Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Start mit Auswärtssieg

Mit Beginn des neuen Jahres startete auch die erste Herrenmannschaft wieder in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Zum Trainingsauftakt am 2. Januar konnte Trainer Jörg Schmidt allerdings nur einen sehr dezimierten Kader begrüßen. Die sehr kurze Winterpause hatte für viele Spieler nicht ausgereicht, ihre hartnäckigen Verletzungen auszukurieren.
Sehr erfreulich war allerdings, dass Marcel Steiger nach überstandener Krankheit wieder voll einsteigen konnte. Außerdem konnte der Kader mit drei Neuzugängen gezielt verstärkt werden. Mit Christoph Barminski, Cem Er und Heimkehrer Sascha Flemming konnten drei Spieler verpflichtet werden, von denen einiges zu erwarten ist. Diese Verstärkungen waren aber auch dringend notwendig, denn mit Dominique Labs, Torsten Thiel und Björn Muschert werden drei Stammspieler ebenso für längere Zeit ausfallen, wie der in Österreich weilende Dennis Krüger.
Sehr gelegen kam Trainer Schmidt, dass die ersten beiden Spiele der Rückrunde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurden. Mit zweiwöchiger Verspätung startete die Mannschaft gegen die sehr stark abstiegsgefährdeten Fortunen aus Biesdorf, die verdient mit 2:0 besiegt werden konnten. Nachdem die Gastgeber die erste gute Chance des Spiels hatten, erkämpften sich die Hermsdorfer ein klares Übergewicht und kamen folgerichtig zum 1:0 durch Jan Wiemer. Christoph Röttgen hatte mustergültig aufgelegt, nachdem eine Abseitsfalle der Biesdorfer nicht funktioniert hatte. Das 2:0 konnte noch vor der Pause erzielt werden, durch den ersten Treffer des Neu-Hermsdorfers Cem Er. Dieser brauchte nur noch einzuschieben, da er den Ball von Christian Ewert aufgelegt bekam. In der zweiten Halbzeit wurde die Heimmannschaft zwar stärker und erkämpfte sich Feldvorteile, die besseren Chancen hatte allerdings der VfB. Die einzige nennenswerte Chance der Biesdorfer war ein Lattentreffer in der 55. Minute. Insgesamt war es ein verdienter Sieg der Hermsdorfer.
Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft von weiteren Verletzungen verschont bleibt und die noch angeschlagenen Spieler bald wieder gesund werden. Dann ist der Mannschaft in der Rückrunde noch eine Menge zuzutrauen. Jörg Schmidt hat als Saisonziel den fünften Platz ausgegeben, was durchaus realistisch erscheint.
V. M.

B-Klassen-Mannschaft
Zur Vorbereitung: Von fünf vereinbarten Freundschaftsspielen konnten aufgrund vieler Verletzungen leider nur drei stattfinden. Dabei haben wir gegen Concordia Wittenau, 1. Männer, mit 4:8 und gegen DJK Roland Borsigwalde, ebenfalls 1. Männer, mit 1:4 verloren. Das Spiel gegen SC Borsigwalde II konnten wir mit viel Leidenschaft 8:1 gewinnen.
Positiv ist zu erwähnen, dass beim Dzembritzki-Pokal kurz nach der Jahreswende in der Hatzfeldallee ein sehr guter 2. Platz hinter Wacker/Alem. 90 erreicht wurde. Dabei ist hervorzuheben, dass ein homogenes Team aus einem Mix der 1. und 2. Mannschaft die Farben des VfB Hermsdorf würdig vertreten hat.

Doch nun zur Rückrunde!
Nachdem das erste Spiel der Rückserie gegen Steglitz GB dem Wetter zum Opfer fiel, spielten wir am 08. Februar unser erstes Rückrundenspiel beim RFC Liberta, wo wir nach guter Leistung leider nur ein 1:1 Unentschieden erreichten.
Sehr bedauerlich ist die schwere Verletzung von Markus Michaelis, der sich zur Zeit des Schreibens dieses Artikels immer noch auf der Intensivstadion befindet. Wir wünschen ihm alles erdenkliche Gute und vor allen Dingen eine vollständige Genesung.
M. R.

Personalmangel
Ohne “Neueinkauf“ und damit mit den selben personellen Sorgen wie in der Hinrunde startet unser Team das Unternehmen “ Klassenerhalt “ in der Landesliga.
Gegner zum Auftakt der Rückserie ist der Tabellenletzte SV Süden 09, von dem uns zur Zeit noch 9 Punkte trennen.
Wir müssen also gleich Farbe bekennen und hoffen natürlich noch auf Verstärkung aus der Senioren-Mannschaft.
G. M.

