese Bescheinigung nicht vorgelegt werden können, ist der Wettkämpfer nicht startberechtigt und wird vom Wettkampf ausgeschlossen!
Dieses veranlasst uns zu der Maßnahme, dass die von Ihnen abgegebene Meldung Ihres/r Kindes/r zu einem bestimmten Wettkampf von dem entsprechenden Übungsleiter nur noch dann entgegengenommen werden kann, wenn gleichzeitig auch der Gesundheitspass oder die entsprechende Bescheinigung vorgelegt wird.
Diese erhalten Sie oder Ihr Kind nach dem Wettkampf zurück.
!!! Der Pass, die Bescheinigung ist jedes Jahr zu erneuern !!!
Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme und denken Sie an die Abgabe des Gesundheitspasses oder der Gesundheitsbescheinigung im Interesse Ihres Kindes. Meff

Ich möchte mich für die Glückwünsche und für das wunderbare Geschenk ganz herzlich bedanken. Richard ist 4 Monate und schon ganz aktiv, jetzt geht die Drehphase durch. Er probiert und findet großen Gefallen daran, die Welt auch aus einer neuen Sichtposition zu entdecken. Die ersten „Schwimmversuche“ werden beim Babyschwimmen unternommen und er ist ganz tapfer, besonders wenn getaucht wird. Die Nachwuchsriege (Henrik und Richard) ist schon fleißig am trainieren. Die Zukunft der Schwimmabteilung? Schön wäre es!!!
Mama Sylvia