Jubiläumsball

25 Jahre Schwimmabteilung 1979-2004

am Sonnabend den 21. Februar 2004

im Vereinsheim des VfL Tegel
(Hatzfeldallee 29)

zum Tanz spielt das

"Blue Sound Orchester"

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintrittspreis: 20.- €
(incl. Buffet und Tombola)

Kartenverkauf ab 03.11. in der Geschäftsstelle
und an den Trainingstagen in der Schwimmhalle.

Vereinsball 2003

Im Gegensatz zum letzten Jahr war es nicht der Vorabend des ersten Advent. Im Vorjahr habe ich mich gefragt: Warum sind denn so viele dem Vereinsball ferngeblieben ?!? In diesem Jahr fand der Vereinsball erstmalig im Clubhaus des VfL Tegel statt. Die Saalbestuhlung war so angelegt, dass alle Ballbesucher ausreichend Platz hatten, keine leeren Tische zu finden waren, der Saal gut gefüllt erschien und durch die geschmackvolle Dekoration auch nicht der Charme einer Bahnhofsvorhalle aufkommen konnte. Bei einem wesentlich größeren Interesse wäre es etwas enger geworden. Ich glaube aber, dass bei den Erzählungen der Ballbesucher über diesen überaus gelungenen Ball neidvolle Blicke aufkommen. Totgesagte leben länger! Wer noch im letzten Jahr sich zu dem Ausspruch hinreißen ließ, dass Vereinsbälle ein überkommenes Relikt aus vergangenen Zeiten wären, konnte diesen Ball als Wiedergeburt erleben. Ich kann mich bei den vielen Daheimgebliebenen nur bedanken: Die Tanzfläche war ausreichend leer. Die Musik war dem Publikum angepasst. Selbst die gerade erst in der Tanzstunde erlernten Figuren konnten, ohne dem Nachbarn auf die Füße zu treten, gezeigt werden. Ich habe mich zwar nicht amüsiert wie Bolle auf dem Milchwagen, konnte mich aber darüber freuen, dass es doch einige Leute gab, die ich vor einem Jahr auf dem Ball getroffen habe, mit denen ich mich (auch während des Tanzens) unterhalten konnte. Der Ball war familiärer und ließ wehmütige Erinnerungen an die Stiftungsfeste vergangener Jahrzehnte aufkommen. Die Musik wurde teilweise noch mit der Hand gemacht (unverstärkte Blasinstrumente). Selbst der Drummer hatte seine Bassdrum mit einem Kissen gedämpft. Die Bedienung war freundlich und zuvorkommend, die Preise niedriger als im letzten Jahr, das am Tisch servierte Essen geschmackvoll angerichtet und möglicherweise auch mit Liebe gemacht. Als ich mir etwas zu Essen bestellte, entschuldigte sich die Bedienung schon vorher mit dem Hinweis, dass es etwas länger dauern könne (sie war wohl nie in den Seeterrassen!?!). Nach 15 Minuten stand das Essen auf dem Tisch, die Garnitur war knackig und frisch, es war Iiebevoll zubereitet, schmeckte gut und war seinen Preis wert. Die (fehlende?!?) Mitternachtsverlosung war dieses Jahr kein Thema.
Die Spotlights waren wieder da. Die gelungene Welturaufführung ihres neuen Showtanzes mit Adaptionen an die 70er ließ die Ballbesucher jubeln und die jungen Damen zu einer Zugabe überreden.
Eigentlich sollte der 1. November wieder die Möglichkeit bieten, dass sich der Fußballer mit dem Handballer, der Schwimmer mit dem Basketballer, der Turner mit dem Kegler auf der Tanzfläche trifft, ein kurzes Hallo, dass dann außerhalb in ein längeres Gespräch mündet. Mit dem Gespräch hat es bei mir geklappt, aber leider waren viele nicht da, um außerhalb der orientalischen Phase, wo es um die Verteilung von Sportanlagen und Hallenzeiten geht, nur einen kurzen Plausch zu halten. Nicht nur mir hat es wieder Spaß gemacht! Der geschäftsführende Vorstand war fast vollständig vertreten. Die Musik war tanzbar. Der Gesang verständlich. Auch mit dem Tischnachbarn konnte man reden, ohne dass die Musik überschrieen werden musste. Es gab wenig Leerlauf. Wer nicht da war, hat wirklich etwas versäumt. Als Rosenkavalier konnte sich Manfred Wuttke auszeichnen. Die Blumen wurden wie jedes Jahr vom Blumenhaus Reese aus der Berliner Straße 21 a in Berlin-Hermsdorf gestiftet. Vielen Dank dafür!
Vera schwang jung wie immer ebenfalls das Tanzbein. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, trotz der fehlenden Tombola für unsere Hermsdorfer Urgesteine, Gretchen und Jürgen Heese, als Dank für ihre immer mit einem freundlichen Lächeln begleitete unermüdliche Arbeit eine Reise in das Hochgebirge des Nordens, den Harz, zu organisieren. Sein Gretchen und Jürgen waren sichtlich gerührt, ob dieser Ehrung und sie und er haben sich entsprechend gefreut. Vielen Dank Vera !!!
Mir hat es Spaß gemacht, mit einigen Turnschwestern und -Brüdern zu tratschen, von der Vergangenheit zu schwärmen und zu hoffen, dass beim 105. die Mitglieder, die einfach nur den Termin „verpennt“ haben, wieder den Weg zum Ball finden. Neben dem früheren Breitensportwart Jürgen Heese, der sein Gretchen wie vormals Faust schwenkte (oder war es etwa umgekehrt ?!?), wirbelte unser neuer Breitensportwart Detlev Salchow über das Parkett. Von Verletzungen und Alterserscheinungen war nichts zu sehen. Bei der Familie Mannsmann war auch nicht zu erkennen, wer die führende Rolle in der Jugendarbeit hat. Es haben sich viele Genannte und Ungenannte sportlich betätigt.
Dass sich viele Leute richtig amüsiert haben, ist in diesem Jahr nur auf einigen wenigen privaten Fotos und Filmstreifen zu sehen, die anlässlich der Ehrung der Fußballmädchen und der Spotlights-Darbietung gemacht wurden. Ich kann die Fotografen und Filmemacher nur bitten, die Ergebnisse nicht weiterzugeben, damit ich mich im nächsten Jahr wieder so gut amüsieren kann.
Bis zum nächsten Mal !!!
Eberhard Altmann


