Prellball

Joachim Kuhlen
Mehringplatz 12
10969 Berlin
Telefon 251 15 13
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung


Vor dem Saisonstart

soll zunächst berichtet werden, was so in den Sommermonaten (ohne Training wegen der Schließung der Halle) los war.

Einmal trafen wir uns am 16. Juli im "Schlaraffenland" in Glienicke Hermsdorf zum Quatschen und Wiedersehen, insbesondere mit den Prellballern, die nicht mehr sportlich so aktiv sind. Es überraschte die Teilnehmerzahl, die beweist, dass unverändertes Interesse an gemeinsamen Aktivitäten besteht.
Bei dieser Gelegenheit haben übrigens Damen unserer Dienstagsrunde zu recht bemängelt, dass niemals über sie berichtet wird, die mit einem Altersdurchschnitt von 75 Jahren noch immer aktiv sich betätigen. Dies soll mit diesen wenigen Zeilen nachgeholt werden. Wir sind stolz auf Euch und alle sind gefordert, es Euch bis in dieses Alter (die älteste Teilnehmerin ist schon 87 !!!) gleich zu tun. Bewegung ist auch im Alter wichtig, auch wenn die Gesundheit manchmal nicht mitspielen will. Sind schon die ersten Ersatzteile eingebaut, hindert es die Frauen nicht, jeden Dienstag in der Halle zu sein. Weiter so......

Dann gab es die gemeinsame Wochenendfahrt vom 22. bis 24.8. nach Kriebstein am Fuße des silbernen Erzgebirges, im wild-romantischen Zschopautal mit seinen Burgen und Schlössern im schönen Sachsen, etwa in der Mitte der Städte Leipzig, Dresden und Chemnitz.
Wir (24 Prellballer nebst Anhang) starteten diesmal am Busbahnhof mit dem Bus von Freizeitreisen und waren am frühen Freitagabend am Ziel. Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Hotelmanager, dem Zimmerbezug und einem ordentlichen Abendessen erwarteten uns gleich Musik und Spaß mit einem Alleinunterhalter. Es wurde hinreichend das Tanzbein geschwungen, wenn auch nicht immer standfest. Am Samstag begaben wir uns auf eine geführte Berg- und Tal-Wanderung entlang des Sees zur Staumauer mit der anschließenden Besichtigung der malerischen Burg Kriebstein. Der Nachmittag stand für eine einstündige Schifffahrt auf dem Kriebsee zur Verfügung, der sich ein Besuch in Mittweida auf einem Stadtfest anschloss. Am Abend war Grillen am romantischen Seeufer des 9 km langen Stausees der Talsperre Kriebsee angesagt. Einige Probleme mit dem etwas dürftigen Büffet und der aufkommende starke Wind machten der Stimmung keinen Abbruch. Ein Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung sorgte für einen guten Start in den Sonntag. Es wurde erneut die Frage gestellt: "Lebt denn der alte Holzmichel noch?" Und alle wussten natürlich die Antwort: "Ja, er lebt noch!!!" Nach dem Mittagessen ging es schließlich noch zum Kloster Buch, wo wir mehr zufällig Oldtimer bewundern konnten und uns an einem Trunk in der Klosterschänke laben konnten. Die Schäden, die das Hochwasser im vergangenen Jahr in dieser Gegend hinterlassen hat, konnten wir anschaulich gezeigt bekommen. Die Rückfahrt war geprägt von dem Bedürfnis nach Ruhe nach diesen ereignisreichen Tagen und endete um 19.30 Uhr wieder am ZOB. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und dankten unserem Festkomitee - sprich Uschi und Hilde - für die gute Wahl des Ausflugs.
Die nächste gemeinsame Fahrt wird der traditionelle Besuch des Turniers in Wentorf bei Hamburg vom 26. bis 28. September sein. Hierüber wird in der nächsten Ausgabe berichtet werden.

Hinweis noch an alle!!!
Nicht unsere wieder fest eingeplante Wanderung am Sonnabend nach dem Buß- u. Bettag ( 22. November) vergessen. Näheres wird zu gegebener Zeit durch den Vergnügungsausschuss bekannt gegeben.

Schließlich gibt es noch über die Siegerehrung des BTB im April für die Runde 2002/2003 zu berichten. 2 Prellballer nebst Anhang hatten sich - stellvertretend für alle in der Männermannschaft 50 Spielenden - auf den Weg gemacht zum Maikäferpfad, dem Vereinsheim des VfK Charlottenburg. Es wurde ein netter Abend im Kreise so vieler bekannter Gesichter der Prellballszene, der für die ohne Absage ausgefallene Ehrung im Sommer 2002 entschädigte.

Übrigens:
Am 1. September bestand die Prellballabteilung 25 Jahre beim VfB!!!!
In der nächsten Ausgabe wird mehr über diese Zeit berichtet, auch über die Zeit vieler Mitglieder davor beim TV Waidmannslust. Vielleicht wäre es auch eine Gelegenheit, ein wenig dieses Vierteljahrhundert zu feiern. Vorschläge sind gern gesehen.

Nun noch zum Schluss Hinweise zur kommenden Runde 2003/2004, für die wir 2 Mannschaften gemeldet haben (Männer 50 und Männer allgemein/Landesliga)......

Spieler der Mannschaften werden sein:

Männer 50: Lothar, Bernd, Jürgen Ebelt, Kalle, Achim

Männer allgemein/Landesliga: Christian, Peter, und Jürgen Ebelt (andere Mitspieler der Männer 50 , hier Achim und Kalle sind bereit, mitzuspielen!!)

Termine/Spielorte der Spiele der Runde sind:

Männer allgemein:

26.10.2003 Schlesisches Tor
07.12.2003 Waldschulallee
18.01.2004 Erbendorfer Weg (Reservierung allerdings noch wegen Bauarbeiten unklar)
22.02.2004 Waldschulallee

Männer 50:

02.11.2003 Konradinstr
Joachim Kuhlen