Basketball

Jürgen Zimpel
Frohnauer Str. 5
13467 Berlin
Telefon 404 19 91
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung
http://www.vfb-hermsdorf.de




Bei Redaktionsschluss hatten die Basketballer des VfB bereits fünf Spiele in der 1. Regionalliga Nord absolviert. Aller Anfang ist schwer - und als Aufsteiger hängen die Trauben besonders hoch. Erstaunlich gut verlief im Vorfeld der Dauerkartenverkauf und an den zahlreichen Zuschauern lag es sicher nicht, dass nur das Heimspiel gegen den Walddörfer SV gewonnen werden konnte. Bedauerlich - aber das war zu erwarten - ist das mangelnde Interesse von VfB-Mitgliedern außerhalb unserer Abteilung. Hier nun die einzelnen Berichte:

Trotz englischer Woche, schlechter Vorbereitung und hohem Krankheitsstand konnte das Auswärtsspiel am 21. September in Oldenburg gegen einen der selbsternannten Aufstiegsaspiranten noch relativ eng gestaltet werden. Begann das erste Viertel nach der vierstündigen Zugfahrt noch etwas verschlafen, so steigerte sich das Team im zweiten Viertel erheblich und gewann es mit zehn Punkten. Leider konnte diese Leistung im dritten Viertel nicht fortgesetzt werden. Durch individuelle Fehler wurde dieser Spielabschnitt verloren und die Mannschaft ging mit einem Rückstand in die letzten zehn Minuten.  Hier brannte die Mannschaft im Angriff ein wahres Feuerwerk ab und erzielte 30 Punkte, die allerdings nicht mehr zum Sieg reichen sollten (74:87). Die Punkteverteilung: Martin Schneider (24 und 11 Rebounds), Patrick Unger (12), Thomas Krausche (11), Martin Graichen (10), Konstantin Lange (6), Tigran Heymann und Conrad Pfüller (je 3).
Gegen den Mitaufsteiger Walddörfer SV brachte der VfB Hermsdorf am 28. September in der Cite Foch den ersten Sieg in der 1. Regionalliga Nord unter Dach und Fach. Nach vorsichtigem Abtasten, das die Hermsdorfer zum ersten Viertel mit zwei Punkten vorne sah, setzten sich die Hermsdorfer im zweiten Viertel mit einem sehenswerten Sturmlauf bis zur Halbzeit auf 54:40 ab. Auch die zweite Halbzeit gestaltete der VfB überlegen, vergrößerte den Vorsprung, um dann wieder mit Konzentrationsschwächen den Vorsprung zeitweise bis auf elf Punkte einzubüßen. Letztlich waren die Walddörfer mit ihrer Kondition am Ende; einen „Hunderter“ verhinderten die Hermsdorfer dann durch „Schönspielerei“ selbst. Am Ende stand ein verdienter 96:72 Erfolg.
Entgegen der letzten Spiele erwischte die Mannschaft am 5. Oktober einen guten Start beim Auswärtsspiel in Osnabrück und ließ die Hausherren vor allem im Angriff nicht zur Entfaltung kommen. Bis zur Halbzeit konnte durch hohe Intensität in der Verteidigung und deutlicher Überlegenheit beim Rebound eine knappe Führung (32:30) behauptet werden. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss hätte die Führung aber eigentlich im zweistelligen Bereich liegen müssen. So blieb das Spiel auch nach der Halbzeit bis zum Ende des dritten Viertels äußerst knapp (49:52). Im letzten Viertel verloren die Hermsdorfer leider ihre Geduld und die Osnabrücker konnten vor allem durch ihren überragenden Ausländer (Winbush 31 Punkte - davon 16 im letzen Viertel) innerhalb von fünf Minuten das Match für sich entscheiden (55:68). Dem jungen Hermsdorfer Team fehlte dann weiter die notwendige Ruhe und Erfahrung, um das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, so dass am Ende eine deutlich zu hohe Niederlage resultierte. Die besten Korbschützen: Martin Schneider (20 Punkte) und Patrick Unger (15).
