Turnen - Gymnastik

5. der Kassenwartin
6. Etat 2003
8. Termine 2003

Eine gesonderte Einladung erfolgt nicht.
Falls Probleme mit der Fahrt zur Veranstaltungsstätte bestehen,
organisieren wir Fahrgemeinschaften. Bitte melden unter 404 60 04.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.
Gudrun Ehren

Fitness für sie und ihn

Was kann man(n) tun für seine sportliche Entwicklung?

Ein bisschen joggen, auch mal Rad fahren, doch für die anderen Muskeln bleibt noch viel zu tun übrig, um die Beweglichkeit zu erhalten.
Wann geht man(n) schon mal zu Boden, um sich zu dehnen und zu strecken und zu räkeln? Der VfB Hermsdorf hat ein großes Angebot über Schwimmen, diverse Ballspielarten, Badminton, Tennis, Tischtennis usw., bis zu natürlich einer großen Abteilung Turnen-Gymnastik.
In der Gymnastikabteilung ist die Verteilung weiblicher und männlicher Mitglieder sehr traditionell. Es gibt 1064 weibliche und 407 männliche Teilnehmer (100 Jahre VfB Hermsdorf, S.24). Da Männer im Alter genauso steif und unbeweglich wie Frauen werden, ist das Angebot „Fitness für sie und ihn“, d.h. Gymnastik auch mal für Männer mit oder ohne Partner, besonders anerkennenswert und verdienstvoll (Aerobic kommt bei ihm nicht so gut an).
Einmal in der Woche ein bisschen laufen, springen, die Bank hinauf und hinunter hüpfen, auf die Matte gehen, Beine, Bauch, Rücken, Po, Arme anspannen und anschließend dehnen, tut auch Männern gut. Um den Mannschaftsgeist zu stärken, zum Abschluss noch ein kleines Spiel, alles unter geduldiger, unermüdlicher Anleitung.
Wir sind eine gemischte Gesellschaft von ca. 15 Frauen und ca. 10 Männern und treffen uns regelmäßig am Mittwochabend, um uns ein wenig zu plagen und dem Altern vorzubeugen. Es können gerne noch ein paar dazu kommen, selten sind alle da. Wir sind eine völlig ehrgeizfreie, teilweise etwas schwatzhafte Truppe und haben viel Spaß miteinander. Und wir haben unsern Ironman Dirk als Vorturner, der noch nicht ein einziges Mal Ungeduld oder Unlust gezeigt hat, die zwei Stunden mit uns zu verbringen. An dieser Stelle möchte ich Dirk in unser aller Namen ein herzliches Dankeschön sagen.
Lust und Interesse, mitzumachen? Jederzeit herzlich willkommen. Einfach am Mittwochabend um 2000 Uhr (im Sommer um 1930) in die Turnhalle der Renée-Sintenis-Schule kommen und Turnschuhe mitbringen.
I. Klages

Sportliches Wandern am 22. Februar 2003

Unsere ca. 15km lange Wanderung am 22. Februar 2003 führt uns zunächst vom S-Bahnhof Wannsee entlang des kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee bis zum Griebnitzsee. Dann führt uns der Weg hinauf auf den 77m hohen Hirschberg, wo wir bei klarem Wetter die herrliche Aussicht genießen und eine Rast einlegen werden. Weiter geht es entlang eines schmalen Höhenweges mit anschließendem Abstieg zwecks Durchwanderung der einzigsten Schlucht Berlins. Gutes Schuhwerk ist angebracht. Dann beginnt der Rückweg über Klein Glienicke und dem Wannseer Forst, vorbei an der ehemaligen Mülldeponie bis zur St. Hubertusbaude, wo eine Einkehr vorgesehen ist.
Treffpunkt ist auf dem S-Bahnhof Hermsdorf 9.00 Uhr. Rückkehr gegen 16:00 Uhr. Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abteilung Turnen - Gymnastik beträgt 2.50 €. Auskünfte und Anmeldung bei Joachim Freund, Fon: 033056 / 94402 oder 0172 / 3127771.

Die Donnerstags-Mädchengruppe gratuliert

Michaela Klein und Madeleine Mansmann zur bestandenen Prüfung als Gruppenhelferin für Geräteturnen.
Die beiden haben, um bei uns vorturnen zu können, im November an vier Wochenenden einen Lehrgang besucht und die Prüfung mit Erfolg bestanden. Wir danken euch für den Zeitaufwand und hoffen, dass es euch bei uns noch viele Jahre Spaß macht, vor zu turnen und zu helfen.
Alle Kinder und die Vorturner