Basketball

Jürgen Zimpel
Frohnauer Str. 5
13467 Berlin
Telefon 404 19 91
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung
http://www.vfb-hermsdorf.de



Einladung zur Jahreshauptversammlung

Dienstag, 24. Februar 2004, 18.00 Uhr
Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf,
Berliner Straße, 13467 Berlin

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Berichte der Abteilungsleitung
3. Kassenbericht für 2003
4. Berichte der Revisoren
5. Entlastung
6. Wahlen gem. Vereinssatzung
7. Haushaltsplan 2004
8. Anträge
9. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 4. Februar 2004 beim
Abteilungsleiter einzureichen.
Um rege Teilnahme wird gebeten.

Jürgen Zimpel
Abteilungsleiter

VfB-Jugend in Schweden 


Die MU 16 nahm vom 1. bis zum 5. Januar 2004 an den Lunda-Spielen in Schweden teil und belegte nach einer 44:47 Niederlage gegen Falcon einen guten 10. Platz. Das Eröffnungsspiel verlor der VfB knapp mit 23:27 gegen den BC Utrecht. Nach den Erfolgen über Oure mit 32:17 und Roskilde mit 49:25 hätte der VfB heute das letzte Gruppenspiel gegen Oslo unbedingt gewinnen müssen, um das Viertelfinale zu erreichen. Leider gab es eine relativ knappe 37:46 Niederlage gegen den späteren Turniersieger; in der Runde um die Plätze 9 bis 12 gewann Hermsdorf zunächst gegen Alliancen mit 55:35, bevor das Spiel um Platz 9 verloren ging.
Seit der letzten Ausgabe haben die 1. Herren des VfB Hermsdorf in der 1. Regionalliga Nord drei Spiele bestritten. Mit zwei Siegen hat der VfB wertvollen Boden gutgemacht.

Sehr gute Leistung nicht belohnt

Taktisch hervorragend auf den Gegner vorbereitet präsentierte sich der VfB am 6. Dezember 2003 in Hamburg. Schnelles Fast-Break-Spiel brachte von Beginn an ein ums andere Mal einfache Punkte. Der Ball wurde sehr gut bewegt und so konnte oft eine Lücke zu einfachen Punkten gefunden werden. Leider schlichen sich in der 1. Halbzeit zwischenzeitlich auch die üblichen einfachen Ballverluste wieder ein, so dass Hamburg zum Pausentee mit 32:29 mit einer Führung ging.
Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Hausherren dann mehr Druck in der Verteidigung. Damit kamen die Hermsdorfer nicht zurecht und begannen mit den Schiedsrichtern zu hadern, anstatt körperlich dagegen zu halten. Beim Stand von 44:32 für Hamburg half dann eine Auszeit weiter, in der das Team wieder zurück ins Spiel geholt wurde. Danach verlief die Begegnung wieder ausgeglichen. Zum letzen Viertel wurde mit 49:41 für BC eröffnet.
Jetzt fassten sich die VfBler und überrannten den Gegner förmlich bis zum 53:52 Anschluss in der 33. Spielminute. Vor allem Tigran Heymann konnte bei seiner Rückkehr nach einer krankheitsbedingten Pause überzeugen. Nun ging es hin und her, die Berliner konnten aber nicht in Führung gehen. Zu früh wollten sie dann das Spiel doch noch von der 3-Punkte-Linie für sich entscheiden. Dies wurde bitter bestraft, da erst der letzte Dreier sein Ziel fand und die Uhr erst bei 2 Sekunden Restspielzeit nochmals gestoppt werden konnte.
Schade, hier waren eine Überraschung und zwei Punkte wieder mal möglich. Jetzt heißt es weiter nach vorne schauen und von Spiel zu Spiel arbeiten. Nach den letzten Spielen sind wir eindeutig reif für eine kleine Siegesserie!
Die Korbschützen: Martin Schneider (23), Tigran Heymann (10), Michel Altenburg (8), Conrad Pfüller (6), Konstantin Lange und Alan Ibrahimagic (je 5), Patrick Unger und Sebastian Riewe (je 3), Thomas Krausche (1)

