Prellball

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Prellball, was ist das?

Dies fragt sich sicher so mancher Leser dieser Vereinszeitung. Daher in dieser Ausgabe einige Ausführungen für Interessenten.
Prellball ist ein Ballspiel, wie etwa Faust- oder Volleyball, das in der Freizeit oder auch wettkampfmäßig gespielt wird. Das Spielfeld ist 8 x 16 m groß und wird durch eine 40 cm hohe Leine in zwei Mannschaftsfelder geteilt. Eine Mannschaft besteht aus drei bis maximal vier Spielerinnen oder Spielern, wobei es auch Mix-Mannschaften gibt.

Wie spielt man Prellball?

Der Ball wird mit der geschlossenen Faust zum Boden geprellt und kann im eigenen Feld dreimal gespielt werden, wobei jeder Spieler oder Spielerin den Ball nur einmal spielen darf. Der Ball darf dabei nur abwärts geschlagen werden, d.h., er darf nicht waagerecht gespielt werden. Jede Mannschaft hat das Ziel, den Ball so auf den Boden des eigenen Feldes zu prellen, dass dieser über die Leine ins gegnerische Feld springt und das Rückspiel erschwert wird. Jeder Fehler wird mit einem Punkt für den Gegner gewertet. Gewonnen hat die Mannschaft, die während der Spielzeit von zweimal zehn Minuten die meisten Punkte erzielt.

Was macht Prellball so interessant?

- Es ist ein vielseitiges Spiel mit sportlichem Einsatz
- Es schult die Reaktion auf kleinem Spielfeld
- Keine Verletzungsgefahr durch Einwirkung des Gegners
- Spannende Wettkämpfe, Meisterschaften, Turniere in froher Gemeinschaft
- Es ist ein Turnspiel für alle Altersgruppen, für Mädchen und Frauen wie Jungen und Männer, das die richtige Mischung aus Fitness-Training, sportlicher Herausforderung, positiver Freizeitgestaltung und Geselligkeit bietet.

Wer jetzt Lust auf Prellball bekommen hat und ggf. auch Bekannte, Familienangehörige überredet hat, hier unsere Trainingszeiten:
Jeden Mittwoch von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in Hermsdorf in der Georg-Herwegh-Schule in der Fellbacher Straße, oder melde sich bei unserem Abteilungsleiter Joachim Kuhlen. Bis bald!!!!!!!
P. Sulek