Fußball

Jens Herrguth
Oraniendamm 16
13469 Berlin
Tel. 826 23 84 (privat)
Tel. 89 69 94 20 (im Dienst)

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Die Fußballabteilung baut:

Der Keller steht!

Noch im alten Jahr konnte auf das neue Vereinsheim der Fußballer die Kellerdecke aufgebracht werden. Damit wurde ein wichtiger Bauabschnitt fertig gestellt.
Sobald es das Wetter zulässt, soll nun weitergebaut werden. Zügig sollen die Wände des Erdgeschosses gemauert und das Dach vollendet werden, um in unruhigeren Wetterphasen mit dem Innenausbau beginnen zu können.
Dazu benötigen wir Fußballer Hilfe.
Diese Unterstützung kann in Form von Arbeitsleistung erfolgen (Ansprechpartner Kai Uwe Weber 404 10 83) oder in Form von Geldspenden, für die es selbstverständlich eine Bescheinigung fürs Finanzamt gibt ( Ansprechpartner Günter Berg 401 93 59 ). Für die bisher getätigten Spenden und Hilfen durch Arbeitsleistungen bedanken wir uns recht herzlich.
K. Mansmann

Endlich Winterpause

Nach dem furiosen Saisonstart war die Mannschaft in den letzten sieben Spielen in Pokal und Meisterschaft einem starken Auf und Ab unterlegen. Trainer Schmidt sowie die Spieler waren froh, dass man sich endlich in die Winterpause begeben konnte.

Zunächst musste man sich mit 2:0 dem BFC Preußen geschlagen geben. Ohne Kapitän T. Röttgen und Michael Haubner und mit den grippegeschwächten C. Ewert, M. Steiger und T. Thiel war man nahezu chancenlos. Der Gegner war jederzeit Herr der Lage und gewann verdient.

Danach kam Tasmania/Gropiusstadt an die Seebadstr. und die Mannschaft kämpfte und spielte sehr stark und ging durch C. Röttgen verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner stark auf, doch die Elf des VfB hielt famos dagegen. Leider war der Schiedsrichter nicht auf der Seite der Heimmannschaft und ließ bis zur 96. Minute spielen, sodass Tasmania doch noch zum Ausgleichstreffer kam.

Am darauf folgenden Mittwoch hatte man im Pokal bei Hertha BSC Amateure II zu spielen. Der VfB gewann nach einem schwachen Spiel durch Tore von R. Eltner und M. Roloff mit 2:0.

In der Hoffnung, dass die Mannschaft nach dem schlechten Spiel im Pokal in der Meisterschaft wieder besser spielen würde, fuhr man zu Teutonia Spandau. Doch leider fand die Truppe auf einem sehr schwer zu bespielenden Rasen überhaupt nicht ins Spiel. In der ersten Hälfte gab es keine nennenswerten Chancen auf beiden Seiten. Nach der Pause ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Danach engagierte sich die Elf des VfB mehr und kam durch D. Labs, C. Ewert und O. Dudey zu guten Einschusschancen. Der Gegner verlagerte sich auf das Konterspiel und kam in der 88. Minute zum insgesamt verdienten 2:0.

Eine Woche später musste der VfB gegen Wacker/Alemania antreten und verlor verdient mit 3:0. Aufwärts ging es erst wieder am darauf folgenden Sonntag. Beim BFC Dynamo trat man mit den altgedienten F. Schaaf und O. Michael an und erkämpfte ein 0:0. Die starke defensive Leistung der Feldspieler krönte F. Frankowiak mit einem tadellosen Spiel.

Im letzten Punktspiel der Hinrunde kam der Tabellenletzte FC Nord/Wedding und der VfB spielte erneut sehr schwach. Nachdem man nach fünf Minuten mit 1:0 durch ein Eigentor in Führung gegangen war, zog man sich zurück und überließ dem Gegner kampflos das Feld. Dieser nutzte seine Chancen und gewann 2:1.

Die herbeste Enttäuschung folgte kurz vor Weihnachten. Im Paul-Rusch-Pokal war Union/Südost Gastgeber und die Truppe des VfB bot eine indiskutable Leistung. Beim Landesligisten verlor man mit 5:0 und schied somit aus.

Beim alljährlichen Verbandsliga-Hallenturnier erreichte die Mannschaft die Endrunde. In dieser spielte man ordentlich mit, schied aber mit 3 Niederlagen aus, erhielt allerdings den Fairneß-Pokal. Turniersieger wurde Tasmania/Gropiusstadt, das im Endspiel den BFC Dynamo besiegte.

