Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Abstiegskampf

Nach einer Studie der Universität Magdeburg fördert Tischtennis die Ausdauer und ist als Gesundheitssport bestens geeignet. Das gilt für alle, ob jung oder alt. Tischtennis macht nicht nur Kindern Spaß - es kann auch bis ins hohe Alter gespielt werden. Gerade im Tischtennissport können Spieler auch im fortgeschrittenen Alter noch über eine hohe Spielstärke verfügen, die zu erstaunlichen Erfolgen auch über weitaus jüngere Spieler führen.

Gerade in unserem Verein hat die „alte Garde“ in den letzten Jahren das „Sagen“ gehabt, sie half immer wieder, den Abstieg unserer 1. Mannschaft in die 3. Kreisliga zu verhindern. Ob es auch in diesem Jahre wieder gelingen wird, steht wirklich in den Sternen. Die „Erste“ steht zur Zeit nach 3 Niederlagen in der Rückrunde auf dem letzten Platz. Allerdings stehen die Spiele gegen die Konkurrenten gegen den Abstieg noch aus und wenn Günter, unser leistungsstärkster Senior und erfolgreichster Mannschaftsspieler, uns hilft, dann könnte der Klassenerhalt doch noch geschafft werden.

Vielleicht ist ein Neubeginn mit jungen Spielern in der „Ersten“ aber auch das Gebot für die Zukunft. Nur, auch junge Leute brauchen Training, um zu Erfolgen zu kommen und wer kommt zur Zeit zum Training? Kein Wunder, dass auch die unteren Mannschaften in der Rückrunde kaum Erfolge zu verzeichnen haben, wenn man von einem Achtungserfolg unserer Dritten einmal absieht, haben ausschließlich unsere Senioren Siege zu verzeichnen. Die 1. Senioren stehen immer noch auf einem vorderen Tabellenplatz (3.), die 2. Senioren hat sich vom Tabellenende gelöst und die „Alt-Senioren“ mit Günter Frost an der Spitze haben als Tabellenführer den Aufstieg fest im Blick.

Günter zeigte auch bei den Berliner Seniorenmeisterschaften eine starke Leistung, als er sich in seiner Altersklasse (über 65 Jahre) den 3. Platz erkämpfte. Herzlichen Glückwunsch!

Einen herzlichen Glückwunsch auch für unseren Markus Luthe und seine Frau: sie sorgten gleich für doppelten Nachwuchs! Vielleicht bilden ihre neu geborenen Mädchen einmal den Stamm unserer Mädchenmannschaft?

Freude bereiteten auch unsere Jüngsten. Die A-Schüler konnten ein Remis gegen Violetta erreichen, an dem die „Ersatzspieler“ Nikolai und Steve mit ihren Erfolgen großen Anteil hatten. Macht weiter so, Jungs!

Zum Abschluss noch eine Korrektur: die Vereinsmeisterschaften der Jugend finden nicht, wie irrtümlich in der letzten Ausgabe angegeben am 29. April, sondern am 29. März statt. Am 29. April wollen wir die Saison schon längst abgeschlossen haben.
Bec-