Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2003 in Heidelberg

In diesem Jahr fanden, nach einigen Problemen einen Ausrichter zu finden, die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton in Heidelberg statt. Kurz entschlossen haben auch drei Studenten unserer Abteilung ihre Meldung abgegeben (Sylke Lellinger, Till Walter und Björn Lamprecht) und sind zusammen mit 12 (!) anderen Studenten aus Berlin dort hingefahren.
Donnerstag den 1.5.03 ging es mit einem von der HU gestellten Bus und einem Auto vom Bahnhof Zoo in Richtung Heidelberg. Dort angekommen, erwartete die Aktiven schönes Wetter und ein leicht chaotisches Anmeldeverfahren. Als man sich dann jedoch in der Turnhalle eingerichtet hatte (war auch gleichzeitig der Schlafplatz), begannen nach einiger Verzögerung die Auslosung und auch die ersten Spiele. Zunächst gab es für die meisten Spieler eine Qualifikationsgruppe mit 3 oder 4 Spielern zu überstehen, wobei jedoch nur der 1. weiter kam. Auf 21 Feldern wurden dann also 24 Herren- und etwa 15 Damengruppen ausgespielt, wodurch ungefähr die Teilnehmerzahl berechnet werden kann. Björn konnte 2 Spiele gewinnen, verlor allerdings ein Spiel und schied damit aus, Sylke und Till konzentrierten sich auf die Doppel- und Mixedkonkurrenzen. Das Niveau war im Allgemeinen sehr hoch und es gab einige tolle Spiele von der ersten Runde an. Doch natürlich sollte bei Studenten auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so war am Freitag mit einer Playersparty auch abends für reichlich Stimmung gesorgt. Für 7€ gab es hier ein reichhaltiges Buffet (allerdings davon abhängig, wann man sich mit seinem Essensbon in die Schlange einreihte, da war taktieren gefragt, sonst konnte es einem passieren, dass gerade nur die Salatschüssel gefüllt war!).
Am Samstag wurden dann die Doppel- und Mixedkonkurrenzen ausgespielt und wer bei der erneut chaotischen Spielerbörse und dem wiederum komplizierten Anmeldeverfahren keinen Partner mehr bekommen hatte, konnte auch über die Hallenlautsprecher verkünden, dass er für sein eben aufgerufenes Spiel noch ganz spontan einen Doppelpartner bräuchte.
Auch im Doppel war das Niveau sehr hoch, so dass unsere Abteilungsmitglieder auch schon in den ersten Runden ausschieden, allerdings immer nach hartem Kampf und schönen Spielen. Ein Trostpflaster aus Berliner Sicht ist dabei sicherlich, dass Anja Weber (HU und BC Eintracht Südring) alle ihre 3 Disziplinen (DE, DD (Mit Kathi Bobeth (Lehrer/Brandenburg), GD) gewinnen konnte.
Jedem, der als Student die Möglichkeit hat, mal an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, kann ich dies nur empfehlen. Man muss sich zwar zunächst selbst um viel kümmern, bekommt dann aber v.a. finanziell eine gute Unterstützung von seiner Universität. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal an die Zentrale Hochschulsporteinrichtung der HU Berlin.
BL

Die DEM für O-35 in Nordhorn

Vorweg: Zum Titel „Deutscher Meister“ im Herrendoppel O-60 hat’s wieder nicht gereicht. Aber in dieser Disziplin muss man sowieso in jedem Spiel spielen, als wenn es ein Finalspiel wäre, also hatten wir immerhin zwei davon. In die Vorrunde ausgelost, wurde unser erster Gegner in 90 Minuten niedergekämpft (2:1 Sätze). Unser bis dato spielfreie zweite Gegner aus Potsdam hatte dann nach etwa dem gleichen Zeitaufwand das bessere Ende für sich (1:2 Sätze), diese Paarung wurde später Dritter.
Mein Partner Wolfgang Schuch war super in Form!
Wir hätten gerne mehr erreicht, trotzdem waren wir hoch zufrieden.
Vielleicht beim nächsten mal?
Von den Potsdamern wurde ich mit einer Hermsdorfer Mannschaft zu einem Turnier im September 2003 eingeladen, ich denke, das wird ein prima Saisonauftakt.
Peter Horak

Weitere Ergebnisse der 1. Ranglistenturniere:
U19 LK II ME 7. Sophie Grüner
U17 LK I JE 5. Billy Paarmann