Am 2. Januar startete die Mannschaft mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Erster Gegner ist am 25. Januar der TSV Rudow, der in der Hinrunde mit 5:0 besiegt werden konnte. Trainer J. Schmidt hofft dann auch wieder auf den Einsatz der Langzeitverletzten M. Roloff und M. Steiger.
V.M.

Die Frauenmannschaft

kann mit Jessica Reiher früher beim SC Borsigwalde und Petra Baersch früher bei den Spandauer Kickers und beim Spandauer SV zwei neue Spielerinnen in ihren Reihen begrüßen. Beide Spielerinnen sind sofort spielberechtigt und eine echte Verstärkung für die Mannschaft.

Turniersieg beim FCK Frohnau:

Am 03. Januar war unsere Frauenmannschaft zu einem Turnier des FCK Frohnau in die große Halle der City Foch eingeladen. An diesem Turnier nahmen folgende Mannschaften teil. Der FCK Frohnau, Blau-Weiß Spandau, SV Mühlenbeck, Leegebruch, Liebenwalde und der VfB Hermsdorf. In unserem ersten Spiel hieß der Gegner BW Spandau. Durch ein Tor von Petra gewannen wir mit 1:0. Im zweiten Spiel wurden die Weichen für den späteren Turniersieg gestellt. Der Gegner war die Mannschaft des Gastgebers FCK Frohnau. Abermals gewannen wir durch ein Tor von Petra mit 1:0. Im dritten Spiel gegen die SV Mühlenbeck schwächelten wir etwas. Durch einen Fehler unserer Abwehr ging Mühlenbeck früh mit 1:0 in Führung. Das sollte unser einziges Gegentor im Turnier bleiben. Eine Minute vor Schluss erzielte Petra für uns das Ausgleichstor zum 1:1. Glück gehabt. Leegebruch war unser Gegner im vierten Spiel. Auch dieses gewannen wir durch zwei Tore von Petra mit 2:0. Im letzten Spiel gegen Liebenwalde ging es für uns um alles. Der FCK Frohnau spielte vor uns und gewann gegen Mühlenbeck mit 3:0. Wir mussten also gewinnen, um Turniersieger zu werden. Wieder einmal war es Petra, die uns den Sieg bescherte. Mit 1:0 gewannen wir auch dieses Spiel. Womit vorher niemand gerechnet hatte ist eingetreten. Der VfB Hermsdorf wurde Turniersieger. Es sei auch erwähnt, dass unser Neuzugang Petra mit 6 Toren die meisten Treffer des Turniers erzielte. Der VfB spielte mit: Jannine Hardt, Janine Radke, Judith Kubitza, Maite Ruiz-Holst, Cathy Poulain, Jessica Schmoll, Ragna Bergk, Jessica Reiher, Anna Malmström und Petra Baersch.

Die Abschlusstabelle:

Mannschaft Tore Punkte
1. 1. VfB Hermsdorf 6:1 13
2. FCK Frohnau 9:1 12
3. Liebenwalde 4:3 7
4. SV Mühlenbeck 2:5 5
5. Leegebruch 3:7 4
6. BW Spandau 1:8 3
...


