Maren Wulf
Postbank Berlin
(BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 04 60-101
VfB Hermsdorf e. V. Volleyballabteilung

Zum Jahresanfang haben wir, die Damenmannschaft, leider Thomas Mindach aus beruflichen Gründen als unseren Trainer verloren. Zum Glück erklärte sich Hardi, der ursprünglich als Trainer für unsere Jugendmannschaft gedacht war, sofort dazu bereit, auch die Damenmannschaft zu trainieren.

Mit diesem Entschluss begann Hardi eine neue, fantastische, wundervolle Welt zu entdecken. Hardi formulierte dies zwar etwas anders: „Ich verstehe jetzt, warum ich davor gewarnt wurde, eine Damenmannschaft zu trainieren.“ Keine Ahnung, was er damit meinte... J In Hardi haben wir jedenfalls einen engagierten, kompetenten Trainer gefunden, der auch noch eine Engelsgeduld hat, und wir haben eine Menge Spaß miteinander - natürlich, ohne das Training zu vernachlässigen.

Das beste nach diesem doch etwas chaotischem Jahresanfang ist, dass Hardi uns wohl aus unserer „Verlierer-Routine“ gerissen hat, denn wir haben diesen Monat zwei Spiele gewonnen!!!

Leider läuft es in unserer Jugendmannschaft nicht ganz so gut. Die Trainingsteilnahme ist bis auf wenige Ausnahmen mäßig und wir bräuchten auch Spielerinnen. Außerdem steht uns immer noch nicht mehr Hallenzeit zur Verfügung, die wir unbedingt benötigen, um den beiden Mannschaften ein getrenntes Training zu ermöglichen. Nur dann könnte besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen einer Jugend- und einer Damenmannschaft eingegangen werden, so dass es auch mit der Jugendmannschaft besser laufen würde. Na ja, es geht ja bergauf und auch das wird schon hinhauen, auch wenn es noch ein langer Weg bis zu einer stabilen, genügend großen Volleyballabteilung ist. - Bergauf ist es nun mal am schwierigsten.

Bis denne
Maren Wulf