Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Vereinsmeisterschaften

Am Ende ging alles sehr schnell. Kaum hatte Hartmut Weiland nach hartem Kampf das Halbfinale gegen Jürgen Stocker knapp für sich entscheiden können, drängte er auch schon zum Endspiel. Und noch ehe die letzten Platzierungsspiele beendet waren, hatte er seinen Endspielgegner Klaus Becker trotz eines 0:2-Rückstandes besiegt und sich damit den Wanderpokal des Vereinsmeisters gesichert.
Dabei hatte es anfangs nicht gut ausgesehen für Hartmut. Schon in der Vorrunde stand er kurz vor einer Niederlage gegen den überraschend stark aufspielenden Roland Halfar. Am Ende aber spielte er sich bis ins Endspiel durch und triumphierte hier gegen Altmeister Klaus Becker, der trotz guter Form gegen seinen Angstgegner wieder einmal nicht das richtige Konzept fand. „Heute wollte ich es endlich einmal packen, aber Hartmut kennt mich wohl zu genau“, resignierte Klaus am Ende. Den dritten Platz sicherte sich Jürgen Stocker vor Sebastian Seidel. Dem Sieger und den Platzierten herzlichen Glückwunsch!
Der neue Vereinsmeister Hartmut Weiland, sein Endspielgegner Klaus Becker und der Drittplatzierte Jürgen Stocker (v. l.) bei der Siegerehrung.
Schon einen Tag vorher hatten die Abonnementsmeister Günter Frost/Klaus Becker souverän ihren zwanzigsten gemeinsamen Meistertitel erringen und das Paar Hartmut Weiland/Jürgen Stocker auf den 2. Platz verweisen können. Dritte wurden wieder einmal Stefan Staamann/Sebastian Seidel. Am Rande dieses Wettbewerbs wurde auch die inoffizielle Mixed-Meisterschaft entschieden. Im direkten Vergleich siegten Anne Tegel/Oliver de Fries gegen Stefanie Seewald/Lutz Kretzschmann mit 3:1.
Auch die Jugend ermittelte ihre Meister. Aus dem Feld der 11 Teilnehmer aus allen Jugendklassen setze sich in einem guten Endspiel Stefan Pfaff gegen den A-Schüler Philipp Majkowski durch. Für den Titelverteidiger Julian Rodewald blieb nur der dritte Platz übrig. Bester B-Schüler war überraschend Neuling Leon Schneidewind. Er unterlag erst im Spiel um den dritten Platz nur knapp dem Titelverteidiger und belegte einen guten vierten Platz noch vor den Arrivierten Armin Rothemann und Thorsten Gronenberg.
Auch im Doppel setzte sich der wohl z.Zt. beste Nachwuchsspieler Stefan Pfaff mit seinem Partner Philipp Majkowski durch. Sie verloren kein Spiel und verwiesen Julian Rodewald/Nikolai Husung auf den 2. Platz vor den eigentlich stärker eingeschätzten Armin Rothemann/Thorsten Gronenberg.
Am Ende eines ereignisreichen Wochenendes strahlten nicht nur die Sieger ob ihrer Erfolge. Auch viele andere Teilnehmer drückten bei dem anschließenden gemütlichem Beisammensein in der Kneipe ihre Zufriedenheit über ihre Leistungen aus. Leise Kritik gab es allerdings an dem Spielsystem, das die „schnellsten Meisterschaften aller Zeiten“ ermöglicht hatte. „Man kann es nie allen Recht machen“, konstatierte dann auch der Sportwart als Veranstalter, „aber Meisterschaften werden nun mal nach diesem System durchgeführt“ Er räumte jedoch ein, dass die Vorrundengruppen zu klein waren und die schwächeren Spieler schon nach wenigen Spielen aus dem Wettbewerb ausgeschieden waren. Für das nächste Jahr wurde Besserung gelobt. Am 10. Mai wird allen, die sich ungerecht behandelt fühlten, beim abschließenden Ranglistenturnier die Möglichkeit zur Revanche gegeben. Mal sehen, ob sie das nutzen werden...

Und für alle, die das Gesellige lieben, sei noch einmal an das Grillfest erinnert, das wir am 21. Juni (Beginn 15.00 Uhr) auf dem Grillplatz hinter der Turnhalle in alt bekannter Form durchführen werden. Wie immer werden Getränke und Grillfleisch vom Verein bereit gestellt, für die Beilagen (Salate, Kuchen etc) sorgen wieder die Teilnehmer, zu denen wir sicher auch wieder einige Ehemalige zählen werden.
Also bis dann, liebe Tischtennisfreunde. Und vergesst nicht, weiterhin zum Training zu kommen, denn Tischtennis macht Spaß!
Bec-