Rückrundenstart durchwachsen
Das erste Spiel der Rückrunde in der Kreisliga A ( Verbandsliga ) führte uns zum Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten VfB Einheit zu Pankow, wo wir die erste Halbzeit, auch bedingt durch Verspätungen einiger Spieler, klar unterlegen waren.
Nach dem Halbzeitstand von 4:0 erwartete man ein Debakel, welches aber aufgrund der nun vollständig vorhandenen Mannschaft und deren aufopferungsvollem Einsatz nicht zustande kam. Entgegen den Erwartungen konnte man sogar den Ehrentreffer durch “Schulle“ erzielen.
Die Mannschaft bewies Moral und ließ auch spielerisch erkennen, dass man in Berlins höchster Spielklasse durchaus bestehen kann.
G. M.

Es geht immer weiter
Mit zwei Siegen beendeten wir die Hinrunde und konnten so auch wieder den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Gewonnen haben wir gegen Union 06 mit 9:1 und Nord-Wedding mit 2:1. Mit diesen Erfolgen ließ es sich natürlich auf unserer Adventsfeier gut Feiern. Unser Aktionsteam hatte vom Essen bis zum Trinken alles gut zusammengestellt. Gespielt wurde diesmal Bingo und unsere Gewinner waren Fam. Sotte, Doris Balzer, Marianne Beetz und Regina Kaluske. Bei Rita Raddatz bedankte sich das Aktionsteam für die Pflege unserer Spielkleidung.
Die Mannschaft bedankt sich bei „Uschi“ Murray, Rainer Salinger, Hansi Kaluske und allen, die uns mit Spenden unterstützten.
Im Februar starten wir in die Rückrunde. In den letzten Jahren war die Rückrunde ja immer unsere bessere Seite und sollte Wolfgang Sotte wieder der Mannschaft zur Verfügung stehen, haben wir hier auch eine berechtigte Hoffnung. Von unserer Spielerliste müssen wir leider unseren Winfried Schröder streichen. Nach seiner schweren Krankheit ist eine vollkommene Wiederherstellung nicht zu erwarten. Trotzdem wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und werden weiterhin den Kontakt aufrecht erhalten.
Zum Jahreswechsel erreichten uns von „Bruni“ Hünefeld Glückwünsche aus der Karibik. Sie ist im März kurz in Berlin und wird versuchen Ihre „alte Truppe“ zu besuchen.
Im neuen Jahr hat sich jeder was vorgenommen bzw. gewünscht. Die Ü50DUO drückt allen die Daumen auf Gelingen und Erfüllung. Wir freuen uns auf Euch als Zuschauer, Freunde und Fans.
M.M.

letzte Meldungen vom Männer-Fußball
Das Heimspiel in der Verbandsliga zwischen dem VfB Hermsdorf und dem SC Charlottenburg, konnten die Rot-Weißen mit 3:1 gewinnen, womit der vierte Tabellenplatz erklommen wurde.

Auch das Spiel der B-Klassen-Mannschaft des VfB Hermsdorf gegen Eiche Köpenick konnte siegreich für den VfB gestaltet werden, man gewann 4:1 und gleichzeitig auch wieder Anschluss an das obere Mittelfeld der Tabelle.

Die Senioren erkämpften im ersten Spiel der Rückrunde ein 1:1 Unentschieden gegen die Vertretung von SFC Friedrichshain.

Die abstiegsgefährdete Alt-Liga Mannschaft konnte an diesem Wochenende ebenfalls drei Punkte gegen einen Abstiegskandidaten erkämpfen, indem man Süden 09 mit 3:1 bezwang.

Schwer verletzt hat sich Markus Michaelis beim Spiel gegen RFC Liberta, er liegt nun schon über eine Woche auf der Intensivstation. Wir wünschen Markus alles Gute und vor allen Dingen eine vollkommene Genesung.
KUW


