Frank Seefluth
Sparkasse der Stadt Berlin (BLZ 100 500 00) Konto-Nr. 204 001 0273
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Liebe Tennisfreunde,

für die Feier zu unserem 25-jährigen Abteilungsjubiläum war frühzeitig der Termin, 26. Oktober, festgelegt worden und um möglichst viele Mitglieder zu mobilisieren, wurden alle Erwachsenen mit persönlichem Anschreiben eingeladen. Aber auch diese besonderen Bemühungen waren nur bedingt erfolgreich und vom kalten Buffet ist eine ganze Menge übrig geblieben. Unser Abteilungsleiter Frank Seefluth konnte aber immerhin rund 70 Mitglieder begrüßen, darunter natürlich bei einem Bestehen von erst 25 Jahren auch noch einen Großteil der Gründergeneration. Besonders begrüßt wurde die Ehrenvorsitzende des Vereins, Vera Ciszak, die Namensgeberin unseres Clubhauses, sowie Abgeordnete des Hauptvereins und einiger Abteilungen. Von unseren politischen Repräsentanten war nichts zu sehen. Offenbar erscheinen diese Leute nur vor den Wahlen.

In seiner kurzen Ansprache ging Frank Seefluth auf die Gründungsgeschichte der Tennisabteilung ein und zeigte auf, dass im Jahr 1977 anlässlich einer Sportreise verschiedener Abteilungen die Sportkameraden Lutz Niebel, Günter Siebarth und Jörg Zeisberg die Idee hatten, eine Tennisabteilung zu gründen und dafür, das damals brach liegende Gelände neben Fußballplatz und Fließtal-Schule zu nutzen. Da im Jahre 1977 im noch eingemauerten West-Berlin der Boden äußerst knapp war, musste man schon ein großer Optimist gewesen sein, um sich in den Kampf um ein solches Gelände zu stürzen. Die drei Unverdrossenen konnten aber Vera Ciszak für ihre Idee begeistern und mit ihrer ganzen Kraft, Beharrlichkeit und Autorität ebnete sie bei den Behörden den Weg zu dem Platz auf dem dann unsere Clubanlage gebaut werden konnte. Jetzt spielen wir also wirklich schon volle 25 Jahre auf dieser schönen Anlage und konnten 1995/96 unsere provisorischen Gebäude bzw. Container durch das neue Clubhaus ersetzen. Frank Seefluth erwähnte noch in seiner Ansprache die Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Tennisabteilung verdient gemacht haben, wie Bernhard Reichel, der 15 Jahre Abteilungsleiter war und Wolfgang Lamprecht, der seit der Gründung bis zum März dieses Jahres, also volle 25 Jahre, für die Finanzen verantwortlich war.

Dann konnten wir uns über das reichhaltige Buffet hermachen und anschließend unter der Anleitung eines ausgezeichneten Discjockeys so richtig beim Tanzen austoben. Alles in Allem ein sehr vergnügter Abend, den wir sicherlich noch eine Weile in Erinnerung behalten werden.

Wenn dieser Bericht in der Rot-Weiss zu lesen ist, geht das Jahr 2002, das uns den Euro gebracht hat, schon wieder zu Ende. Der Abteilungsleitung bleibt also nur noch, allen Mitgliedern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2003 zu wünschen.
UG