Fußball

Jens Herrguth
Oraniendamm 16
13469 Berlin
Tel. 826 23 84 (privat)
Tel. 89 69 94 20 (im Dienst)
Geschäftsführer
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Einladung


zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
der Fußballabteilung am Donnerstag, den 27.11.2003
um 20.30 Uhr im Restaurant "Alt-Hermsdorf",
Berliner Straße 123 (Ecke Wachsmuthstr.), 13467 Berlin.

Tagesordnung:

1. Beschluss über weitere Umlagen zum Bauvorhaben Seebadstraße
2. Verschiedenes

Anträge zu dieser Versammlung sind schriftlich bis zum
19.11.2003 an den Abteilungsleiter Jens Herrguth
(Anschrift s. o .) zu richten. Dringlichkeitsanträge können
bis zur Eröffnung der Versammlung schriftlich eingereicht
werden. Über deren Zulassung entscheiden die anwesenden
stimmberechtigten Mitglieder mit einfacher Mehrheit.
Gesonderte Einzeleinladungen ergehen nicht.

Die Fußballabteilung baut:

Grundsteinlegung am 2. Oktober 2003

Urkunde Findling
Erstes deutliches Zeichen des Baubeginns: Ein metergroßer Findling, der bei den Ausschachtarbeiten gefunden wurde.

Furioser Saisonstart

Die erste Herren hat sich wie gewohnt in anstrengenden sechs Wochen in den Sommermonaten auf die neue Saison vorbereitet und diese mit einem selbst organisierten Trainingslager gut abgeschlossen. Mit den Neuzugängen Björn Muschert, Marcel Steiger, Florian Widera und Heimkehrer Frank Frankowiak wurde die Mannschaft sehr gut verstärkt und die Abgänge von Goran Ilic und Ingmar Leue kompensiert.
Die Früchte der harten Arbeit der Vorbereitung erntete man dann auch sofort in den ersten Saisonspielen. Zum Auftakt wurde der TSV Rudow auf der Seebadstraße besiegt, womit man auch prompt die Tabellenführung eroberte. Im ersten Auswärtsspiel, das nach einem sehr gut verlaufenen Petticoatfest stattfand, siegte die Mannschaft von Trainer Schmidt bei Eintracht Mahlsdorf. Dieser erfolgreiche Start war vor allem deswegen so wichtig, da man im Vorfeld der Saison von der Fußball-Woche als abstiegsgefährdet eingestuft wurde und die ersten vier Spiele allesamt gegen Mannschaften anzutreten hatte, die ähnlich stark wie die eigene eingeschätzt wurden.
In den folgenden neun Begegnungen holte man vier weitere Siege und mit Germania 88, Hertha Zehlendorf und dem Köpenicker SC hat man mittlerweile auch gegen drei Gegner gespielt, die Ambitionen auf die vorderen Tabellenplätze anmelden. Mit 2:0 geschlagen geben musste man sich nur dem sehr stark aufgerüsteten Aufsteiger Germania 88. Den anderen beiden Vereinen wurde immerhin ein Unentschieden abgerungen.
Die nun folgenden Wochen werden zeigen, wohin der Weg in dieser Saison geht. Am kommenden Sonntag hat man beim Tabellenzweiten BFC Preußen anzutreten. Danach kommt der Tabellenführer Tasmania/Gropiusstadt an die Seebadstraße und auch der zur Zeit etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück gebliebene BFC Dynamo wartet noch auf die Elf des VfB. Alles in allem belegt man nach nun elf gespielten Partien mit 22 Punkten und 21:7 Toren einen hervorragenden dritten Tabellenplatz und hat damit die wenigsten Gegentore der gesamten Verbandsliga kassiert. Besonders diese wieder gewonnene Stärke und die Tatsache, dass bis auf kleinere Blessuren und dem Langzeitverletzten Jörg Herrguth alle an Bord sind, geben Anlaß zu der Annahme, dass auch im weiteren Saisonverlauf die untere Tabellenhälfte nicht in Reichweite gelangen wird.
Ihren besten Torschützen hat die Truppe in Christian (Lucky) Ewert, der bisher sechs mal getroffen hat.

Auch im Paul-Rusch-Pokal ist die Mannschaft noch vertreten und hat nach anfänglich leichteren Aufgaben immerhin den Oberligisten Berliner AK 07 mit 1:0 aus dem Wettbewerb geworfen. In der nächsten Runde muss man gegen den Bezirksligavierten Hertha BSC Amateure II antreten, was sich als schwere aber durchaus lösbare Aufgabe darstellt.

Zum Abschluss gratuliert die gesamte Fußballabteilung Mannschaftskapitän Tobias Röttgen und seiner Frau Anita zur Geburt Ihrer Tochter Aliki Luisa, die am 26.8.03 gesund das Licht der Welt erblickt hat.
V.M.