Abturnen am 21. September


Bei schönem Herbstwetter kämpften 100 Kinder aus den Nordberliner Vereinen um gute Plätze beim Dreikampf. Davon stellte der VfB 60 Teilnehmer. Diesmal waren neben den Turnern und Leichtathleten auch 4 Fußballer mit von der Partie. Viele Helfer waren wieder zur Stelle. Ihnen sei Dank und den folgenden Wettkämpfern gratulieren wir herzlich.
Mädchen Jg. 1992
1. Sonja Hartmann 1400 Punkte
2. Vanessa Rahn 1297
Mädchen Jg. 1994
1. Ann-Catrin Höbbel 1231
2. Marina Rehm 1142
4. Carla Sternberg 1077
6. Tabea Herz 871
7. Annika Wiedera 725
Mädchen Jg. 1995
1. Sarah Manteuffel 1029
Mädchen Jg. 1996
1. Bea-Janine Höbbel 890
4. Jana Scholz 479
Mädchen Jg. 1997 2. Lucia Tokarski 518
3. Belana Wiedera 453
Mädchen Jg. 1998
3. Lisa Nolte 492
4. Viktoria Fürstenberg 465
5. Magdalena Rotter 407
6. Teresa Ramme 401
Mädchen Jg. 1999
1. Vanessa Bock 173
2. Katharina Bruck 126
3. Jasmin Thiele 89
Mädchen Jg. 2001
1. Tammy Schwarzwälder 58
Jungen Jg. 1991
1. Alexander Eisfeld 1814
2. Yannis Fischer 1796
Jungen Jg. 1992
1. Kevin Kotinkar 1640
2. Lennart Laskos 1512
3. Lukas Keßler 1539
4. Richard Putzar 1430
Jungen Jg. 1993
2. Fabian Herz 1486
3. Felix Fürstenberg 1445
Jungen Jg. 1994
1. Rene Hoppe 1452
2. Sebastian Hauck 1346
3. Derk Sonnenburg 1318
4. Darian Jascha Moebius 1069
5. Johannes Putzar 961
Jungen Jg. 1995
5. Felix Nolte 936
6. Oliver Rahn 862
7. Felix Goerdeler 535
Jungen Jg. 1996
4. Phillipp Schacht 733
5. Konstantin Bruck 726
Jungen Jg. 1997
1. Vasco Schwarzwälder 832
5. Justus Ramme 480
6. Sascha Mietk 444
11. Emanuel Metzenthin 284
12. Simon Khandker 259
13. Jonas Gesch 255
Jungen Jg. 1998
1. Sebastian Bock 612
2. David Goerdeler 521
3. Benjamin Mollier 481
4. Tobias Haby 364
5. Leon Bendik 288
6. Jan-Phillip Höbbel 278
7. Florian Reichel 267
8. Justus Laßmann 210
9. Tarek Ben Choufi 201
10. Max Berlin 93
Jungen Jg. 1999
1. Tobias Herz 351
3. Jonas Hebig 135
4. Leon Runge 103
5. Heiko Scholz 97
6. Moritz Keßler 72
Jungen Jg. 2000
1. Jost Schälke 93
J.-D. Salchow und J. Heese