4. Platz beim SC Borsigwalde:
Am 10. Januar folgten wir einer Einladung des SC Borsigwalde zu einem Turnier mit 10 Mannschaften. Diesmal stand uns Petra, die im Skiurlaub war, leider nicht zur Verfügung. Auch Cathy fehlte an diesem Tag. Dafür war Sophia aus dem Urlaub zurück. Aber am Freitag kamen die Hiobsbotschaften. Ragna meldete sich krank. Nun war guter Rat teuer, aber uns wurde geholfen. Franz Holznagel, der Trainer der B-Mädchen, stellte uns Stefanie Tesch zur Verfügung. In der Nacht zum Sonnabend dann die nächste Krankmeldung. Diesmal erwischte es Stefanie Broszeit. Damit war quasi über Nacht unser kompletter Sturm ausgefallen. Kurzerhand wurde Sonntag früh Stepfanie Möller von den B - Mädchen gebeten bei uns auszuhelfen und sie kam. Beiden Steffis gilt unser Dank.
Das Teilnehmerfeld bei diesem Turnier hatte es in sich. Es spielten SC Siemensstadt, 1. FC Lübars, FCK Frohnau, SSC Teutonia, 1. FFV Spandau, Roland / Borsigwalde, BW Hohen Neuendorf, Borsigwalde I und II und der VfB Hermsdorf. Es wurde erst einmal in zwei Guppen zu 5 Mannschaften gespielt. Gegen Siemensstadt und Lübars erkämpften wir jeweils ein 0:0. Gegen den FCK Frohnau verloren wir mit 2:0 und gegen Borsigwalde I leisteten wir uns eine 5:0 Niederlage. Aber die beiden Unentschieden reichten uns. Wir standen als 4. der Vorrunde im Viertelfinale. Unser Gegner hier war der 1. der anderen Gruppe Roland / Borsigwalde. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Es kam zum ersten Neunmeterschießen in diesem Turnier. 3 Freiwillige mussten gefunden werden, aber so richtig wollte keine. Schließlich übernahmen Jessica Schmoll, Janine Radke und Judith Kubitza diese Aufgabe. Roland fing an. Schuss, Tor. Jetzt kam Jessica. Schuss, gehalten, aber der Schiedsrichter ließ den Neunmeter wiederholen, die Torsteherin hat sich zu früh nach vorn bewegt. Also wieder Jessica. Schuss und diesmal Tor. 1:1. Die zweite Spielerin von Roland ist dran. Schuss und kein Tor - Jannine Hardt in unserem Tor hat den Ball sicher in Händen. Jetzt kommt Judith. Schuss und Tor. Hermsdorf führt 2:1. Die letzten Schützinnen. Roland fängt wieder an und Tor. Jetzt liegt die Verantwortung bei Janine. Anlauf, Schuss und Tor. Geschafft, wir sind, was keiner zu hoffen wagte, im Halbfinale. Hier trafen wir wieder auf den SC Borsigwalde I, gegen den wir in der Vorrunde 5:0 verloren hatten. Bis kurz vor Schluss hielten wir das 0:0, aber durch eine kleine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr gelang den Borsigwalderinnen das 1:0. Jetzt ging es für uns um Platz drei. Wir trafen auf die Frauen von Hohen Neuendorf. Leider verloren wir dieses Spiel mit 1:0. Aber wir waren immerhin auf dem 4. Platz gelandet. Ohne ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt zu haben.

Die Abschlusstabelle:
1. SC Borsigwalde I
2. FCK Frohnau
3. Hohen Neuendorf
4. VfB Hermsdorf
5. Roland / Borsigwalde
.....

Hermsdorf spielte mit Jannine Hardt, Janine Radke, Judith Kubitza, Jessica Reiher, Jessica Schmoll, Maite Ruiz-Holst, Sophia Gladen, Anna Malmström, Stefanie Tesch und Stephanie Möller.

Wir wünschen unserer im Krankenhaus liegenden Spielerin Sina Heidel alles Gute und hoffen, dass sie bald wieder bei uns ist.

Wir trainieren bis zum 31.03. immer montags von 18:00 - 20:00 Uhr in der Heidenheimer Straße und mittwochs von 19:00 - 21:30 Uhr in der Halle Schluchseestraße.

Unsere Heimspiele tragen wir immer sonnabends um 14:00 Uhr in der Seebadstraße aus, wobei wir uns immer über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von außen freuen.
Das Trainerteam der Frauenmannschaft