Aktueller Stand der Zweiten

In Anbetracht der Tatsache, dass wir in der B-Klasse/1. Abteilung bisher mit allen Gegnern spielerisch gut mithalten konnten und bis zum Schlusspfiff konditionell auf der Höhe waren, können wir mit dem 5. Platz bzw. 16 Punkten und einem Rückstand von 5 bzw. 7 Punkten auf die beiden Aufstiegsplätze bisher nicht richtig zufrieden sein. Damit wir den Anschluss nach oben nicht verlieren, müssen wir noch konzentrierter und energischer ‚arbeiten’.
Zufrieden bin ich mit der Entwicklung der jungen Spieler Jesse Blankenburg, Markus Michaelis, Sebastian Wächter und Ilyas Wille und auch über die Tatsache, dass die 1. und 2. Mannschaft gemeinsam trainieren und sich dabei der eine oder andere bei den Routiniers und Verbandsliga-Spielern etwas abgucken und immer etwas dazulernen kann.
Unsere gute mannschaftliche Geschlossenheit müsste sich noch mehr auf dem Platz widerspiegeln, insbesondere wenn es im Spiel nicht so gut läuft. Aber wir ‚arbeiten’ daran…

Dritte im Mittelfeld

Einen durchwachsenen Saisonstart hat die Dritte hingelegt. Mit 12 Punkten nach 7 Spielen (4 Siege, 3 Niederlagen, 23:18 Tore) belegen die Hermsdorfer derzeit Platz sechs in der Kreisklasse B. Zu Beginn der Saison verhinderten vor allem Personalsorgen gute Ergebnisse. Die erste Partie wurde zwar knapp mit 4:3 gegen Friedrichshain gewonnen. Doch in Kladow begann die Mannschaft mit nur zehn Spielern, und nach 20 Minuten brach sich dann noch Fabian Hesse den Fuß. Mit neun Mann wurde aufopferungsvoll gekämpft, trotzdem aber mit 2:3 verloren. Nach einer weiteren Niederlage gegen Bau Union gelangen anschließend drei Siege in Folge, bevor ein herbes 2:8 (1:2) beim BSV Mitte die Mannschaft böse auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Jetzt gilt es, den Kopf nicht hängen zu lassen. Der Abstand zur Spitzengruppe ist immer noch überschaubar. Und lieber einmal hoch verlieren als dreimal nur knapp.

Ü50 DUO

In dieser Saison haben wir nach langer Zeit im Pokal zwei Runden überstanden. Gegen SC Siemensstadt zogen wir in der 3. Runde mit 0:5 den Kürzeren und sind somit ausgeschieden. Nach drei Punktspielen stehen wir mit nur einem Punkt am Tabellenende und müssen uns enorm steigern, um diese Position zu verlassen. Einigen Spielern scheint es momentan weniger um die Mannschaft als um den eigenen Spaß zu gehen. Hier muss ein schnelles Umdenken erfolgen. Vom Spielvermögen her müsste es gelingen, sportlich den Tabellenplatz zu verbessern. W. Sotte wünschen wir für seine bevorstehenden Behandlungen in der Klinik alles Gute. Mit der Hoffnung in der nächsten Rot-Weiß nur Positives berichten zu können, verabschieden wir uns von Euch.

Jugend

Nach den Herbstferien hat der Punktspielbetrieb im Jugendbereich wieder begonnen. Der bisherige Saisonverlauf ist durchaus zufriedenstellend: Drei unserer Jugendmannschaften (B-Junioren und -Juniorinnen sowie die C-Juniorinnen) sind im Berliner Pokal in die zweite bzw. dritte Runde eingezogen. Im F- und E-Jugendbereich spielen fast alle Mannschaften im oberen Tabellendrittel und auch die anderen Mannschaften zeigen eine aufsteigende Tendenz. Ein Fazit kann man auf jeden Fall ziehen: Bei Spielen mit dem VfB Hermsdorf fallen viele Tore und es geht immer fair zu. Insgesamt 25 Mannschaften mit 79 Verantwortlichen tragen hierzu ihren Teil bei.

Und der Fußball-Jugendbereich ruht auch ansonsten nicht. Nach den Herbstferien ist unser erstes Bundesliga-Tippspiel im Internet gestartet. Einfach einmal vorbeischauen unter www.vfbhermsdorf.de, mitmachen und mitgewinnen. Der VfB Hermsdorf nimmt am Wettbewerb "Klub 2006 - Die FIFA WM im Verein" des Organisationskommites der WM 2006 in Deutschland teil. Bei diesem Wettbewerb warten vier spannende und aufregende Aufgaben auf uns, u.a. werden wir eine WM-Fahne mit dem VfB-Logo gestalten und diese wird dann mit den anderen Fahnen der teilnehmenden Vereine zur größten Vereinsfahne der Welt zusammengeknüpft und beim Endspiel der Fußball-WM 2006 im Stadion ausgehangen. Und wir haben eine Bedarfsanalyse für ein Fußball-Feriencamp in den Herbstferien 2004 gestartet. Vielleicht haben auch Sie Interesse. Auf unseren Webseiten der Fußballabteilung finden Sie mehr Informationen:
www.vfbhermsdorf.de.
Christian Dudziak