Fußball

Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Saisonverlauf:

1. Männer: Die Erste Männermannschaft findet sich in der Tabelle nach dem 17. Spieltag mit 22 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz wieder. Von den bisherigen 14 ausgetragenen Punktspielen wurden 6 gewonnen, 4 mal trennte man sich Unentschieden und 4 Spiele gingen verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 28:27. Die derzeitige Tabelle der Verbandsliga Berlin hat aber sehr wenig Aussagekraft, da viele Mannschaften noch mit Nachholspielen belastet sind. So haben auch die Hermsdorfer noch drei Spiele Rückstand. Die Nachholspiele wurden jetzt wie folgt terminiert. Am 12.01. beim 1. FC Union, am 19.01. beim SC Charlottenburg und am 26.01. folgt das Heimspiel gegen den BFC Dynamo. Sollten alle drei Nachholspiele gewonnen werden, könnten die Hermsdorfer bis auf den 3. Tabellenplatz vorrücken.

Amateure:Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 15. Spieltag mit 13 Punkten bei 25:39 Toren den 13. Tabellenplatz. Von den 15 Spielen wurden 4 gewonnen, 1 mal trennte man sich unentschieden und 10 Spiele wurden verloren.

Alle anderen Mannschaften befinden sich in der Winterpause und tragen keine Spiele aus.

Stand für alle Ergebnisse ist der 06.01.2003
Wolfgang Radke

In den Hallenturnieren konnten unsere Mannschaften in diesem Winter leider keinen der berühmten "Blumentöpfe" gewinnen.
Die 1. Mannschaft konnte im Verbandsliga-Hallenturnier um den Uwe-Piontek-Pokal die Endrunde nicht erreichen und für die 2. Mannschaft kam das Turnier-Aus in der Zwischenrunde des A-Klassen-Hallenturniers. Auch im vom Nordberliner SC in der Sporthalle Cité Foch ausgerichteten Detlef-Dzembritzki-Pokalturnier konnte die 2. Mannschaft nicht in die Endrunde einziehen. Andere Vereine, die teilweise mit ihren 1. Mannschaften angetreten waren, erwiesen sich einfach als stärker.
Folgende Änderungen bei den Bestimmungen über den Vereinswechsel von Spielern sind zum 1.11.02 in Kraft getreten:
Für Spieler unter 23 Jahren, die erstmals Vertragsamateure werden, sind künftig Ablöse-Entschädigungen an die vorherigen Clubs zu zahlen. Die Wechselperioden liegen künftig zwischen dem 1. Juli und dem 31. August sowie dem 1. Januar und dem 31. Januar. Im übrigen wird künftig der Begriff "Vertragsamateur" durch den Begriff "Nicht-Amateur ohne Lizenz" ersetzt.
Für uns ist das insoweit von Bedeutung, dass wir uns künftig wohl keinen jungen Spieler unter 23 Jahren mehr leisten können, der von einem anderen Verein zu uns kommen will. Das heißt aber auch, dass wir mit der 1. Mannschaft über kurz oder lang nur noch dann höherklassigen Fußball bieten können, wenn endlich mal wieder der Quell des eigenen, gut ausgebildeten Nachwuchses zu sprudeln beginnt.

Letzte Meldung: Es ist uns endlich gelungen, einen Trikot-Sponsor zu finden: Die Firma Carl-Bau wird ab sofort die Brust der 1. Mannschaft zieren. Wir bedanken uns bei Herrn Carl ganz herzlich für sein Engagement beim VfB.

Nicht vergessen: VfB-Stammtisch an jedem ersten Freitag im Monat ab 19.00 Uhr bei Wolfgang Glashagen im Kühlen Grund, Seebadstraße Ecke Lotosweg, zu dem unser Fußball-Förderkreis ganz herzlich einlädt. -W.M.-

Planung der Saison 2003/04 läuft!

Liebe Spielerinnen, liebe Spieler und liebe Eltern,

obwohl die jetzige Saison gerade „in die Halbzeitpause“ gegangen ist, sind die Vorbereitungen für die Saison 2003/04 bereits angelaufen:
- In unserem Jugendbereich werden wir dann eine 1. und eine 2. A-Jugend haben.
- In unserer Vereinsgeschichte wird es erstmals eine Frauenmannschaft geben.
- In unserer F- und E- Jugend werden jeweils fünf Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.
Dieser weitere Ausbau unseres Jugendbereiches ist möglich und notwendig, weil wir uns eines starken Zustroms an Spielerinnen und Spielern erfreuen.
Wir sehen dies als Vertrauensbeweis in unsere Arbeit. Wir wollen dieses Vertrauen weiter rechtfertigen!
Es gibt jedoch auch Altersgruppen, in denen wir dringend Spieler für jetzt und die neue Saison suchen:
So suchen wir dringend Spieler der Jahrgänge 1991 und 1992 !!!