Der VfB begann in seinem zweiten Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve der BG Göttingen am 12. Oktober sehr konzentriert und ohne Respekt vor den Niedersachsen, die über reichlich Erfahrung in der 1. Regionalliga verfügen. Aber die letzte Minute des ersten Viertels reichte aus, um Hermsdorf ins Hintertreffen zu bringen (20:27). Zur Halbzeit stand es 49:39 für die Gäste, der Zehnpunkte-Rückstand blieb auch zum Ende des dritten Viertels bestehen. Der VfB brachte sich teilweise bis auf sechs oder sogar vier Punkte heran, um dann durch einfache Ballverluste und vergebene Korbleger immer wieder zurückzufallen. Dies setzte sich auch im letzten Viertel fort, am Ende gab es mit 84:100 eine relativ deutliche Niederlage. Der VfB konnte in der Defense dem 17-jährigen Gäste-Center Jan Both unter dem Korb nichts entgegensetzen (26 Pkt). Dennoch war es das bisher beste Saisonspiel, das für die Zukunft hoffen lässt. Beste Schützen beim VfB waren Martin Schneider (20), Michel Altenburg (18) und Sebastian Riewe (17).
Nach einem guten ausgeglichenem Beginn (14:18) konnte sich RW Cuxhaven am 19. Oktober durch unnötige Ballverluste des VfB in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels auf 25:14 absetzen. Zwei weitere an den Gegner geschenkte Bälle ließen dann eine Führung von 17 Punkten für die Cuxhavener Mitte des zweiten Abschnitts zu (20:37). Dank eines in der Defense sehr gut aufgelegten Thomas Krausche konnte dieser Rückstand bis zur Halbzeit ( 30:44) noch ein wenig verkürzt werden. Im zweiten Abschnitt zeigte die Mannschaft dann 15 Minuten eine überragende Leistung. Endlich wurde geduldig gespielt oder mit wirklicher Konsequenz der Weg zum Korb gesucht und in der Verteidigung wurden die Gastgeber enorm unter Druck gesetzt. Ein 14:1 zu Beginn des dritten Viertels brachte den VfB Hermsdorf bis auf einen Punkt heran (58:59). Beim Stand von 63:60 brachte uns dann ein erfolgreicher Dreier der Cuxhavener direkt am Mann, ein anschließendes unsportliches Foul nach Ballverlust und ein weiterer Dreier wieder auf Distanz (70:60). Die abschließenden Minuten waren dann leider wieder von zu viel Ungeduld geprägt. Während bei Cuxhaven die erfahrenen Spieler und Leistungsträger ruhig auf ihre Möglichkeiten warteten. Beste Korbschützen für den VfB Hermsdorf: Michel Altenburg (20), Tigran Heymann (10), Malte Binting (7), Patrick Unger und Thomas Krausche (je 6)
Falls nun die Heimspiele in Vergessenheit geraten sein sollten, hier sind sie noch einmal, jeweils immer um 16:00 Uhr:
16.11.2003 VfB Hermsdorf : TuS Lichterfelde 2
30.11.2003 VfB Hermsdorf : TK Hannover
14.12.2003 VfB Hermsdorf : Oldenburger TB
18.01.2004 VfB Hermsdorf : Osnabrücker SC
01.02.2004 VfB Hermsdorf : RW Cuxhaven
15.02.2004 VfB Hermsdorf : SC Rist Wedel
07.03.2004 VfB Hermsdorf : BBC Magdeburg
21.03.2004 VfB Hermsdorf : BC Hamburg

Und was gab es sonst noch? Durch die Herbstferien haben die meisten Teams erst wenige Spiele absolviert. Erfreulich der Start der 3. Herren und der männlichen Jugend U 16, die auch in diesem Jahr in der Oberliga auf Erfolgskurs ist (z.Zt. 10:0 Punkte).
- ozi -