Kanzlerempfang

Der 17. Dezember wurde zu einem großen Tag der deutschen Fußballfrauenmannschaft, da sie für die errungene Weltmeisterschaft von Kanzler Schröder empfangen wurde. Ein unvergesslicher Tag wurde es für unsere D-Mädchen, da sie bei dem Empfang dabei sein durften. Da es üblich ist, bei allen großen Fußballereignissen auch kleine Spielerinnen/Spieler mit den Profis auflaufen zu lassen, suchte man für den Empfang der Weltmeisterelf bei unserem Kanzler „kleine“ Mädchen. Sehr gerne nahm unser Verein dieses Angebot des BFV an. So fuhren wir dann am 17.12. froh gelaunt ins Bundeskanzleramt. Schon bei den Sicherheitskontrollen kam es zur ersten Begegnung mit den Weltmeisterinnen. Ein Ball für unseren Neubau trug schnell die Unterschriften des ganzen Teams und die Shirts unsere Mädchen wurden mit Autogrammen geschmückt.
Dass manch eine Panne auch ihre gute Seite hat, erfuhren wir dann bei der Nachfrage, wo die uns versprochenen Trikots seien. Da sie nicht da waren, „mussten“ unsere Mädchen mit den VfB-Shirts zum großen Empfang. So kam unsere Vereinsfarbe richtig ins Bild.
Nach den Formalitäten vor der Presse sollten wir eine Infotasche erhalten und nach Hause fahren. Dagegen hatte jedoch der Kanzler etwas. Er ordnete an, dass wir auch an der Führung durch das Kanzleramt und selbstverständlich an dem anschließenden Essen mit der Weltmeisterelf teilnehmen. Die Ausführungen bei der Führung interessierten unsere Kinder wenig. Jedoch kümmerte sich die Trainerin Frau Tina Theune-Meyer in einer liebevollen Art um unsere Spielerinnen. Sie versprach auch, mal ein Mädchenturnier in Hermsdorf zu besuchen, wenn es terminlich passt.
Beim anschließenden Essen gab es einen Aufschrei und Bemerkungen : „Nein, die armen Tiere“ als ein Kellner die Vorspeise erklärte: „Na, ist von Stallhasen“. Von dieser Unruhe angezogen erschien der Kanzler und ordnete an, etwas Kindgerechtes zu servieren. Die gereichten Pommes mussten sich jedoch auch den begehrlichen Blicken einiger Nationalspielerinnen unterziehen. Bei einem Gespräch konnten dem Präsidenten des Deutschen Fußballverbandes Herrn Mayer-Vorfelder eine Festzeitschrift unseres Vereins und eine Fußball-JugendINFO überreicht werden. „Im Gegenzug“ dafür versprach er, sich um Ausrüstungsgegenstände für unsere Mädchen zu kümmern.
Erschöpft aber glücklich traten wir nach über drei Stunden den Heimweg an.
Konrad Mansmann

Winter – das bedeutet für uns nicht Schnee und Rodeln, sondern viele, viele Hallenturniere organisieren, betreuen und durchführen. Dank des Einsatzes teilweise immer wieder der gleichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hat der Jugendbereich bis zum 31. Januar insgesamt 11 Hallenturniere durchgeführt. Und an dieser Stelle muss es auch einmal angeführt werden: Die gegnerischen Mannschaften brauchen kein Startgeld zu bezahlen. Der Trend der vergangenen Jahre nimmt leider immer weiter zu und ist auch ein Grund, warum unsere Mannschaften nicht an so vielen Turnieren teilnehmen. Der Fußballjugendbereich versucht derzeit seine Aktivitäten in Richtung Sponsoring von Turnieren auszubauen und ein kleiner Erfolg ist uns hier auch schon gelungen: Am 21. Februar 2004 veranstaltet der VfB Hermsdorf ein C-Mädchenturnier „Nordbahn-Cup 2004“ unter der Schirmherrschaft der deutschen Fußballnationalspielerin und Weltmeisterin 2003 Ariane Hingst. Hierbei werden wir vor allem vom Vitarium Glienicke unterstützt.

In den offiziellen Hallenrundenspielen des BFV haben sich unsere Jungen- und Mädchenmannschaften bisher hervorragend geschlagen. Bei den Mädchenmannschaften sind alle drei Teams in die Zwischenrunde eingezogen und bei den F- und E-Jugendmannschaften stehen mehrere erste und zweite Plätze auf unserer Erfolgsseite.

Für die Jahrgänge ab der C-Jugend konnten wir mit Holger Kraft einen neuen Koordinator gewinnen, der gleichzeitig unsere 1. A-Jugend trainieren wird. Wir hoffen durch das Engagement von Holger Kraft unser mittelfristiges Ziel, unsere C-, B- und A-Junioren in die Landesliga zu bringen, einen vielversprechenden Schritt nach vorne zu machen. Die geleistete Trainings- und Betreuungsarbeit durch die bisherigen Trainer und Betreuer hat in der erste Saisonhälfte schon die ersten Früchte getragen.

Am 01.01.2004 ist offiziell der FIFA-Wettbewerb „Klub 2006“ gestartet. Mit Beginn der ersten Punktspiele in der Rückrunde werden wir an der Seebadstraße unsere offizielle WM-Fahne aufziehen. Unsere erste Aufgabe wird es sein, eine WM-Fahne mit unserem Vereinslogo und dem WM-Emblem zu gestalten. Hierzu werden wir einen internen Wettbewerb gestalten, wo sich alle Mitglieder des Fußballjugendbereiches beteiligen können. Die Präsentation unserer WM-Vereinsfahne findet im Rahmen des Gold-Silber-Turniers am 12. und 13.Juni 2004 statt.

Weitere Informationen zum Fußballjugendbereich finden Sie im Internet unter:
http://fussball.vfbhermsdorf.de.
Christian Dudziak