Berliner Hallenmeisterschaften 2004

Unsere C-Juniorinnen (Saison 2002/2003 dreifacher Berliner Meister) haben in diesem Spieljahr wieder die Endrunde der Berliner Hallenmeisterschaft erreicht. Auch in diesem Jahr fand die Endrunde wieder in der Sporthalle Sömmeringstraße statt. Die größten Konkurrenten um den Berliner Hallenmeistertitel waren GW Neukölln (Tabellenführer in der Feldsaison) und der 1.FC Union Berlin, der unsere Mädchen im allerersten Spiel der Vorrunde mit 1:0 besiegen konnte.
Am 15. Februar 2004 traten unsere C-Mädchen, unterstützt durch ein lautstarkes Fan-Publikum bestehend aus Eltern und VfB-Verantwortlichen, zur Endrunde an. Im ersten Spiel trafen die VfB-Spielerinnen auf den 1.FC Union Berlin und wieder konnten uns die Eisernen ärgern. Ein leistungsgerechtes torloses Unentschieden stand am Ende auf dem Papier. So richtiger Spielfluss wollte im ersten Spiel noch nicht aufkommen und leider auch noch nicht in den nächsten beiden Spielen. 1:1 gegen den BSC Kickers (am Ende Dritter) und eine 0:2 Niederlage gegen den späteren Berliner Hallenmeister 2004 GW Neukölln ließen unsere Mädchen erst einmal auf den vorletzten Platz zurückfallen. Doch dann, als wäre plötzlich der Knoten geplatzt, die Anspannung abgefallen, siegte der VfB jeweils mit 5:0 Toren gegen den VfB Lichterfelde und den SC Staaken. Da Union Berlin in seinem letzten Spiel gegen Kickers 1900 verloren hat, rutschte unsere Mannschaft auf den zweiten Platz. Das ist ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass beim Berliner Hallenmeister GW Neukölln fast nur Mädchen spielen, die schon im zweiten Jahr in der C-Jugend spielen.

Caroline Klausch wurde als beste Spielerin des Turniers von der Verbandstrainerin Frau Heinrich ausgezeichnet und Katrin Graubner gewann mit 5 Treffern den Preis als beste Torschützin. Und das sei hier auch einmal erwähnt: Der VfB Hermsdorf begeisterte bei der Siegerehrung durch einen vom Mannschaftskapitän Desiree Schumann angestimmten Sportgruß, der eigentlich einen ersten Platz verdient hatte.

Aktuelle Informationen aus der Fußballabteilung finden Sie im Internet unter: http://fussball.vfbhermsdorf.de.

Fußball-Feriencamp Herbst 2004

In der Zeit von Oktober bis zum 31. Januar 2004 haben wir im Verein in den Altersklassen Minis bis D-Jugend (Jungen und Mädchen) eine Umfrage zum Feriencamp durchgeführt. Die Umfrage sollte dem Jugendvorstand darüber Aufschluss geben, ob im Verein Interesse an einer Durchführung eines Fußball-Camps gegeben ist. Gleichzeitig sollte herausgefunden werden, ob eine Gebühr zwischen 150,00 und 200,00 Euro akzeptiert wird. Weiterhin wollten wir von den Teilnehmern der Erhebung Anregungen und Ideen für weitere Aktivitäten außerhalb des Fußballs bekommen. Die Ergebnisse liegen dem Jugendvorstand jetzt vor und werden ausgewertet. Die Jugendleitung bedankt sich bei allen, die uns bei der Umfrage durch ihren Stimmzettel geholfen haben, unsere Planungen zu erleichtern und vorzunehmen.
Bei unseren Planungen sind wir von einer Teilnehmerkapazität von 50 Kindern ausgegangen. Insgesamt haben wir 38 Voranmeldungen für das Herbst-Trainingscamp bekommen. Zusätzlich habe sich noch 5 Kinder von anderen Fußballvereinen vormerken lassen, so dass wir die Kapazität durch die Voranmeldungen fast ausgeschöpft haben. Da es sich aber um unverbindliche Voranmeldungen handelt, ist es weiterhin möglich, sich für das Feriencamp in den Herbstferien vormerken zu lassen.
Der Hauptgrund (19 von 25 Nein-Stimmen) für eine Nichtteilnahme an der Ferienschule ist die Kursgebühr, die als zu teuer angesehen wird. Die Annahme, dass die Herbstferien für die meisten Eltern keine Reisezeit ist, wird somit sowohl durch die Ja- als auch durch die Nein-Stimmen bestätigt.
Nach der ersten Analyse der Ergebnisse und detaillierten Kostenkalkulationen und unter Beibehaltung des geplanten Leistungsumfangs bewegt sich die Kursgebühr zwischen 100,00 und 150,00 Euro. Es werden derzeit noch verschiedene Optionen und Angebote geprüft, um den Preis attraktiver zu gestalten.
Das Ergebnis der Umfrage ist in erster Linie, dass die Vereinsmitglieder in den betroffenen Altersklassen ein Trainingscamp abhalten wollen. Die Jugendleitung wird diesen Auftrag annehmen und Anfang März 2004 alle Interessenten und vorangemeldeten Kinder benachrichtigen, wie der genaue Leistungsumfang aussieht und die Gebühren festlegen. Ab März 2004 können Sie dann ihre Kinder verbindlich anmelden. Hierzu werden wir weitere Informationen im Internet unter http://fussball.vfbhermsdorf.de und in der nächsten Ausgabe der JugendINFO No.26 veröffentlichen.
Bei Fragen / Infos / Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an: Christian Dudziak
E-Mail: christian.dudziak@vfbhermsdorf.de
Telefon: 0177 – 362 18 75