VfB gewinnt 81:72 (41:38) gegen Oldenburger TB

Zum Auftakt der Rückrunde in der 1. Regionalliga Nord schlug der VfB Hermsdorf am 14. Dezember 2003 den Oldenburger TB mit 81:72 und überwinterte damit auf einen Nichtabstiegsplatz. Der VfB begann das letzte Spiel vor den Weihnachtsferien in der Halle Cité Foch forsch und aggressiv. Untypisch für den bisherigen Saisonverlauf war die Mannschaft von Carsten Drinkewitz von Anfang an in Führung. Das war nicht zu erwarten, kam doch immerhin der Tabellen 4. der Regionalliga nach Berlin. Zwar verkauften sich die Hermsdorfer gegen die Spitzenteams dieser Liga bisher immer recht gut, aber ein Sieg wollte bisher noch nicht gelingen- bis heute! Der VfB gewann jedes Spielviertel, trat mit enormen Selbstvertrauen auf und ließ sich auch durch kleine Hänger nicht aus dem Konzept bringen. Es ist vor allem der sehr geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken, dass der OTB letztlich recht souverän auf Distanz gehalten werden konnte. Alle Spieler erhielten Einsatzzeit und nutzten diese auch aus. Es war zu keinem Zeitpunkt ein Bruch im Spiel zu erkennen. Die Entscheidung fiel dann bereits Anfang des 4. Spielviertels, als sich der VfB entscheidend auf 14 Punkte absetzen konnte. Das war dann auch zu viel für die Bundesligareserve der EWE Baskets aus Oldenburg. Der VfB spielte konzentriert und ließ sich “die Butter nicht mehr vom Brot nehmen“. In dieser Form sollte die Klasse auf jeden Fall zu halten sein. Mit diesem Sieg über einen der Großen der Liga ist der VfB Hermsdorf endgültig in der Liga angekommen!
Die besten Schützen waren Michel Altenburg (18), Martin Schneider(17), Conrad Pfüller (10), Sebastian Riewe (9), Thomas Krausche (8), Patrick Unger(6), Konstantin Lange (5), Constantin Fechner (4), Tigran Heymann und und Alan Ibrahimagic (je 2)

VfB gewinnt beim Walddörfer SV mit 76:60 (35:35)

In einem hart umkämpften Spiel konnte sich der VfB Hermsdorf im ersten Spiel des neuen Jahres am 10. Januar erst in der zweiten Hälfte aufgrund der besseren Kondition letztendlich sicher mit 76:60 durchsetzen. Ein unbändiger Wille lies den Ball immer wieder zu den Berlinern kommen (46 Rebounds insgesamt, davon 15 offensiv). Leider wurden diese Bälle dann oft an den Gegner verschenkt, sodass die Hamburger lange im Spiel bleiben konnten.
Bei Hermsdorf spielten: Michel Altenburg (21 Punkte), Conrad Pfüller (13 Punkte / 8 Rebounds), Martin Schneider (11 Pkt. /7 Rb.), Konstantin Lange und Patrick Unger (je 10 Pkt.), Tigran Heymann (7 Pkt. / 5 Rb.), Martin Graichen und Sebastian Riewe (2 Pkt., 4 und 5 Rb.), Alan Ibrahimagic (10 Rebounds!), Constantin Fechner (2 Rebounds).
In der ständigen Rubrik „Was gab es sonst noch?“ ist zu vermelden, dass die 2. Herren weiterhin auf Erfolgskurs in Richtung Oberliga sind, während sich die 3. Herren weiterhin im Mittelfeld aufhalten.

Bei den Jugendmannschaften in der Oberliga ragt wiederum die MU 16 heraus. Sie musste allerdings in den beiden letzten Punktspielen des alten Jahres herbe Rückschläge gegen den Berliner SC und die BG Zehlendorf hinnehmen, so dass die Teilnahme an der Endrunde noch nicht gesichert ist. Die anderen Oberligateams befinden sich jeweils im Mittelfeld ihrer jeweiligen Staffeln. Bei den unteren Mannschaften gibt es immer wieder Höhen und Tiefen. Große Freude machen die Jüngsten. Die MU 12 belegte in der Landesliga B den 1. Platz und spielt nunmehr im neuen Jahr in der höheren Staffel 1 der Landesliga. Die Mini F gewann ihre bisherigen sieben Spiele, wobei lediglich die beiden Spiele gegen Rudow verloren wurden. Auch das Abschneiden der Mini A war durchaus erfreulich.

Wer sich ausführlich unterrichten will, der schalte sich im Internet bei http://www.vfb-hermsdorf.de/index_bas.de ein.
-ozi-