Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

NUMMER EINS

Mit Beginn des neuen Jahres ist erstmals ein deutscher TT-Spieler die Nummer eins der Welt! Der junge Mann ist 21 Jahre alt und heißt Timo Boll. Er hat im vergangenen Jahr fast alles gewonnen, was es in der Welt zu gewinnen gibt (u.a. die Europameisterschaft und den World Cup) und hat es doch tatsächlich geschafft, dass diese grandiose Leistung - und damit der Tischtennissport - sogar einmal in der Tagesschau Erwähnung gefunden hat.

Angefangen hat Timo Boll als kaum 5-jähriger Bub, als er gerade über den Tischtennis-Tisch hat gucken können, in einem kleinen Verein in Hessen. Komisch, auch sein Vorgänger in Deutschland, der ehemalige Weltmeister im Doppel Jörg Rosskopf kommt aus Hessen. Ein Zufall? Nun, unsere jüngsten Buben sind etwas älter, aber ebenfalls schon mit großem Eifer bei der Sache. Auch sie wollen die Nummer eins werden, wobei das erste Ziel heißt: Nummer eins in der Mannschaft. Für höhere Ziele ist ein intensiveres Training erforderlich, als sie es heute praktizieren. Oft lassen sie nämlich beim Training den nötigen Ernst vermissen, der notwendig ist, um weiter zu kommen, wobei nicht gleich an Timo Boll gedacht wird. Bitte, liebe Jungs, nehmt das Training ein wenig ernster, dann werden auch die größeren Erfolge nicht ausbleiben. Zur Halbzeit der Rundenspiele sind unsere Jugend- und Schülermannschaft auch vom Nahziel: „Nummer eins in der Staffel“ weit entfernt. Die Schüler nehmen in der 2. Klasse einen Mittelplatz ein und auch im Pokal sind sie eine Runde weiter gekommen, der 5:1-Sieg gegen Südring war überzeugend. Sie liefen mit ihrer Leistung den Jungen den Rang ab, denen erst im letzten Spiel der einzige Sieg gelang.

Auch für die drei Herrenmannschaften ist Platz eins in ihren Staffeln kein Thema. „Synchron“ kamen sie nach Abschluss der Hinrunde jeweils auf den 8. Rang. Eine Steigerung in der Rückserie ist dringend notwendig, um den Klassenerhalt schaffen zu können. Offensichtlich fehlt den meisten Spielern das Training. Davon zeugen die schwach besuchten Trainingstage, besonders am Freitag laden viele leere Tische zum Spielen ein. Also Jungs, kommt wieder in die Halle, denn ihr wisst ja:
Tischtennis spielen macht Spaß!

Besser stehen unsere Senioren da. Die 1. Mannschaft konnte auch im letzten Spiel unbesiegt bleiben und den 2. Tabellenplatz festigen. Die 2. Mannschaft schlägt sich immer besser und hat mit ihrem überragenden Spitzenspieler U. Seidel nun auch schon den ersten Sieg erringen können, sicher wird das nicht der letzte gewesen sein. Am besten aber schlugen sich die Senioren „über 60“ mit den Oldies Günter Frost und Klaus Becker, die ohne Punktverlust die einzige wahre „Nummer eins“ sind und den erhofften Aufstieg kaum noch vermeiden können. Für die Rückserie wünsche ich allen Mannschaften den Erfolg, den sie sich selbst erhoffen.

Weihnachtsturniere

Die traditionellen Weihnachtsturniere fanden in diesem Jahr nicht den großen Zuspruch der vergangenen Jahre, waren aber dennoch für die Beteiligten wieder ein tolles Erlebnis. Auch hier ging es - wenn auch nur zweitrangig - darum, „Nummer eins“ in der Turnierwertung zu werden.
Beim Turnier der Angehörigen konnte sich der „Titelverteidiger“, Herr Gronenberg, wieder durchsetzen. Er siegte klar vor Herrn Rothemann, Herrn Wydro und Herrn Meier. Auch im Doppelturnier siegten die „Gronenbergs“ vor den „Rothemanns“. Aus den Händen des Sportwartes nahmen alle Sieger und Platzierte ihre Siegerplaketten in Empfang.
Das Turnier der Mitglieder gewann eine Woche drauf bei den Erwachsenen mit den meisten Siegen in den Einzel- und Doppelspielen Jürgen Seewald vor Klaus Becker und Lutz Kretzschmann. Bei den Jungen konnte sich etwas unerwartet Armin Rothemann behaupten, der die meisten „Stempel“ ergatterte und Philipp Majkowski und Jonas Preckwinkel auf die Plätze verwies. Für das nächste Jahr wünscht sich der Veranstalter eine stärkere Beteiligung, vor allem bei den Erwachsenen. Die 2. Mannschaft war gar nicht und die „Erste“ nur durch den Turnierleiter vertreten. Also, Männer, reißt Euch am Riemen und nutzt beim nächsten Mal diese Gelegenheit, die dem gemeinsamen Spiel, aber mehr noch, dem kennen lernen dienen soll.

Amtliches:

Die jährliche Mitgliederversammlung der TT-Abteilung findet am Donnerstag, dem 20. Februar 2003, Beginn 19.30 Uhr im Vereinsheim in der Freiherr-vom-Stein-Straße 31 A statt. Hier können wir alle gemeinsam über anstehende Probleme reden, sowie die Weichen für die Zukunft stellen. Merkt Euch bitte diesen Termin vor! Es ist wichtig, dass hier alles zur Sprache gebracht wird, was Euch und den Vorstand bewegt.
Die Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen findet statt am Samstag, dem 29. April, Beginn 14.30 Uhr.
Die Vereinsmeisterschaften der Herren werden zu folgenden Zeiten ausgetragen:
Freitag, dem 4. April, Beginn 19.15 Uhr Doppel
Samstag, dem 5. April, Beginn 15.00 Uhr Einzel
Einen ganz wichtigen Termin aber solltet ihr alle beachten: der Jahresbeitrag ist wieder einmal fällig. Der Kassierer fordert alle Mitglieder auf, diesen doch eigentlich lächerlich geringen Betrag von 70 € für Erwachsene bzw. 60 € für Jugendliche und Studenten umgehend auf das angegebene Konto einzuzahlen, wenn dies nicht schon geschehen ist.
Bec-