Für den weiteren Ausbau benötigen wir allerdings auch noch Trainer für die eine oder andere Mannschaft. Wer an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß hat und fußballerische Fähigkeiten mitbringt, möge sich melden ( Tel. 404 71 10).
Konrad Mansmann

Neues aus den Mannschaften…

… gibt es nicht allzu viel zu berichten. Über die Weihnachtsfeiertage ruhte der Ball und auch der angestrebte Trainingbeginn in der 2. Kalenderwoche des Jahres musste aufgrund des Wintereinbruchs vorerst verschoben werden. Einzig die Hallentermine konnten wahrgenommen werden. Stichwort Halle: 2002 fanden bereits die Hallenturniere der 1.Minis, 2.Minis, 3.Minis, 1.F, 2.F, 3.F, D-Mädchen und B-Mädchen statt (Ergebnisse und Berichte siehe JugendINFO-Ausgabe No. 20). Am 12. Januar gab es ein internes F- und E-Jugendhallenturnier. Das letzte vom Jugendbereich ausgerichtete Hallenturnier findet am 02. März statt. Dann spielen die 1.E, 4.E und 1.F um die letzten VfB-Hallenpokale dieser Hallensaison.

Es verbleibt der obligatorische Verweis auf die Internetseiten des Jugendbereiches www.vfbhermsdorf.de, wo über alles Aktuelle und die Ergebnisse laufend informiert wird.

XXI. Gold-Silber-Turnier

Das XXI. Gold-Silber-Turnier findet am 22. und 23. Juni wie gewohnt auf den Sportplätzen in der Seebadstraße statt. Die Einladungen gehen den 48 teilnehmenden Mannschaften in diesen Tagen zu. Weitere Infos zum XXI. Gold-Silber-Turnier werden in den nächsten Ausgaben der Rot-Weiß und JugendINFO zu lesen sein, sowie im Internet:
www.gold-silber-turnier.vfbhermsdorf.de!
Bernd Schusky

Die B-Mädchen

In der Halle und was kommt danach?

Die B-Mädchen spielen zur Zeit nur in der Halle und werden von Turnier zu Turnier besser. In der ersten BFV Hallenrunde belegten sie einen sehr guten 4. Platz und mussten nur den Mannschaften von Tennis Borussia, Grün Weiß Neukölln und von Blau-Gelb den Vortritt lassen. In unserem eigenen Turnier belegten wir ebenfalls den 4. Platz. Am 04.01.03 folgten die B-Mädchen einer Einladung von Blau-Gelb zu einem gut besetzten Hallenturnier. Hier gab es viele sehr brisante und kampfbetonte Spiele. Am Ende konnten sich unsere Mädchen einen sehr guten 3. Platz sichern. Schade nur, dass wir in unserem letzten Spiel gegen Kickers 1900 mit 1:0 unterlagen, sonst wäre auch der Turniersieg noch möglich gewesen. Hier das Endergebnis. 1. Süden 09 mit 15 Punkten, 2. Kickers 1900 mit 13 Punkten, 3. VfB Hermsdorf 12 Punkte, 4. Borussia Pankow 8 Punkte, 5. Blau-Gelb I 7 Punkte, 6. Blau-Gelb II 3 Punkte und 7. Concordia Wilhelmsruh mit 0 Punkten. Die Hermsdorfer Torschützen waren Jeanette 7 Tore, Saskia und Cathy je 3 Tore. Wie groß der Zusammenhalt und die Wichtigkeit der Mannschaft für die einzelnen Spielerinnen ist, sahen wir an diesem Turnier. Cathy hatte an diesem Tag Geburtstag und verzichtete auf ihre Feier, um am Turnier teilnehmen zu können. Am 26.01.03 spielen wir in der 2. BFV Hallenrunde. Hier treffen wir auf folgende Gegner: SC Borsigwalde, Concordia Wilhelmsruh, Hertha 03, SC Siemensstadt und Corso / Vineta.

Auf dem Feld geht es im Frühjahr mit einer neuen Staffeleinteilung weiter. Aus unserer alten Staffel sind der SC Borsigwalde und der SC Staaken mit in unserer neuen Staffel. Hinzu kommen aus den anderen Staffeln Empor Hohenschönhausen, SSV Oberspree, Stern 1900, Süden 09, Wacker 21 Lankwitz und Blau – Gelb. Da auch von diesen Mannschaften schon einige gegeneinander gespielt haben und diese Spiele mit übernommen werden, sieht die Tabelle zum Start der neuen Staffel wie folgt aus:



Durch die Qualifikation für diese Staffel haben wir einen Teil unseres Saisonzieles erreicht. Somit gehören wir jetzt schon zu den 9 besten Mannschaften. Wie weit es jetzt noch nach vorne geht, liegt ganz allein an uns selbst. Wenn wir so konzentriert wie in der ersten Runde an die Spiele herangehen, können wir noch weit nach vorn kommen. Wir wünschen den Mädchen weiterhin auch viel Spaß am Fußballspielen und an der Mannschaft.

Die B-Mädchen suchen immer noch einen Sponsoren, damit wir Jogginganzüge oder Sweatshirts für die Mannschaft bekommen, damit unsere Spielerinnen beim Warmmachen einheitlich auftreten können und unsere Auswechselspielerinnen etwas zum Überziehen im Winter haben.
Das Trainerteam der B - Mädchen