Turnen - Gymnastik

Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Der Winter war gut, der Sommer wird besser

Wenn dieser Artikel erscheint, haben wir hoffentlich den Winter hinter uns gelassen und werden schon bald wieder stöhnen, wie anstrengend das Laufen bei dieser unerträglichen Hitze doch ist.
Doch zurück zur Wintersaison. Trotz nicht gerade idealer Trainingsbedingungen haben die VfBer bereits gute Leistungen erzielt. Anfangen möchte ich mit den Kleinsten. Am 23.02. fand in der Rudolf-Harbig-Halle ein gut besetztes Kindersportfest statt. Vom VfB waren Timo und Patrick Löffler, Lars Hoffmann, Leon Schneidewind, Kevin Kotinkar und Yannis Fischer am Start. Sie absolvierten Strecken von 60 m bis 1000 m. Alle gaben ihr Bestes und das Wichtigste war die Erfahrung, die gesammelt werden konnte. Am erfolgreichsten war einmal mehr Timo Löffler, der den 1000 m Lauf der 10-jährigen in 3:38 gewinnen konnte. Das habt ihr alle toll gemacht. Eine Woche später waren an gleicher Stätte die Senioren am Start. Doch ging es hier um die Berlin/Brandenburger Seniorenmeisterschaft. Hier konnte Detlef Laße seinen ersten Meistertitel in der AK 60 erlaufen. Er siegte über 800 m und wurde im 3000 m Lauf Dritter. Aber auch die beiden anderen Starter, Thomas Hieronimus und Dirk Werner waren sehr zufrieden. Thomas ist nach langer Pause wieder im Training und macht erhebliche Fortschritte. Dirk freute und wunderte sich über seine 3000 m Zeit von 9:52 und über eine gute Frühform. Auch er hat nach einem eher ruhigen Jahr das Training wieder gesteigert und hat noch Einiges vor. Mit etwas mehr Teilnehmern waren wir am 16.03. beim traditionellen Straßenlauf von Falkensee nach Spandau aktiv. Trotz teilweise super Laufzeiten hatten wir nur wenig auszurichten. Da auch hier Meistertitel zu vergeben waren, war die Beteiligung gewaltig. Doch zumindest vier Zeiten über die 10-km-Strecke seien hier ausdrücklich erwähnt. Dirk Werner 35:40, Rolf Paluch 38:24, Thomas Hieronimus 39:32 und Carsten Kröcher 40:52. Das zeigt doch, dass wir alle ganz gut über den Winter gekommen sind. Nicht zu vergessen der erfolgreich absolvierte Marathon von Daniela Kühn auf Malta. Aber davon an anderer Stelle mehr.
Aus trainingszeitlichen Gründen möchte ich unserem Lauftreff am Sonnabend einen anderen Termin geben. Um möglichst vielen von Euch die Chance zur Teilnahme zu geben, - auch Läufer und Läuferinnen aus anderen Abteilungen sind herzlich willkommen - erwarte ich Eure Vorschläge.
D.W.

Terminänderung Berliner Rathaus

Der neue Termin für die Führung durch das Berliner Rathaus ist der 8.05.03. Wir treffen uns 11.00 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Die Führung beginnt 12.00 Uhr. Sie ist kostenlos und dauert eine Stunde. Anschließend gehen wir Richtung Oranienburger Straße, dort ist die Bonbonmacherei, und wir können bei der Herstellung alter, süßer Köstlichkeiten zusehen.
Ich nehme noch Anmeldungen entgegen.
Angelika Risse Tel. 401 87 25

Vorankündigung

Großes Spiel- und Spaßkinderfest.
Die Schwimmabteilung und die Tu/G laden alle Kinder ab 8 Jahren ein.
Wo: Gustav-Dreyer-Schule
Wann: 28. Juni 2003, ab 15 Uhr
Weitere Informationen folgen.

Sportliches Wandern

Müggelsee - Müggelberge - Müggelturm

Wir wandern am 26. April 2003 ab Wilhelmshagen entlang des Kleinen und Großen Müggelsees, erklimmen die Müggelberge und den Müggelturm.
Die Streckenlänge beträgt ca. 18 km. Bitte nehmt ausreichend Rucksackverpflegung mit.
Treffpunkt ist 8:15 Uhr am S-Bahnhof Hermsdorf. Ich besorge Kleingruppenkarten!
Anmeldungen für die Wanderung nimmt Karin Neumann, Tel. 404 05 83 entgegen.
Nichtmitglieder der Turn- und Gymnastikabteilung zahlen ein Startgeld von € 2,50.

Sportliches Wandern am 17. Mai 2003

Aufgrund des frühen Redaktionsschlusses können noch keine genauen Angaben zur Wanderung 17.5.03 gemacht werden. Infos bitte den Schaukästen entnehmen oder ab 5. Mai bei Wanderführer Joachim Freund, Fon 033056 / 94 402 oder 0172 / 312 77 71 erfragen.

Achtung Walker!

Wir walken dienstags und donnerstags wieder um 17:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Schulzendorfer Straße.
Infos: Klaus P. Buley, Tel. 404 40 93.

Gruppen-Skireise 2004

Gerade kommt der Frühling, und wir denken schon wieder an die nächste Skireise. Nachdem die letzte geplante Skireise nicht durchgeführt werden konnte (Interesse war vorhanden, aber viele hatten schon gebucht), beginnen wir dieses Jahr sehr zeitig mit der Planung. In den Winterferien (heutiger Stand 2.-7.2.2004) möchten wir nach St Johann/Tirol in Österreich fahren. Frau Monika Grabandt wird die Reise organisieren und begleiten. Alle Einzelheiten besprechen wir dann in der Gruppe, die gerne reisen möchte. Wer hat Interesse?

Bitte bis zum 15. Mai 2003 bei Gudrun Ehren Tel. 404 60 04 melden