Vorbemerkung der Redaktion:

Wegen einer Panne bei der Beanschriftung der gedruckten Vereinszeitungen dieser Ausgabe wird sie leider einige Tage verspätet zugestellt werden!

In seinem Grußwort zur Ausgabe Nr. 22/April 2003 der JugendINFO schreibt der Jugendleiter unserer Fußballabteilung , Konrad Mansmann, einen interessanten Beitrag über die „körperliche Leistungsfähigkeit unserer Kinder“. Da seine Gedanken über den Fußball-Jugendbereich hinaus auf den gesamten Jugend-Sportbetrieb auszudehnen sind, sollen sie hier der gesamten Leserschaft von ROT-WEISS zugänglich werden.
Dieter Fürstenau, Geschäftsführer

Fit nur in Gedanken!

Liebe Leser,
liebe Eltern
und liebe Mitglieder,

„Fit nur in Gedanken“ lautete vor kurzem die Überschrift eines Artikels des Tagesspiegels, der sich mit der körperlichen Leistungsfähigkeit unserer Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren beschäftigt, mit deren Konsequenzen wir uns auch beim Fußballspielen auseinander setzen müssen.
Erschreckend sei, dass Experten allein in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Rückgang der Leistungsfähigkeit feststellen. Selbst Ballprellen oder rückwärts laufen stelle viele Kinder vor erhebliche Probleme.
Diese Defizite könnten jedoch angegangen und „behandelt“ werden, wenn sie den Kindern und Jugendlichen bewusst wären; aber zu diesen schwachen Leistungen kommt noch eine erhebliche Selbstüberschätzung der eigenen Leistung.
Auch in unserem Fußballjugendbereich haben wir mit diesem Problem zu kämpfen. Wir sind ein Breitensportverein. Wir lehnen keine Kinder aufgrund ihrer mangelnden Leistung ab. Was wir jedoch erwarten und dies auch, weil Trainer und Betreuer ihre Freizeit und Nerven opfern, ist Trainingsfleiß und bei den älteren Jahrgängen, dass die Spieler ausgeschlafen und leistungsbereit zu den Spielen erscheinen. Dafür tragen auch die Eltern die Verantwortung.
Ich wünsche mir, dass dieser Artikel zum Anlass genommen wird, in den Mannschaften über diese Problematik zu sprechen. Wir als Trainer und Betreuer schaffen es alleine nicht!
Konrad Mansmann